Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Dash pinkelt wenn keine fremden Rüden oder läufigen Mädels dabei sind, immer noch im sitzen :pfeif: Mit 16 Monaten.

  • Naja, Cashew hat ja auch ein großes Vorbild - Ari markiert ganz ordentlich - und für einen Hund seiner Größe finde ich ihn schon fast ein bisschen frühreif - wer kriegt schon mit 4,5 Monaten gleich die erste Vorhautentzündung und fängt mit 5 Monaten direkt mit Markieren an... :ugly:


    Aber es war so süß, wie Ari den Strohhaufen (der liegt da seit nem halben Jahr und wurde irgendwann wohl vergessen) markiert hat und Cashew der halb drauf stand dann tatsächlich auch das Beinchen gehoben hat.
    Voll souverän übrigens, ganz ohne zu wackeln :lol:

  • Bei Newton helfen auch keine Vorbilder. Er hat das Beinchen ein paar Mal versucht zu heben in den letzten Monaten und sich jedesmal übelst auf die Nase gelegt.


    Er sucht sich seine pinkelstellen zwar schon sehr gewissenhaft aus und pinkelt auch schon wirklich häufig. Aber ohne das Bein zu heben.


    Letztens kam ein unkastrierter Rüde, den wir gut kennen auf uns zu und pinkelte Newton direkt vor die Nase. Da ging der kleine ganz Gewissenhaft zu der selben Stelle blickte Gustav tief in die Augen und pinkelte wie ein Mädchen los. Ich musste wirklich lachen über seinen völlig ernsten Gesichtsausdruck.

  • Ui, Cashew ist ja früh dran :D
    Ich warte bei Bambam jedesmal gespannt. Seit er das erste Mal an Hündinnenpipi geschleckt hat (mit klappern, sabbern, allem) hab ich noch mehr das Gefühl, es sollte doch mal passieren :lol:
    Eigentlich ist es ja egal, und Vorbilder hat er auch keine Guten. Die hocken sich meistens hin. Ausser Fremdhunde sind dabei, und das gibt's nicht mehr so oft.

  • Lito zog mit 12 Wochen ein und hat da schon überwiegend das Beinchen gehoben :D Nur ab und zu hat er sich vielleicht die ersten 2-3 Woche noch hingehockt. Seitdem hebt er zuverlässig immer.

  • Aber dann wäre jeder Hunde mit "Macke" nie erwachsen, wenn diese "Macke" nicht passt.
    Wenn ich danach ginge, wäre meine Malihündin mit 1 Jahr erwachsen gewesen.

    Deswegen schrieb ich ja "so ziemlich", denn 100% perfekt ist kein Hund und jeder Hund darf auch als Erwachsener eine Macke haben.
    Aber wenn ich meinen Hund von klein auf erziehe und dann so weit habe, dass ich wirklich sehr zufrieden damit bin, dann ist er für mich kein Junghund mehr, sondern soweit "gefestigt", dass ich ihn als erwachsen einstufe. Das ist ja eh frühestens erst ab ca. 1 - 1,5 Jahren der Fall - je nach Charakter des Hundes.


    Und ja, ich würde deine Malihündin als erwachsen bezeichnen wenn sie vom Wesen her so weit gefestigt ist, dass da nicht mehr jede Woche was Neues auftaucht was man erziehen muss.


    Wenn man einen Hund erst mit 2 Jahren übernimmt und er wegen seinem Vorleben noch Etliches lernen muss, dann ist auch dieser Hund für mich kein Junghund mehr, sondern ein erwachsener Hund, der halt alles erst noch lernen muss.

  • Darf ich das sagen, das ich seit gestern ein A......ch Hund habe :motzen: . Mittags abgehauen vom Feld und fand das ganz witzig quer über den Friedhofparkplatz zu flitzen, grrrr. Gibt also dann erst mal Schleppleine. Dann werden die Balkone angebellt voller Inbrunst, also den, wie sagt man, den dicken markieren im Viertel. Dummerweise saß ein Hund im Auto auf der gleichen Höhe, der hat zurückgebellt. Damit hat Nilson nicht gerechnet und schon war er ganz klein mit Hut :ugly: . Liegt auf der Couch und fiept weil er sich nicht runter traut... Ja mit 10 Monaten sind wir dann dann mal voll dabei :muede: Aber pinkeln tut er noch wie ein Mädchen :D . Eine Bekannte hat gesagt, sie würde Nilson definitiv nur noch mit Futterbeutel füttern, wie soll das funktionieren, gibt es da irgendeine Anwendungshilfe? Ich kann doch nicht jetzt für jede Übung, sei es Fuß, Sitz, Platz etc. ihm etwas daraus geben oder doch?

  • Verlagst du die Übungen sonst ohne, dass er eine Belonung dafür bekommt? :ka: Dann find ich es nicht besonders verwunderlich, dass das irgendwann kippt und er jetzt außer Rand und Band ist.

    Ich kann doch nicht jetzt für jede Übung, sei es Fuß, Sitz, Platz etc. ihm etwas daraus geben oder doch?

  • Doch, für das Hier gibt es immer etwas. Dann für Fuß halt auch, mache aber auch immer mit streicheln, hast du fein gemacht etc. also es gibt immer eine Art Belohnung, mehr Häppchen mit loben.

  • Meiner bekommt eine komplette Mahlzeit über den Tag aus der Hand, die andere gibt es Abends aus dem Napf.


    Sein Trockenfutter bekommt er tatsächlich für jede noch so kleine Übung. Gerade jetzt in der Pubertät baue ich keine Belohnung ab, sondern belohne eher noch Kleinschrittiger. Aktuell gibt es zum Beispiel für jede Kontaktaufnahme zu mir Futter.


    Für den Rückruf bekommt er zur Zeit immer irgendwas besonderes was es sonst nicht gibt. Die Außenreize prasseln einfach stärker auf ihn ein und sind interessanter, als noch vor ein paar Monaten bei Newton würde ein Abbau der Belohnungen jetzt keinen Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!