Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Das ist ja schräg :| In dem Fall würd ich auch mal einen Anti-Schling-Napf nehmen. Faffi wird da nicht frustriert, der wühlt da ganz zielstrebig drin rum. :) Ist ja auch Futtern, eine tolle Beschäftigung...
Vielleicht denke ich da doch mal drüber nach...edit andererseits ändert das ja nichts am ständigen Hunger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht denke ich da doch mal drüber nach...
edit andererseits ändert das ja nichts am ständigen Hunger.
Würde vielleicht ein Diätfutter helfen, einfach, damit mehr im Napf ist? Oder möglicherweise kann er das aktuelle Futter nicht so toll verwerten, sodass er ständig mehr Energie bräuchte...?
(Ich rate hier nur)
-
Braucht man Perfektion für die BH-Prüfung?
Das ist sehr Richter-abhängig. Ich hab nun schon bei einigen BHs zugeschaut und 2 selbst abgelegt. Die Ansprüche der Richter sind extrem unterschiedlich, leider. Manche ziehen wirklich alles: Hund sitzt schief im Vorsitz oder in der Grundstellung, Hund läuft nicht exakt auf Höhe, sondern 5cm weiter vorne oder hinten, jede Körperhilfe (Handzeichen) sowieso, nicht aufmerksam genug bei Winkeln u.s.w. Da reißt es dann auch nicht mehr raus, dass der Hund "eigentlich" die Übungen macht und in der Ablage liegen bleibt. Auf der anderen Seite hast du Richter, die alles durchwinken, was kein Schaulaufen durchs Publikum veranstaltet
, also halt irgendwie beim Hundeführer bleibt und halbwegs mitmacht. Fair ist es nicht, für mein Verständnis...
Ich übe so, dass es möglichst "perfekt" ist. Also wirklich korrekte Grundstellung, gerader Vorsitz, keine körperlichen Hilfen, freudiges enges Fuß, sichere Ablage. Irgendwas geht eh schief
, also rein durch die Aufregung, aber mir ist schon wichtig, dass auch dann genug übrig ist, das wirklich "gut" ist.
Aber ja, bei so einigen Richtern reicht es, wenn der Hund halt irgendwie mitmacht und dazu in der Ablage liegen bleibt.
-
-
Beine.
Üüüüberall Beine. Beine bis in den Himmel!Hihi, sie sieht aus wie so ein Stelzenschausteller
Wunderhübsche MausDer Pablo war am Mittwoch Abend das erste Mal abends alleine. Wir waren auf einem Konzert. In der Pause schauen wir auf die Kamera und was macht er? Heult wie ein Wolf
Mein armer Schatz. Damit konnte er wohl nicht umgehen, dass wir abends mal weg sind. Wir konnten es abbrechen, indem wir über die Kamera mit ihm gesprochen haben. Aber ich will garnicht wissen wie lange er die Nachbarn genervt hat
Am nächsten Tag wieder ganz normal 6 Stunden tagsüber allein waren absolut kein Problem - wie immer. Nunja, dann wissen wir jetzt zumindest für abends Bescheid, dass das nicht geht und ich schaffe ihn bei Bedarf lieber zu meiner Mutti :| -
-
Da es ja hier gerade um Auslastung geht: habt ihr euern Welpen, also die Rasse, danach ausgesucht, was er an Auslastung braucht? Habt ihr da eingeplant, der braucht Jagd-Ersatz, will z.B. Dummy, Mantrailing... machen... oder Obedience oder Agi oder ich brauch den am Vieh? Oder ich will einen Hund, der wirklich aufpasst, schützt, reserviert ist und sehr aufmerksam? Hattet ihr im Vorfeld irgendeine konkrete Idee, gerade bei Rassen, die gerne und eng mit dem Menschen zusammen arbeiten oder sehr konkrete Aufgabengebiee haben, in welche Richtung es gehen soll? Oder habt ihr bewusst einen Allrounder gewählt bzw einen Begleithund?
