Katzen - Freigänger pro und contra

  • Hunde kann man besser kontrollieren als Katzen. Katzen kann man nicht sagen wo sie hin gehen sollen ihr Geschäft verrichten sollen oder welches Tier sie töten. Eine Katze im Freigang zu beobachten wäre ein Film Time Job einen Hund im eigenen Garten zu beobachten nicht.
    Ich bin auch nicht für Freigänger Katzen aber was sollen die Besitzer den gegen tote Vögel und mit im blumenbeet machen? Die Katze einsperren geht nicht.

  • Die Katze einsperren geht nicht.

    Wohnungshaltung.


    Wenn man keine artgerechte Wohnungshaltung bieten kann... tja.


    Ich finde es nicht in Ordnung, sich ein Tier anzuschaffen, "weil man das will" und es dann zum Problem der Nachbarn zu machen.


    Ich lass meine Ratten auch nicht in Nachbars Garten rumlaufen.


    Wenn man keinen Platz für Catwalk, Kletterbereich etc hat... dann ist das halt so. Katzen sind auch nur Luxus"objekte", genau wie Hunde.

  • oder für die Katzen die wirklich raus müssen Freigehege :ka:

  • Würden wir im Stadtgebiet wohnen, dann würden wir keine Katzen halten.


    Das kann ich nachvollziehen. Aber Katzenkot in meinem Gemüsebeet kann genau so unsere Gesundheit schädigen!

    Ich habe ja auch nie gesagt das es nicht so ist.


    Wir und unsere Umgebung hat und hatten damit noch nie Probleme. Egal wo wir gewohnt haben. Keine Ahnung warum.
    Unsere Nachbarn haben immer nur mit Schnecken ein Problem. Selbst mit Schnecken haben wir keine Probleme.


    Sollte unser Kater mal einen Vogel fangen, er fängt eigentlich nur Mäuse und Vögel interessieren ihn eigentlich nicht, dann nehmen wir ihm den auch weg.


    Wir füttern ganzjährig die Wildvögel. Bei uns sind zu bestimmten Jahreszeiten bis zu 80 Vögel gleichzeitig da. Wir haben hier sehr sehr viele Vögel. Die brüten auch ohne Probleme bei uns.


    Wir bringen auch Vögel, Wühlmäuse ( gehören nicht zu den Mäusen sondern zu den Nagern) usw. die wir finden, zur Auffangstation. Dafür fahren wir auch gerne 1 Stunde ( einfacher Weg) und auch spät Abends unter der Woche.


    Wir müssten 5 Hektar katzensicher einzäunen.


    LG
    Sacco

  • Meiner Meinung nach artet das mit den Freigänger-Katzen hier wirklich aus.
    Zumindest bei uns in der Umgebung. Es gibt schon soooo viele! Und das in der Stadt!


    Wie war das im Hundesteuer-Thread?
    Die Hundesteuer wurde ursprünglich (angeblich) eingeführt, damit sich die Anzahl der Hunde in Grenzen hält?


    Darüber müsste man wohl auch endlich einmal bei Katzenhaltern nachdenken!


    Ich bin auch der Meinung, dass es sehrwohl andere Möglichkeiten gibt.

  • ich meinte Katzen die schon da sind und Freigang gewöhnt sind. Selbst wenn der Besitzer Einsicht zeigt und keine Katze mehr anschafft die eine Katze ist ja schon da.

  • ich meinte Katzen die schon da sind und Freigang gewöhnt sind. Selbst wenn der Besitzer Einsicht zeigt und keine Katze mehr anschafft die eine Katze ist ja schon da.

    Außengehege? Geschirr, falls möglich? Wohnung/Haus umgestalten, damit die Katze sich drinnen nicht mehr langweilgt wie bisher? :ka:


    Wenn man eine Katze auf eigene Faust nach draußen schickt, muss man damit leben, dass es da Gefahren gibt. Ich schick meinen Hund doch auch nicht los und sag "Viel Spaß beim Spielen an der Straße". Man trägt die Verantwortung für sein Tier.

  • Naja. Man kann das Grundstück ja auch begrenzen

    Nicht wenn die Katzen den Hof, die Scheune und das Haus Mäuse frei halten sollen.
    Es wäre mit den Pferden zu kompliziert nur den Hof/ die Scheune und das Haus katzensicher einzuzäunen.


    LG
    Sacco

  • Es ist wirklich mühselig, das Gespräch drwht sich ja seitanfang des Threads schon immer wieder im Kreis... Es geht nicht darum, dass eine Katze wenige wert ist als ein Hund - aber der Hund ist eben auch nicht weniger wert als der Katze!


    Es kann auch nicht sein, dass man Schäden bei einer fremden katze hinnehmen muss, wenn aber ein hund schaden (evtl an der katze) verursacht, muss der böse HH das entschädigen.


    Ich's wiederhole mich, das ist eine Doppelmoral ohne gleichen und damit einfach nur rotzfrech von solchen Katzenhaltern!



    Freigänger sind übrigens mit Freigehegen öfter zufrieden, als hier gerne dargestellt wird ;) wie würde sonst die Haltung im TH über teilweise Jahre klappen, ohne dass da regelmäßig katzen durchdrehen.


    Ich mag die meisten Katzen, vor einigen hab ich Respekt. Aber ich könnte durchdrehen, wenn fremder Eigentum beschädigt wird, genau wie ich nicht mit ansehen kann, wie Katzen Vögel jagen - und das passiert oft, auch wenn das hier gerne abgestritten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!