Muss ein Welpe immer brav an der Leine gehen?

  • Ich trage meine Welpen, wenn der Weg zu lang ist um mir die Leinenführigkeit nicht zu versauen. Unter ständiger Überforderung kann ein Welpe halt nix wirklich lernen. :ka: Da ist mir wumpe wer was denkt.

    Hier mal mein letzter Welpe beim Training. Kurz bevor ich filme, setze ich sie runter und nach dem Ende nehme ich sie wieder hoch. Mehr konnte sie in dem Alter nicht leisten, was völlig normal ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier dann etwas älter (Zukunftsmusik bei Euch)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heute - acht Monate alt, schafft sie deutlich mehr, aber auch nicht endlos (viertel Stunde etwa):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vergiss diesen Blödsinn am besten sofort!
    Du sollst deinen Hund ja nicht zum Spaß rumtragen, sondern damit er nicht überfordert wird.
    Der Unterschied ist doch offensichtlich :???:

    Ist wahrscheinlich einfach ein Vorurteil. Wenn ich jemanden mit Chihuahua auf dem Arm sehe würd ich auch denken hat der Hund keine Beine? :ops: :roll:

    Thema tragen :

    Ok wie Paris Hilton hab ich mich mit dem 10 kilo Welpen nicht gefühlt, eher wie ein Bauarbeiter mit Zementsack. Aber manchmal ist tragen doch besser. und soooo kuschelig :herzen1:

    Mit 10 Kilo Hund siehts auch schon wieder anders aus denke ich. Aber mit so nem typischen "Handtaschenhund" wirkt es halt so. Mein Hund ist nur ein Accessoire...anders hab ich das tragen nie gesehen bisher :ops:

  • Vergleiche deinen Welpen ruhig mal mit einem Kind.
    Das schadet nicht.

    Stell dir vor du adoptierst nen 4 jahre alten Jungen der die welt udn sein neues Umfeld erkunden will.
    Der msus doch auch nicht permanent an der Hand bleiben.
    Und wenn er an der hand bleiben muss weil es nicht sicher genug ist, nimmst du ihn an die Hand.
    Stell dir vor du müsstest eine leine nehmen - wäre die am hals oder am Brustkorb?

    Ich würde einen so jungen Hund nur am geschirr führen, da dürfte er ziehen und schnüffeln und (fast) alles was er will.
    wenn ich dann Leinenführigkeit trainiere am Halsband, nur für wenige kurze Minuten.

    Ein hund kjann sehr gut unterscheiden dass er am geschirr nicht Beifuss laufen muss, am halsband aber schon.

    Bedenke auch dass JEDES lebewesen am besten lernt, wenn alle bedürfnisse erfüllt sind.
    Bedürfniss nach Sicherheit, nahrung, Bewegung, Erkundung usw.

    Morgens aus dem bett raus und erstmal zum pipimachen leine laufen üben. das ist mehr als unfair.
    Man setzt ja auch nicht ein 5 Jähriges Kind gleich mal nach dem Aufstehen ans zahlen lernen ...
    erstmal essen, schnattern, kuscheln, bewegen/spielen - DANN kann gut gelernt werden.

    Ich möchte dir und deinem Mann gerne ein gutes Buch empfehlen:

    Einfahc mal Klappentext durchlesen :)

  • Ist wahrscheinlich einfach ein Vorurteil. Wenn ich jemanden mit Chihuahua auf dem Arm sehe würd ich auch denken hat der Hund keine Beine?


    Ich hab meinen 2kg Pudelwelpen anfangs sehr viel rumgetragen, weil ich ihn halt auf die Runden mit meiner erwachsenen Hündin mitgenommen habe und er so viel noch nicht laufen konnte und wollte. Oder wenn ich ihn auf der Uni mit hatte, dann ist der in den Öffis und am Weg dahin fast gar nichts selbst gelaufen. Das war so ja auch schon aufregend genug und ein 2kg Hündchen wird in den Öffis ja auch schnell mal übersehen.
    Ob da irgendjemand gedacht hat, ich hätte mein Pudelwelpi nur zum Rumtragen, war mir ehrlich gesagt egal, aber ich lebe auch jetzt damit, dass die Leute glauben, er dürfte sich mit seiner Pudelfrisur nie schmutzig machen. Lass die Leute reden...