-
Da es ja hier gerade um Auslastung geht: habt ihr euern Welpen, also die Rasse, danach ausgesucht, was er an Auslastung braucht? Habt ihr da eingeplant, der braucht Jagd-Ersatz, will z.B. Dummy, Mantrailing... machen... oder Obedience oder Agi oder ich brauch den am Vieh? Oder ich will einen Hund, der wirklich aufpasst, schützt, reserviert ist und sehr aufmerksam? Hattet ihr im Vorfeld irgendeine konkrete Idee, gerade bei Rassen, die gerne und eng mit dem Menschen zusammen arbeiten oder sehr konkrete Aufgabengebiee haben, in welche Richtung es gehen soll? Oder habt ihr bewusst einen Allrounder gewählt bzw einen Begleithund?
Also ich wollte eine Rasse, die ähnlich sensibel ist wie Ilda.
Es ist bei uns auch so, dass Ilda schnell einbricht, wenn man mal "grober" wird (also in der Stimme/Stimmung, nicht körperlich oder so). Daher kann ich einen Sturkopf hier nicht wirklich "brauchen".
Agi wollten und wollen wir gern machen, aber das war jetzt nicht DAS Kriterium. Eng mit dem Mensche zusammenarbeiten und aufmerksam sein hatte ich mir auch gewünscht. Insofern passte und passt das Sheltietier da schon sehr gut
Auch, wenn wir am eng und aufmerksam mitarbeiten noch arbeiten -
Unsere Wahl war sehr allgemein. Wir wollten einen einfachen Begleithund, der nicht zu viel Aktivität benötigt und im Idealfall Therapiehundqualitäten mitbringt.
Es wäre fast der Silken Windsprite geworden und ich bin froh, dass wir uns doch für den Pudel entschieden haben.
-
Da es ja hier gerade um Auslastung geht: habt ihr euern Welpen, also die Rasse, danach ausgesucht, was er an Auslastung braucht?
Ja, auf jeden Fall. Ich wollte eine Rasse die möglichst Führerweich ist und bei der man nach dem Motto "alles kann, nichts muss" agieren kann. Das hat einfach auch den Grund, dass wir ja absolute Hundeanfänger sind und auch innerhalb der Familie und des Freundeskreises keine Hunde da sind.
Ich konnte nicht einschätzen, was das Leben mit Hund bedeutet und wie sehr wir in der Lage sind einen Hund auszulassen. Und ich wusste auch nicht, welche Art der Auslastung uns liegt.
Mit Pablo ist es bisher einfach. Er ist mit einer Runde Fährten genauso zufrieden wie mit einfachen Spaziergängen. Hauptsache wir machen was zusammen. Er stellt keine besonderen Ansprüche an Herrchen und Frauchen und ist trotzdem eine absolute Bereicherung. Collie hältDas Flausch ist heute übrigens auf den Tag 8 Monate alt
Ein aktuelles Profilfoto hab ich auch.
-
Jap, ich habe die Hunde danach ausgewählt.
Mailo (Zwergschnauzer) in erster Linie als Begleiter mit Option auf Hundesport just for fun.
Und Ares (Riesenschnauzer) soll auf jeden Fall Sport mit Prüfungen machen, Richtung UO und da taugt ein Gebrauchshund natürlich ganz gut. Mantrailing hatte ich da noch nicht auf dem Schirm, passt aber sehr gut als Gegenpart dazu. Aktuell trainieren wir je ein Mal die Woche und von mir aus dürfte auch gerne ein dritter Trainingstermin dazukommen demnächst, ich habe da einfach Spaß dran und nur alleine Zuhause ohne Ziel vor sich hindaddeln reicht mir nicht (mehr).
Ich wollte einen gut motivierbaren Ein-Frau-Hund der gerne mitarbeitet und das auch braucht/fordert, aber sehr gute Nerven hat, nicht übermäßig reizempfänglich ist.
Wach- und Schutztrieb gepaart mit der abschreckenden Optik wollte ich auch, da die Vorteile für mich die daraus resultierenden Nachteile überwiegen.Genau so einen Hund habe ich bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!