Familie mit 2 Kindern (8+11) suchen den perfekten Familienhund

  • Border Collie würde ich mal streichen.


    Was ich mir so auf die Schnelle vorstellen könnte ....


    Kromfohrländer
    Schapendoes
    Golden Retriever
    Sheltie
    Collie (würde sogar ziemlich gut passen ...., sehr menschenbezogen, jagt kaum, liebt seine Familie, leicht erziehbar, kann man in der Regel überall mit hin nehmen ...)
    Pudel
    Spitz
    Silken Windsprite (weiß nur nicht wegen Jagdinstinkt)


    Und auch die kleineren Rassen wie Bichon, Havaneser, Tibet Terrier


    EDIT: Evtl. auch Dalmatiner oder Bobtail (kann man ja auch einfach kurz scheren .... dann sind das sehr ansprechende Hunde!)

  • MIR muss mein Hund schon gefallen. Ich würde keinen Hund haben wollen der mir partout nicht gefällt, Charakter hin oder her.
    Aber ich muss nicht die Rasse haben die mir am allerbesten vom Aussehen her gefällt.

    Mir ja auch. Ich mag z.B. kein Kurzhaar. Ein bisschen wuschelig muss sein.
    Hätte ich meinen Mann von anfang an potthässlich gefunden, wären wir heute sicher auch nicht verheiratet ;)

  • Wir haben bei einen Golden Retriever Züchter angerufen.


    Der Wurf ist am Freitag per Kaiserschnitt, der letzte Wurf der Hündin, dann wird sie Kastriert. Angesehen können die Welpen das erste mal in zwei Wochen. Mit Papiere, Verband IRV. Alle Krankheiten getestet, netter Kontakt. Gab mir alle Auskünfte die ich wissen wollte, hört sich sehr strukturiert an.


    Ca. 100km.


    Was denkt Ihr?

  • Wenn du dich für einen Welpen aus dieser Zucht interessierst würde ich mich erkundigen welche Untersuchungen, vor allem Röntgenuntersuchungen, die Elterntiere haben damit sie die Zuchtzulassung bekommen haben, das ist oftmals bei Verbänden außerhalb des VDHs etwas "larifari". Soweit ich weiß gibt es beim VDH keinen Verein der diesen Namen hat, kann mich aber auch täuschen.

  • Bei allen mir bekannten Züchtern dürfen Welpeninteressenten das erste Mal nach der vierten Lebenswoche Babys schauen kommen. :???:

  • Der "Internationale Rassehund Verband" ist eine Erfindung um mit Papieren ohne jeden Aussagewert besser zu verkaufen, davon hat nur der "Züchter"/Vermehrer etwas, aber nicht der Käufer und die Hunde erst recht nicht.


    Bei der Ableinbarkeit wollte ich einwerfen, daß "Hüten" "Jagen" ist und insbesondere bei mäßig viel geistiger Auslastung diese Hunde gerne jagen gehen, weil ihnen langweilig ist.

  • Golden Retriever bitte nur vom DRC oder vom GRC. Es wird soviel Schindluder mit der Rasse getrieben derzeit. Wäre mir zu heiß.

    Sicherheitshalber wollte ich noch anmerken: DRC = Deutscher Retriever Club. Es gibt da nämlich noch nen anderen Verein, der diese Abkürzung nutzt...


    Was ich nicht ganz verstehe: Jetzt wurde dem TE doch grad der Vermehrer-Aussie ausgeredet; jetzt kommt er mit einem Vermehrer-Goldie... :ka:

  • Was ich nicht ganz verstehe: Jetzt wurde dem TE doch grad der Vermehrer-Aussie ausgeredet; jetzt kommt er mit einem Vermehrer-Goldie...

    Weil es nunmal für den Laien nicht immer ersichtlich ist, welcher Verband seriös ist und welcher nicht. Der denkt: Papiere, Vereinszugehörigkeit...passt.

  • Weil es nunmal für den Laien nicht immer ersichtlich ist, welcher Verband seriös ist und welcher nicht. Der denkt: Papiere, Vereinszugehörigkeit...passt.

    Naja, aber im besagten Thread wurde schon mehrfach drauf hingewiesen, dass man auf VdH-Zugehörigkeit achten solle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!