Muss ein Welpe immer brav an der Leine gehen?

  • Du kannst es auch Kartoffelsalat nennen....

    Deswegen steht da EIGENTLICH! Eigentlich ist es eine Unterscheidung, ob ich ein Fuß verlange, sei es locker aufgebaut oder vernünftig für den Sport, oder ob ich Leinenführigkeit verlange, die soll der Hund ja EIGENTLICH dann immer können und nicht nur unter Befehl.

    DU kannst natürlich ein Sitz auch Klimmbimm nennen, kann ja jeder halten wie ers will.

  • Dann komm ich mir vor wie so eine Barbie mit Hund unterm Arm oder Hund in ner Tasche wie man die so richtig Klischee mäßig im Fernsehn sieht. Wie Paris Hilton wo der Hund wahrscheinlich nicht mal weiß was Beine sind und wozu man die benutzt...


    Es geht hier aber nur sekundär um dich. Du hast da einen 10 Wochen alten Welpen, das ist ein Baby das noch nix kann, noch nix weiss und auch noch nicht die Ausdauer für 20min Spaziergänge hat, schon garnicht wenn es noch soviel zum gucken, sehen, hören, riechen und erforschen gibt!

    Du hast doch deine Kinder als sie gerade erst laufen lernten auch nicht gleich 20min ausgeführt.

    Sorry, aber da müssen dein Mann und du sich an die Bedürfnisse des Welpens anpassen, nicht andersrum.

    Und auch 10kg Hund können schmerzhaft zubeissen, sich gegen alles sträuben und kein Urvertrauen zu seinen Menschen entwickeln.

    Also, stellt eure Eitelkeiten und Ansprüche erstmal zurück, denkt vom Hund als Baby und dann lasst ihm und euch Zeit euch kennenzulernen und alles wichtige zu lernen was er im Leben braucht.
    Hunde lernen übrigens ein Leben lang, die müssen nicht gleich alles als Welpe lernen :)

  • Vergessen. Weil ich überhaupt kein Auto habe und lange Strecken, die wir manchmal laufen müssen meinen Hund noch überfordern, habe ich ihm einen Hundebuggy angeschafft.

    Klar ist es ein komisches Gefühl nen Hund in so einem Möchtegernkinderwagen rumzuschieben, aber es hat uns die Wege wesentlich erleichtert, Hund ist nicht mehr so ko wenn wir ankommen und auch nicht so überdreht. Weil ja nach Müde Blöd kommt.

    Einfach mal erwachsen sein und über den Dingen stehen :) Und komisch angemacht wurden wir auch noch nicht, wenn die Leute fragen oder sich drüber unterhalten wenn wir vorbeigehen kriegen sie ne kurze Erklärung und gut ist. Hat bisher noch jeder verstanden.

  • Ich habe 2 meiner erwachsenen Hunde für eine Weile tragen müssen. Paulchen weil sie so krank und schwach war, dass sie alleine nur wenige Meter schaffte und Poco weil er operiert wurde.

    Und stell dir die Gesichter vor von den Leuten, die mich meinen Labradormix von 20 kg durch die Gegend haben tragen sehen. :D

    Und weißt du, was ICH gemacht habe? Ich habe ignoriert. Mir doch egal was die Leute denken, es ging um meine Hunde. Nicht um ein Bild das ich vermittel.

    Und ich würde es wieder machen. Jederzeit. Mein Hund wird nicht jünger, der wird immer älter und wenn der Zeitpunkt kommt, trage ich ihn sehr gern, wenn er dafür weiter nach draußen kann und seine gewohnte Umgebung abchecken kann.


    Zum Thema Leinenführigkeit: Definiere Leinenführigkeit.

    Für mich bedeutet es, dass meine Hunde durchaus die gesamte Länge ausnutzen dürfen. Bei 1 Meter ist es 1 Meter, bei 2 sinds eben 2. Am liebsten habe ich meine 5 Meter Leine für meine Jagdsau (der andere Hund, der noch nie getragen wurde ;) ). Sie dürfen nur nicht ziehen und mir ständig vor die Füße laufen. Striktes neben mir her gehen gibt es nur mit einem bestimmten Kommando. Und das wäre nichts, was ich schon bei einem Welpen üben würde. Da stünden Bindungsaufbau und Kennenlernen von Alltagssituationen mit mir zusammen auf dem Stundenplan. :ka:

  • Leinenführigkeit bedeutet bei mir auch einfach das die Hunde die gesamte Leinenlänge ausnutzen dürfen , einzige Regel sie dürfen mich nicht durch die Gegend zerren. Das verlange ich auch schon beim Welpen an der 5 m Leine. Ansonsten laufen Welpen frei. Da ich immer erwachsene Hunde dabei hat werden Welpen getragen wenn wir etwas länger unterwegs sind. Warum auch nicht ? Wird nur manchmal etwas schwer :D

    Das korrekte Fuss gehen oder laufen an kurzer Leine lernen die Hunde bei mir erst viel später, das braucht ein Welpe nicht zu können. Das soll einfach ein Hundekind sein, spielen, neugierig sein und die Welt entdecken.
    Geschirr tragen meine Hunde immer , bei Welpen finde ich das ein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!