Richback, Tschiuaua & Co Part III

• Für die Hündin und die Welpen tut es mir absolut leid. Für die Leute - nun ja. Es ist richtig, das kann auch einem seriösen Züchter passieren. Trotz Voruntersuchungen, aller Sorgfalt und allem Wissen bei der Geburt. (Ok, die Wahrscheinlichkeiten sind da schon etwas anders. Das fängt schon bei der engmaschigen Überwachung an sobald der Ultraschall diese riesige Welpenzahl ergibt, und der dann natürlich vom TA begleiteten Geburt, wenn nicht ohnehin von vornherein ein Kaiserschnitt gemacht wird. Aber kann passieren.) Trotzdem finde ich genau das eine Situation, wo sich zeigt wie schnell die Idee vom "nur mal einen Wurf" oder gar vom schnell verdienten Geld so richtig nach hinten losgehen kann. Ein seriöser Züchter weiß um dieses Risiko, hat für solche Fälle einen Plan B und auch finanzielle Rücklagen. Im Hintergrund steht da ein Verband, der im Zweifelsfall weitere Kontakte herstellt, sowohl in Bezug auf die Aufzucht wie auch bei der Vermittlung. Während in Fällen wie diesem hier eben alles komplett auf Risiko läuft in der Annahme, es wird schon nix schiefgehen... Und genau aus diesem Grund finde ich den Gedanken, so was allen mit "nur mal einen Wurf"-Vorhaben vor die Nase zu halten, durchaus sinnvoll. Einfach um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie es eben auch laufen kann - und dass der Traum von "einen Welpen behalten wir dann und mit dem Rest verdient man etwas Geld" ganz schnell ganz schön nach hinten losgehen kann.

• Ich wünsche den Welpen alles Gute....

Meine Josie stammt ja auch aus so einer Dummheits-Unfall-Wasweißich-Verpaarung und ihre Mutter und 6 Geschwister starben....genau genommen verhungerten sie wohl aufgrund unpassender Ernährung. Sie wog mit 7 Wochen nur knapp über einen Kilo. (Normal wären 5-6 kg)

Diese "Aufzucht" hat ihr ein Deprivationssyndrom beschert.

Zum Glück waren die Verursacher nicht auch noch profitgierig, sondern sahen ihre Überforderung ein und gaben die letzten beiden überlebenden Welpen rechtzeitig ab. Josie ist inzwischen 9 Jahre alt.

• Und selbstverständlich sind immer alle freiatmend...

Das liegt an der gesunden gebirgsluft

Ich verstehe es echt nicht warum man Mops und Co mit allem mixen muss

Was so zu haben ist

Und an richtig echte ups Würfe glaube ich doch eher selten

Ich mag Mixe, absolut... Aber das meiste sollte man doch lieber verhindern

Die Kombination gehört mehr als dazu

• Ist doch voll logisch was wollt ihr denn? Kann ja mal passieren das man sich eben ein kleines Baby ins Haus holt und dann plötzlich doch keine Zeit mehr ist.

Und außerdem will so ein Welpe dann auch noch beschäftigt und beaufsichtigt werden. Und die ganzen Pfützen und das ständige raus müssen. Einfach schrecklich anstrengend und das konnte man ja vorher nicht wissen. Über sowas gibt es keine Bücher oder iwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!