Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Ich würde mir das nie freiwillig antun, wenn ich es nicht fürs AGI bräuchte . Aber ich kenne ein paar, die es einfach als Abschluss zum Junghundekurs sehen, so: man will ja ein Ziel haben und nicht umsonst auf eine gewisse "perfektion" hingearbeitet haben.

Das ist das, was mir Sorgen macht :lol: Perfektion? Nach dem Junghundekurs? Oh BOY. Das wird hier leider nicht klappen. Ich versuch eben gerade diese Denke "JEDER HUND muss am Ende des Junghundekurses ALLES können" abzulegen. Wir passen leider nicht in dieses Förmchen, das habe ich mittlerweile gemerkt.

Im ersten Teil des Kurses lief es noch ganz gut, im zweiten Teil haben wir 3 von 6 Terminen wahrgenommen und danach abgebrochen, weil es den Pudel total fertiggemacht hat. Den dritten Kursabschnitt werden wir uns schenken und in Zukunft nur noch selber entscheiden, was wir brauchen. Der Weg ist das Ziel.

• er ist schon seeehr schlank, man spürt nicht nur Rippen sondern auch Wirbelsäule und Becken deutlich, trotz der reichlichen Fütterung. :ka: er ist aber auch immer in Bewegung.

Faye bekommt im Moment auch sehr viel mehr Futter als Smilla, ich hab keine Ahnung, wo sie das hinpackt. Vor ein paar Tagen beim Tierarzt waren es noch 4,3kg bei 34,5cm... Die ist auch nur Haut und Knochen und ein Energiebündel bis dorthinaus :fear: . Sie frisst ja sehr gut und gerne und ich habe nun noch mal Futter erhöht, mir ist das gerade auch zu wenig! Sie hat ja viel Plüsch, so fällt es optisch nicht auf, aber so gar nichts mehr dran kann ja irgendwie auch nicht gesund sein :ka:

• Eine Portion TF (ca. 120 g +-10g) ist innerhalb von 5-10 Sekunden aufgefressen. (Es ist nicht so, als würde ihn irgendwer beim Fressen stören!)

Echt, so wenig? :0 Da kriegt Faffi ja mehr. Ist Pascow so leicht? Oder kriegt er drei Portionen?

Habt ihr mal über Flockenfutter nachgedacht? Das kann nicht ganz so inhaliert werden und durch das Wasser hat es viel mehr Substanz. (In unserem Fall wünschte ich, es wäre weniger *hust*)

• Braucht man Perfektion für die BH-Prüfung?
    Ich möchte mit Lola schon gern BH ablegen. Hier steht immernoch AGI für sie im Raum. Der Hund ist rasend schnell, wendig und wie ich finde mit 20kg ja auch nicht zu schwer (denk fast, so sehr viel kommt da nimmer). Außerdem brennt Lola dafür. Wir haben mal bisschen angefangen und im Garten was aufgebaut, das hat ihr gefallen und mein Mann liebt das auch - während ich ja die Dummy-Arbeit übernehme, was mein Mann gar nicht mag.

Wurli
    Ich hab auch keinen Hund, der von selber läuft und denke auch, dass du nicht zwingend erwarten kannst, dass Faffi läuft nach dem Kurs. Braucht alles seine Zeit. Und das ist total okay.

Lola kann Sitzen, Bleiben, Platz, Warte (oder drei Mal kürzer Pfiff) beim Laufen mit Schleppe oder Freilauf (also kurz warten, damit der Abstand nicht zu groß wird), Leine (oder kurzes Schmatzen wie beim Locken von Tieren) für lockeres Laufen an der Leine. Rückruf zu 90%, Platz auf Distanz von bis zu 10m, aber manchmal kommt sie erst zu mir und legt sich dann.
    Pfote geben, Küsschen, hoch - haben die Kids mit ihr gemacht.
    Pause kommt jetzt doch an, aber zunächst auf dem Kissen in der Küche, für ihren Platz im Flur braucht sie bestimmt noch was anderes.
    Aus (97%), in die Hand, Such Spur im Aufbau.
    Find ich eigentlich ganz gut.

