Unser Zwergpudel will beißen, wenn man etwas aus der Körbchenritze holen möchte - Was tun?
-
-
Das Kommando hört er ja nicht mehr.
Was bekommt er zu sehen bevor Du ihn greifst?
Geht das greifen rucki zucki oder langsam und ruhig?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Er hört noch, nur nicht mehr so gut. Ich versuche, ihn nach dem kommando möglichst rasch zu heben, sonst wäre er ev noch mehr verunsichert.
-
Wir haben gedacht, wenn er bei uns wieder als Hofhund den ganzen Tag draußen ist, legt sich die Nervigkeit und mit 18 Monaten kann man einen Hund ja noch erziehen.
Aber er hatte schon zu lange eigene Entscheidungen treffen können.Ich glaube nicht, dass das an 18 Monate eigene Entscheidungen treffen liegt. Gibt genug ehemalige Strassenhunde die nicht hibbelnd über Tische und Bänke gehen und schnell mal zuschnappen.
-
Er hört noch, nur nicht mehr so gut. Ich versuche, ihn nach dem kommando möglichst rasch zu heben, sonst wäre er ev noch mehr verunsichert.
versuch es mal mit runterhängenden Armen (mit etwas Abstand vor ihm) und ein paar Sekunden warten.
Wenn er dement wird könnte ihm das evtl helfen.
Vielleicht kommt er dann auch selbst nah ran. -
Ich kann ihn gut unter den Bauch fassen mit beiden Händen, das mache ich auch immer wieder zum Üben und das geht problemlos, nur eben , sobald seine Füsse den Boden verlassen , auch nur die Vorderbeine (das habe ich heute Abend probiert) , knurrt er und probiert praktisch gleichzeitig zu schnappen. Früher liess er sich absolut problemlos hochheben. Was ist das nur..
-
-
Ich kann ihn gut unter den Bauch fassen mit beiden Händen, das mache ich auch immer wieder zum Üben und das geht problemlos, nur eben , sobald seine Füsse den Boden verlassen , auch nur die Vorderbeine (das habe ich heute Abend probiert) , knurrt er und probiert praktisch gleichzeitig zu schnappen. Früher liess er sich absolut problemlos hochheben. Was ist das nur..
Hat er dort Schmerzen, wenn sein Gewicht auf deinen Händen liegt? Vielleicht mal mit dem TA abklären.
-
Das habe ich schon, ohne Ergebnis.
-
@rando: Vielleicht könntest du das Gewicht anders verteilen? Eine Hand unterm Bauch, eine unterm Po - z.B. Das stabilisiert etwas mehr. Alternativen wären auch noch Trage-Geschirre für kranke Hunde oder ihn in eine Tasche laufen lassen und dann damit heben.
Wenn der Tierarzt keine Schmerzen feststellen kann, muss das noch kein eindeutiger Beweis sein, dass deine Fellnase wirklich schmerzfrei ist. Viele Tiere verhalten sich beim Arzt einfach anders. Es könnte auch sein, dass dem Hund das irgendwann mal wehgetan hat und er jetzt vorbeugend abwehrt.
-
Das habe ich schon, ohne Ergebnis.
Was genau hat der Doc den untersucht?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung im Oberbauch ein Druckschmerz entstehen kann. Vielleicht liegt da wieder was im Argen?
Vielleicht lässt auch seine Sehkraft langsam nach, so dass es ihn noch mehr verunsichert, wenn er dann noch den Boden unter den Füßen verliert?
Du schreibst auch, dass er schlechter hört. Ist das wirklich altersbedingt oder hat der Doc da auch mal in die Horcher reingeschaut? Vielleicht ist da eine kleine Entzündung die seinen Gleichgewichtssinn möglicherweise ein wenig beeinträchtigt? Dann den Halt unter den Pfoten zu verlieren ist bestimmt unangenehm.
Nur so spontane Überlegungen. -
Unter dem Bauch - also in die Weichteile rein - ist eine fiese Technik. Die schmerzt. Wenn was im Argen liegt, dann noch mehr.
Hier gehören für mich mehrere Dinge hin:
Abklären, was noch alles weh tut und behandeln.
Die Hebetechnik ändern und mit viel, viel Belohnung belegen.
Evtl. auf eine Hundrampe umsteigen, damit man den Hund gar nicht mehr heben muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Unser Zwergpudel will beißen, wenn man etwas aus der Körbchenritze holen möchte - Was tun? *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!