Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde wenn dann mehr Gemüse geben. Pauli ist auch ständig hungrig. Heute hab ich ihm mal vor dem Spazieren sein Frühstück gegeben, um zu schauen, ob er dann keine Taschentücher mehr frisst. Hat sich nicht geändert, frisst er trotzdem.
Bei uns steht auch Körperpflege ganz oben und das macht Pauli echt brav. Lässt sich überall bürsten und rumschnippeln, Krallen schneiden, baden usw.
Sonst kann er Sitz und Platz übe ich sporadisch alle paar Tage mal.
Rückruf und Stopp kann er eigentlich auch.
Dann noch "leg dich hin", da soll er sich irgendwo hinlegen und Ruhe geben. Das geht aber bis jetzt nur zuhause. -
Im Alltag war Faye quasi selbsterziehend. Also sie belästigt niemanden, hat einen akzeptablen Radius und total ordentlich an der Leine laufen muss sie nicht
. Sitz und Platz nutze ich im Alltag nicht und auch keinen Rückruf (max. ein Aufmerksamkeitssignal oder einen Abbruch). Umorientierung klappt super, Alleinebleiben (mit den anderen Hunden) von Welpe an ebenfalls... Arbeiten tun wir da aktuell an nichts.
Wir stecken unsere Energie in Agi-Grundlagen und UO-Grundlagen, denn die BH braucht es ja nun mal fürs Agi...
Ich muss aber auch dazu sagen, dass mich vieles im Alltag einfach nicht stört und ich auch keine Kommandos übe, nur damit sie das Kommando kann. So lange sie niemanden belästigt, also zu fremden Hunden läuft oder fremde Menschen anspringt oder hinter Joggern oder Rehen herläuft.. ist mir der Rest relativ egal... Ohne BH würde sie niemals ein Sitz lernen, so als Beispiel.
-
Ohne BH würde sie niemals ein Sitz lernen, so als Beispiel.
A propos BH...
Welche Konkreten Vorteile bietet denn das Bestehen dieser Prüfung? Ich hab das alles ja erstmal ganz weit weg geschoben, damit hier nicht noch mehr unnötiger Druck entsteht, aber in ein paar Jahren würd's vielleicht passen...
-
Der konkrete Vorteil ist, dass wir auf Agi-Turnieren starten dürfen
.
edit: also man braucht diese Einstiegsprüfung je nach Hundesport, um an Turnieren teilnehmen zu dürfen. Ob der Hundesport irgendwas mit Unterordnung zu tun hat, ist dabei leider irrelevant
Ah, und ein Leonberger-Züchter hat damals die BH mit Smilla zusammen gemacht, da seine Hunde so in der "Leistungsklasse" laufen durften, bei Leonbergern definitiv weniger Konkurrenz
. Manchmal erlässt eine Stadt/Gemeinde auch einen Teil der Hundesteuer bei bestandener Prüfung.
-
-
Der konkrete Vorteil ist, dass wir auf Agi-Turnieren starten dürfen
.
Diese Antwort ist die beste, die du mir geben hättest können, denn das wollen wir in jedem Fall nicht
(Auch wenn ich den Sport an sich super cool finde!)
-
Wir brauchen es um weitere Prüfungen ablegen zu können.
Außerdem könnte ich mich bzw den Hund damit in Teilen der Stadt von der Leinenpflicht befreien lassen.
Und falls mal irgendetwas passiert kann ich meine Sachkunde und die gute Erziehung des Hundes nachweisen, zusätzlich zur niedersächsichen Sachkundeprüfung die ich ablegen musste. -
Ich würde mir das nie freiwillig antun, wenn ich es nicht fürs Agi bräuchte
. Aber ich kenne ein paar, die es einfach als Abschluss zum Junghundekurs sehen, so: man will ja ein Ziel haben und nicht umsonst auf eine gewisse "Perfektion" hingearbeitet haben. (also man braucht ja im Alltag keinen geraden Vorsitz, keine exakte Grundstellung, kein Kleben an richtiger Position am Bein mit anhimmeln etc., da wir ein Hundesportverein sind, wird das aber schon in Grundlagen so vermittelt. Da sieht es auch der ein oder andere nicht-Sportler, der bloß Welpen- und Junghundestunde mitgemacht hat so, dass er die BH als Abschluss mitnimmt. Wobei die meisten dann eher die Alltags-Alternative wählen (mir fällt gerade der Name der Prüfung nicht ein
))
-
@frostbolzen76 was ist Onno den für eine Rasse und wie alt?
Wie Wurli schon sagt, muss man schon auch beachten wie groß der Hund mal wird bzw. wie alt er ist. Bei kleinen Hunden die fast ausgewachsen sind kann man ruhiger mehr geben, sollte er noch einiges wachsen dann ist das nicht so gut damit er nicht zuschnell wächst.Ein Pudel, theoretisch ein Zwerg aber mit den Maßen dafür definitiv zu groß. Ich hoffe doch aber, dass er nicht mehr soviel wächst mit seinen 9 Monaten
! Sonst muss ich noch zur Hundeprüfung
, bei uns ab 40 cm nötig, und er passt nicht mehr in den Fahrradkorb
.
@physioclaudi er ist schon seeehr schlank, man spürt nicht nur Rippen sondern auch Wirbelsäule und Becken deutlich, trotz der reichlichen Fütterung.er ist aber auch immer in Bewegung.
LG Steph -
Pascow ist immer hungrig. Das ist so furchtbar.
Wenn ich ihn ließe, würde er jedes Mal, wenn wir aus dem Raum gehen, hinterhersprinten, um zu sehen, ob wir in die Küche gehen und es etwas gibt. Er rennt dann wirklich zum Napf, stellt sich davor, stupst den an, starrt uns an - oder, wenn wir gar nicht zur Küche gehen, stellt er sich halt trotzdem davor und glotzt den Napf an.
Abends legt er sich nach dem Fressen vor seinen Napf, nach dem Motto: "Das war noch nicht genug." Er würde dort auch die ganze Nacht schlafen, in der Hoffnung auf mehr.
Manchmal geht er auch einfach so zwischendurch zum Napf, schaut den an und legt sich davor.
Er inhaliert jede Art von Futter. Trockenfutter ist genauso schnell weg geatmet wie 1 kg Fleisch. Nichts von wegen mehr Kauen oder Sättigungsgefühl etc. Eine Portion TF (ca. 120 g +-10g) ist innerhalb von 5-10 Sekunden aufgefressen. (Es ist nicht so, als würde ihn irgendwer beim Fressen stören!)
Also, wenn ich Pascow immer mehr geben würde, wenn er wollte, wäre er bald ein Fass. Durch die RHS bekommt er jetzt sowieso recht viele Leckerlies noch zusätzlich zu den Spaziergangsleckerlies und zusätzlich zu den drei Portionen am Tag.
Aber schön ist es so auch nicht. Es quält uns regelrecht mit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!