Menschen und Hunde sind oft interessant, wir arbeiten dran. Heute hatte ich sie zufällig ins Platz gelegt als ein Jogger hinter mir auftauchte während sie sich hinlegte und sie blieb. Fahrräder uninteressant, von Wildspuren lässt sie sich abrufen.

Ach ja @WeisseSchwalbe, Lola bekommt ihr TroFu etwas eingereicht. Mann hatte Freddy gegen das Schlingen zusätzlich einen flachen Flussstein in den Napf gelegt. Es gibt inzwischen auch Anti-Schling-Näpfe. Kennst du die?

• @WeisseSchwalbe Ich schrieb nicht, dass man dem Hund immer mehr geben soll wenn er Hunger hat.
    Es geht explizit um wachstumsbedingten, übermäßigen Hunger und darum, ein oder zwei Mahlzeiten zu vergrößern.
    Ares würde vermutlich Fressen bis zum Umfallen wenn ich ihm den Napf beliebig oft nachfüllen würde. Natürlich mache ich das im Alltag nicht.
    Aber wenn er unruhig war, nur noch am jammern, anfing vor Verzweiflung auf allem Rumzukauen was erreichbar war und vor Hunger kaum noch geradeaus denken konnte, dann hat er mehr bekommen. Über Nacht ist er dann in irgendeine Richtung ziemlich viel gewachsen.
    Die Zeiten dieser Wachstumsschübe sind vorbei und seitdem gab es keine Hungerattacken mehr, also hing es definitiv zusammen.

• @Syrus das war gar nicht auf dich bezogen. =) Eigentlich so ein generelles „würde ich dem Hund immer mehr geben, wenn er wollte...“

Diese Näpfe kenne ich, aber fördern die das Schlingen nicht eigentlich noch? Der Hund merkt, das Fressen geht nicht mehr so gut, er bekommt Stress und würde noch mehr schlingen - es geht nur nicht?

Pascow kriegt 3 Portionen am Tag à ungefähr 120g. Wir haben es auch schon über Wochen mit einweichen und Möhrenpellets, auch eingeweicht, probiert, es macht keinen Unterschied.

• Achso, ich fühlte mich angesprochen weil ich die einzige war die für (zeitlich begrenzt) mehr füttern war und wollte Missverständnisse vermeiden. :D

• So bei uns gibs Neuigkeiten vom TA.
    Milbentest negativ. Das an den Ohren ist vermutlich eine Reaktion auf das Medikament, wird paar Tage ausgesetzt und dann nochmal kontrolliert.
    Jetzt bleibt also nur noch eine Futtermittelunverträglichkeit :dagegen:
    Heißt nun drei Monate hypoallergenes Futter... :|

• Pascow kriegt 3 Portionen am Tag à ungefähr 120g. Wir haben es auch schon über Wochen mit einweichen und Möhrenpellets, auch eingeweicht, probiert, es macht keinen Unterschied.

Das ist ja schräg :| In dem Fall würd ich auch mal einen Anti-Schling-Napf nehmen. Faffi wird da nicht frustriert, der wühlt da ganz zielstrebig drin rum. :) Ist ja auch Futtern, eine tolle Beschäftigung...

Heißt nun drei Monate hypoallergenes Futter...

Dann kann es ja nur besser werden :bussi: Alles Gute weiterhin.

• So, wir waren eben beim TA. Der Knubbel bei Elliot ist nur eine Schramme von einer Auseinandersetzung mit einem RR-Rüden am Wochenende. Der war genervt vom Baby und hat ihn halt aufs Kreuz gelegt. :ugly: Ehrlich gesagt nicht so die allerschlimmste Erfahrung für ihn, weil er bei allen anderen Hunden einfach so rotzfrech ist und keine Grenzen kennt. Nur geschrien hat er sofort, als hätte ihn der andere aufgespießt. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!