Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • mein Hecci wird im Mai 3 und laaaangsam kann man merken dass es Richtung Erwachsen werden geht.
    Ziva würde ich, im Nachhinein betrachtet, sagen dass sie so mit 2 Jahren wirklich erwachsen war. sie hatte zwar schon früher kaum junghundtypische Flausen, aber so wirklich wer sie ist und wo sie sich auf dieser Welt befindet hat sie erst so ca mit 2 Jahren verstanden :D das ist übrigens für mich das Zeichen fürs Erwachsen sein - sowohl bei Hund als auch bei Mensch.

  • Doch, für das Hier gibt es immer etwas. Dann für Fuß halt auch, mache aber auch immer mit streicheln, hast du fein gemacht etc. also es gibt immer eine Art Belohnung, mehr Häppchen mit loben.


    ist das denn auch eine Belohnung für deinen Hund? Also mag er das (draußen) wirklich?


    Für Mia wäre das zb keine Belonung. Sie ist drin sehr verschmust und verkuschelt und wird wirklich sehr gerne gestreichelt. Aber draußen beim Spaziergang oder Training, wenn sie in 'Action' ist, mag sie das nicht. Daher wäre das für sie in dem Moment zb auch keine Belohnung..






    Bein gehoben hat Ares mit so ungefähr 15 Wochen glaube ich. Aber das war da noch kein markieren, sondern einfach nur leer pinkeln.. Seitdem pinkelt er aber auch konsequent auf drei Beinen (manchmal kackt er sogar auf drei Beinen :ugly: ).
    Richtig markieren fing er so mit ungefähr 6 Monaten an.

  • So das sich sagen kann sie hat sich wirklich gefestigt und es gab keine Veränderungen mehr im Wesen, das war bei Quitu erst mit 4 Jahren!


    Bei Joy kann ich das irgendwie nicht sagen, die hat sich seit wir sie haben vom Wesen her kaum geändert. Sie zog erst mit 1 Jahr bei uns ein.


    Bei Ebby bin ich schon extrem gespannt was da noch kommt. Sie ist jetzt 1 Jahr alt

  • Deswegen schrieb ich ja "so ziemlich", denn 100% perfekt ist kein Hund und jeder Hund darf auch als Erwachsener eine Macke haben.Aber wenn ich meinen Hund von klein auf erziehe und dann so weit habe, dass ich wirklich sehr zufrieden damit bin, dann ist er für mich kein Junghund mehr, sondern soweit "gefestigt", dass ich ihn als erwachsen einstufe. Das ist ja eh frühestens erst ab ca. 1 - 1,5 Jahren der Fall - je nach Charakter des Hundes.


    Und ja, ich würde deine Malihündin als erwachsen bezeichnen wenn sie vom Wesen her so weit gefestigt ist, dass da nicht mehr jede Woche was Neues auftaucht was man erziehen muss.


    Wenn man einen Hund erst mit 2 Jahren übernimmt und er wegen seinem Vorleben noch Etliches lernen muss, dann ist auch dieser Hund für mich kein Junghund mehr, sondern ein erwachsener Hund, der halt alles erst noch lernen muss.


    Naja schau, meine Hündin war erst mit 4 Jahren erwachsen, trotzdem hat sie ab einem Jahr super gehört und da musste ich nichts mehr dran rumerziehen. Das erwachesn werden hat für mich eher mit der Persönlichkeitsentwicklung zu tun, als mit dem Erziehungsstand. Denn der hängt in erster Linie mal am Können des Hundeführers.


    Aber ist ja auch wurscht, nix um sich drum zu streiten. =)

  • @Hummel


    FÜR MICH ist das halt der Gehorsam, ich mache das daran fest - andere an was Anderem.


    Nach was entscheidest DU denn wann ein Hund erwachsen ist?
    An welchem Verhalten/Handeln machst du das fest?
    Wenn der Hund nicht mehr spielen mag?
    Oder wenn der Hund irgendwann in jeder Situation total gechillt ist?


    Das wäre interessant für mich, das hatte hier schon jemand gefragt an was genau das andere festmachen.
    Ich wüsste jetzt nicht ab wann mein Dackelrüde oder meine DSH erwachsen waren weil ich nicht weiß woran ich das hätte merken müssen wenn der Hund ab einem gewissen Alter so ist wie ich zufrieden damit bin. Da hat sich m.E. vom Verhalten her nichts mehr geändert, außer, dass der Hund irgendwann ruhiger wird.