    Desto früher du als HH lernst, dir über die Gedanken anderer keinen Kopf zu machen, desto besser und stressfreier für dich - glaub mir xD


  • Desto früher du als HH lernst, dir über die Gedanken anderer keinen Kopf zu machen, desto besser und stressfreier für dich - glaub mir x

    Danke, den Rat werde ich mir merken :smile:


    Also könnte man sagen:
    Geschirr- der Hund darf laufen, schnuppern, sich freier bewegen
    Leine- es wird geübt und Hund geht bei Fuß oder zumindest in der Nähe mit lockerer Leine

    Ob das so funktionieren wird? Das der Hund beides unterscheiden kann? Gelesen ab ich davon ja schon mal. ...

  • Bei Fuß ist ein Kommando, eigentlich eher für den Sport, da hat der Hund wirklich an deinem Bein zu laufen (im Hundesport dich am besten noch anzuhimmeln) und nicht zu schnuppern, sich zu lösen oder sonst was. Kann man im Alltag vielleicht mal nutzen, um jemanden zu passieren, find ich aber nicht für dauerhaft angebracht.

    Leineführigkeit heißt der Hund bewegt sich im Leinenradius, ohne zu ziehen, darf aber auch mal schnuppern / sich lösen.

  • Danke, den Rat werde ich mir merken :smile:


    Also könnte man sagen:
    Geschirr- der Hund darf laufen, schnuppern, sich freier bewegen
    Leine- es wird geübt und Hund geht bei Fuß oder zumindest in der Nähe mit lockerer Leine

    Ob das so funktionieren wird? Das der Hund beides unterscheiden kann? Gelesen ab ich davon ja schon mal. ...

    Hund können sowas sehr gut unterscheiden :D Trainer nennen sowas mitunter "Arbeitsmodus", der Hund bekommt etwas anderes an als normal und schon gelten andere Regeln.

    Die Frage ist eher ob der Mensch sich daran hält, ist der nämlich inkosequent wird der Hund es auch.

  • Also meine können das. Besonders meine Hündin hat das perfektioniert.
    Die läuft am Halsband an der 1m Leine super brav mit, aber kaum zieh ich der ein Geschirr an und häng dort die Leine dran, läuft die kreuz und quer ihrer Nase nach und ich muss ihr wirklich sagen, wenn sie direkt auf mich achten soll, sonst blendet die mich fast aus :lol:
    Das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber veranschaulicht das ganz gut finde ich =)

  • Bei Fuß ist ein Kommando, eigentlich eher für den Sport, da hat der Hund wirklich an deinem Bein zu laufen (im Hundesport dich am besten noch anzuhimmeln) und nicht zu schnuppern, sich zu lösen oder sonst was. Kann man im Alltag vielleicht mal nutzen, um jemanden zu passieren, find ich aber nicht für dauerhaft angebracht.

    Leineführigkeit heißt der Hund bewegt sich im Leinenradius, ohne zu ziehen, darf aber auch mal schnuppern / sich lösen.

    Das kann man m.E. unterschiedlich auslegen - wie man es halt dem Hund beibringt. Da ich kein "Sportfuß" brauche, handhabe ich das anders.
    Ich nutze das Kommando Fuß wenn ich Leinenführigkeit von meiner Hündin verlange. Sie muss dabei weder an meinem Bein kleben noch mich anhimmeln. Auch darf sie mal schnüffeln oder schnell pinkeln. Ich möchte lediglich nicht, dass sie mich überholt und zieht.
    Das nutze ich in bestimmten Situationen und nicht stundenlang da es mir nicht so wichtig ist, dass mein Hund dauerhaft an lockerer Leine läuft. Sie darf durchaus auch auf Anschlag laufen und wenn sie mal zieht ist mir das auch egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!