Richback, Tschiuaua & Co Part III

• Aber ich ärgere mich trotzdem darüber! :rotekarte:

Das kenne ich eben auch... ärgert mich immer ungemein!

Ich auch, ich verbessere meine Eltern auch immer!

Bei ihnen hat es glaube ich nicht mal was mit Versachlichung zutun (bei vielen anderen allerdings schon), sondern das sie tatsächlich in ihrem Leben noch nie was mit weiblichen Hunden zutun hatten. Alle Hofhunde = Rüden, alle Pflegehunde meinerseits = Rüden, alle Familienhunde = Rüden, vom Hans-Werner-Horst-Dieter Müller-Schmidt die Jagdhunde = Rüden, Dorfhunde = Rüden.

Die Hündin dieser Freundin ist irgendwie die erste Hündin die meine Eltern je näher kennengelernt haben. :hust:

Ich glaube das ist auch der Grund warum ich ein Rüdenmensch bin. :D

Kenne aber auch die Versachlichungs-Seite. Da wird auf Verbesserung meist mit sowas wie: "Hund is Hund." oder "Dat is nur n Hund." oder "Is doch egal, heißt doch eh dat Hund." geantwortet. :lepra:

• Eine Hündin, die Blanco heisst?:???:

Warum nicht? xD

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen das mir das bei einigen Rassen auch passiert :ops:. Ein zb. Mops ist immer erstmal ein "er". Kleine, filigrane Hunde (solange man nichts zwischen den Beinen sehen kann) wie Toypudel eine "sie".
    Es sei denn, man kennt sie näher und ihre Persönlichkeit dazu.

Zum Thema: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/corg…T5LWdwEJsiobILg

"Corgi Cardigan/Prager Rattler, Corgi Miniature Welpen Blue Merle Preis 950 euro

Hier stellen wir unsere Welpen vor, es sind 9 Welpen, 5 Blue Merle (3 Mädchen, 2 Jungs) und 4 Schwarze (2 Mädchen, 2 Jungs). Sie wurden am 25.08.2019 geboren und werde mit voraussichtlich 10 bis 12 Wochen abgegeben (ab dem 03.11.2019).

Auf den Fotos sind die Welpen genau 3 Wochen alt.

Die Mama ist eine reinrassige Corgi Cardigan Hündin mit Papieren, der Vater ist ein Prager Rattler, daher sind es eher kleinbleibende Welpen.

Die Kleinen werden bis zur Abgabe an sämtliche Alltagsgeräusche, sowie an Katzen, Pferde, Wasser... gewöhnt. Sind dann geimpft gechipt, mehrfach entwurmt und im Besitz eines EU-Heimtierausweis.

Sie wachsen bei uns im Haus mit Garten auf und sind Teil unserer Familie.

Beim Auszug nimmt jeder Welpe sein Halsband, Leine, Schmusedecke (mit den Gerüchen der Geschwister) und einem Sack Welpenfutter mit.

Bei Interesse an einen unserer Lieblinge freuen wir uns über ein paar Informationen zum zukünftigen zu Hause der Kleinen.

Bitte bedenken Sie, dass der Welpe auch nach dem Kauf Geld und Zeit kostet. Der Welpe wird für Jahre Euer Begleiter sein und das bedeutet Veränderung und Verantwortung."

Wie kommt man auf so eine Mischung? Ein stämmiger Treibhund von 15-20 Kilo (und mehr) mit einem filigranen Begleithund von 2,5 - 3 Kilo ... aber, hey, ein Teil ist Merle und Merle ist immer gut.

• Ich frag auch "hast du den Hund schon rausgelassen"

Eben, wie ich oben schrieb = Versachlichung: "Hast Du den Tisch gedeckt?" "Hast Du den Hund rausgelassen?" "Stell den Stuhl in die Ecke"

Da sagt man doch schlicht, hast Du (Arka, Vicky, Smilla, Leika, beliebig einsetzbarer Name) schon rausgelassen?

Ich finde es einfach wichtig, dass man einem Tier eine Persönlichkeit zugesteht, und die ist halt nun mal entweder weiblich oder männlich, aber nicht ausschliesslich nur männlich "der Hund", die schwierigeren Zwischen-Geschlechter wollen wir mal aussen vor lassen.

• Weder zu Kira noch zu Merlin sag ich in irgendeinem Zusammenhang "Hund

Eben, das ist der kleine, aber feine Unterschied...:bindafür:

Für manche Leute ist ein Hund einfach ein Hund (eine Sache). Bei fremden Hunden, von denen man u.U. nicht einmal weiss, ob es ein Rüde oder eine Hündin ist, kann man das ja durchaus machen.

Aber sobald es der eigene Hund ist oder man den Hund sonstwie kennt, sollte man die Persönlichkeit berücksichtigen, also entweder von "Sie" oder "Er" reden.

• Ich sage auch : "ich muss die Hunde füttern", "hol' mal die Hunde rein", "haben die Kinder sich schon gemeldet", "wie geht's dem Lütten", "ist Ihr Hund wieder fit" usw. (auch wenn ich die Namen kenne)

Was soll daran ein Problem sein?

Man versteht doch ganz genau, wen ich meine.

Und Persönlichkeit spreche ich damit doch keinem ab?

"Hol' mal die Hündinnen rein"

"Die Hündinnen warten auf ihr Futter"

"Ich muss noch Chili, Toffi, Cookie und Kiwi füttern"...:lol::hilfe:

Warum so kompliziert?:ka:

• und wieso sollte man das?

ich sage ständig "die hunde" oder "der helle hund" bzw, "der dunkle hund" wenn ich mit meinem Freund über die zwei rede. Den Hunden ist es ohnehin egal ob ich sie bei ihrem von mir ausgesuchten Namen nenne, oder sosnt wie und der mit dem ich rede weiß das ich mit "die hunde" oder "der helle/dunkle hund" meinen hellen oder dunklen hund meine :denker:

• Danke Zucchini, du sprichst mir aus der Seele.

Als würde man das eigene Haustier weniger schätzen, nur weil man den Partner fragt "Hast du die Hunde/den Hund schon raus gelassen?"

Ich rufe auch mal laut "Hund!" Wenn der 35kg Rüde meint, mir mitten in den Oberbauch zu treten, da er denkt er sei ein Schoßhund.

Meine Mutter sagte früher auch überrascht "Kind!" Zu uns, wenn wir wieder Blödsinn gemacht haben. Trotzdem liebt sie uns noch genauso wie vorher. Als eigene Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!