Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Chap wurde bewusst nach eingehender Ausanandersetzung mit der Rassebeschreibung ausgewaehlt. Ich wollte diesmal eine "raltiv" gesunde Rasse, das war mir nach dem Leben mit meiner lieben Maya , Cavalier King Charles Spaniel, die sehr viel leiden musste, extrem wichtig. Eine Familie mit zwei Kindern, eines davon autistisch, mit vorhandenem Senior Ersthund ... da sollte es ein froehlicher, zugewandter, vertraeglicher, anpassungsfaehiger und sportlicher Begleiter fuer die ganze Familie sein. Chap erfeuellt all diese Kriterien und wir koennten gluecklicher nicht sein. Da war es mir auch egal, wie er aussieht - eigentlich mochte ich Pudel nie :ops: Aber das liebende Auge sieht bekanntlich die wahre Schoenheit, und somit ist er fuer mich der schoenste Hund auf der ganzen Welt (neben Hazelchen natuerlich ;) ) :herzen1:

• Wir haben den Pudel nach dem Ausschlussverfahren ausgesucht. Also nach was wollen wir haben, was wollen wir auf keinen Fall und mit was kann man leben.

Viele Rassen blieben da nicht übrig. Die haben wir uns dann auf der Messe in Dortmund angeschaut. Und lustigerweise wäre es auch fast ein Silken Windsprite geworden wie bei @Wurli. Mein Mann wollte auf gar keinen Fall einen Pudel, aber noch viel weniger einen Windhund.
    Tatsächlich war die Frage der Auslastung gar nicht so wichtig für uns, weil der Hund bei uns schon ein taffes Programm, allein durch den Alltag hat.

Wie lustig, viele Pudelmenschen scheinen die Silkens zu moegen. Ich haette mir auch sehr gerne eines geholt, aber leider haette das mit Hazelchen nicht geklappt. ICh kenne einige Menschen mit der Rassekombi, und mir wurde abgeraten.

• Ich hatte früher Tierschutzhunde, weil mein Anspruch war, dass sie mich begleiten und dass ich an ihnen lernen darf, was ihre "Problematiken" angeht. Ziel: gemeinsamer unkomplizierter Alltag, stets dabei, Wandern.
    Über meinen Tierschutzbretonen (also den eigenen, nicht die Pflegis) hab ich aber gemerkt, wie gern ich wirklich mit Hunden arbeite, um ein qualitatives Sport Ziel zu erreichen. Zunächst dachte ich an RH. Hab ich mir dann aber aus verschiedenen Gründen aus dem Kopf geschlagen. Da mich Vielseitigkeit, Akribie und auch Aggression reizt und herausfordert, sollte es ein Hund für IPO sein. Ein Blick durch die Gebrauchshunderassen inklusive der Exemplare, die ich davon jeweils aus der Alltagsarbeit kannte, hat mich zum Malinois gebracht. Und da bin ich jetzt mit Nummer 2 auch.

Ob es danach noch mal ein Sporthund wird, weiß ich nicht. Kann sein, dass das gar nicht mehr der Fall sein wird. Dann wirds wieder ein Tierschutzhund zum Begleiten.

• @Maya2003 Wir kamen nicht mal dazu, Silkens zu treffen... Die Züchter haben mich abgeschreckt :ops: Wir hatten Kontakt zu zweien, und zweimal war das dann so ein gemauschel... Irgendwie hintenrum. Vielleicht einfach Pech. Dann wollten wir schauen, ob vielleicht nicht noch ein Zuchthund ein Zuhause sucht, der nicht gleich "wegging".

Bei Faffis Züchter hat es von vorne bis hinten gepasst. Er war "übrig" und wir haben uns sofort in unsere kleine Pinkelmaschine verliebt (er hat vor Aufregung zwei Mal in die Wohnung gemacht, während wir da waren :ugly: ). Die Züchter waren zuvorkommend, offen, ehrlich, nett und vor allem menschlich. Wir haben immer noch regelmäßig Kontakt und könnten mit unserer Wahl kaum glücklicher sein.

Wir hatten grade nen suuuuuper schönen Samstagsspaziergang. :herzen1: Rückruf lief toll, der Pudel hatte viel Spaß, war aber jederzeit mental verfügbar. Leinenführigkeit klappt immer besser.

• Das isnd schon tolle Hunde @Wurli. Ich hab hier eine Huendin wohnen in der Nachbarschaft, ein ganz sanftes, faszinierendes Geschoepf. Aber die Gefahr, dass Hazelchen bei einem groesseren Windhund den Beute/Hetzinstinkt triggert, war mir einfach zu gross. Klein und betagt wie sie ist, kann sie naemlich trotzdem noch ein nganz schoener kleiner Nervzwerg sein und ueberaus penetrant :roll: ;)

• Gerade dieser Hetzinstinkt ist das, was mir im Nachhinein nicht fehlt :) man hätte ja einen mit großer Jagdleidenschaft erwischen können und ein Windhund, der sich nicht strecken kann/darf... Das wär mir zu traurig gewesen.

• Ziel war hier einen gesunden, unkomplizierten Allrounder mit Arbeitsfreude zu bekommen. Arbeitsfreude hat geklappt xD

Aber ich vermelde: frisch zum 2. Geburtstag sind wir in der Pubertät angekommen :applaus: Das ich das noch erleben darf :D

• Kommt auf die Rasse an. Bei den Spätentwicklern kommt in dem Alter meistens nochmal ein richtiger Schub ;)

Lito hat zwar mit sich und der Welt öfter mal Probleme, aber so normalen Pubertätswahnsinn hatte er noch nie. Mal schauen, ob das jetzt alles geballt kommt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!