  • ist das denn auch eine Belohnung für deinen Hund? Also mag er das (draußen) wirklich?


    Für Mia wäre das zb keine Belonung. Sie ist drin sehr verschmust und verkuschelt und wird wirklich sehr gerne gestreichelt. Aber draußen beim Spaziergang oder Training, wenn sie in 'Action' ist, mag sie das nicht. Daher wäre das für sie in dem Moment zb auch keine Belohnung..

    Gestreichelt oder verbal belohnt zu werden wäre für meine Zwei auch keine angemessene Belohnung.
    Die wollen schon, dass ich was rüberwachsen lasse :lol:


    Bei Cashew kann man unterwegs vielleicht ein Spiel einbauen, aber wirklich hochwertig ist für ihn nur Futter. Ari juckt Spielzeug unterwegs eh praktisch gar nicht. Das ist eher so ein - na gut, wenn du unbedingt willst, heute hätte ich auch mal ein bisschen Lust und um dir den Gefallen zu tun.... :lol:


    Und weil Herr Spitz eben ein Spitz ist und eigentlich sehr gut hört, wird hier, um das zu erhalten, beim Zweijährigen genauso viel belohnt wie beim 5monatigen. Nämlich alles was mir gefällt und sie richtig ausführen und dann noch ein bisschen. Ich ziehe lieber ein bisschen Futtermenge ab.

  • Wirklich erwachsen war Fino mit 3,5 Jahren. Da wurde er deutlich ruhiger und war nicht mehr so daran interessiert mit jedem anderen Hund zu spielen und auch sonst schwebte er ab da eher über den Dingen. Bei spielwütigen Jungspunden machte er nicht mehr einfach doof mit, sondern fing an von ihnen höfliches und angemessenes Verhalten einzufordern. Er hatte auch weniger Mist im Kopf und war nicht mehr so ein Spring ins Feld.
    Baustellenfrei so das ein entspanntes Leben mit ihm möglich war, war er schon deutlich früher.


    Bei Naikey ist die Hoffnung, das er jemals wirklich erwachsen und wirklich ruhiger wird mittlerweile erloschen. In vielen Dingen ist und bleibt er ein Clown und ein ewiges Kind. Seine Begeisterungsfähigkeit ist immer noch genauso grenzenlos wie mit 1,5. Newtons neue Spielzeuge müssen grundsätzlich auch von Naikey ausgibig bespielt werden. Wenn sich keiner zum Spielen findet wirft man sich mit 7 1/2 halt selbst das Spielzeug und rollt sich dann auf den Rücken und rutscht albern auf dem Rücken durch die Wohnung.


    Mit 3 fing aber auch er an seinen heute geliebten Schönheitsschlaf zu schätzen und statt auf 1000 Volt nur noch auf 999 Volt zu laufen. Ab da blieb er morgens auch mal im Bett liegen, wenn ich schon aufgestanden war.

  • Da wurde er deutlich ruhiger und war nicht mehr so daran interessiert mit jedem anderen Hund zu spielen und auch sonst schwebte er ab da eher über den Dingen. Bei spielwütigen Jungspunden machte er nicht mehr einfach doof mit, sondern fing an von ihnen höfliches und angemessenes Verhalten einzufordern. Er hatte auch weniger Mist im Kopf und war nicht mehr so ein Spring ins Feld.
    Baustellenfrei so das ein entspanntes Leben mit ihm möglich war, war er schon deutlich früher.

    Danke, jetzt kann ich mir darunter was vorstellen.


    Bei den DSH konnte ich keine solche Verhaltensänderung bzgl. anderer Hunde bemerken weil die nicht mit anderen Hunden spielen durften, das war damals halt so üblich.
    Mein Dackelrüde wurde dann auch so mit ca. 3 Jahren erwachsen wenn ich das von diesem Gesichtspunkt aus sehe.
    Und Sina ist dann auch noch nicht erwachsen wenn ich danach gehen würde, denn spielen bzw. rennen mag sie sehr gerne mit bestimmten Hunden, wobei sie einen anderen Hund auch gekonnt ignorieren kann wenn sie keine Lust darauf hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!