Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
-
Gast41354 -
21. Januar 2018 um 10:57 -
Geschlossen
-
-
Haha, Lola hat es auch ums Verrecken nicht mit Leckerli zum Boden führennodrt Leckerli unter der Hand am Boden gelernt. Leider fällt mir nicht mehr ein wie ich es ihr beigebracht habe.
Ich überleg mal weiter. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Henry kann auch kein 'Platz'
Er macht es so selten, ich bekomms ihm einfach nich beigebracht. Und das runter ziehen mit nem Leckerlie is bei so nem bodennahen Hund echt ... ja... nich machbar 
Tipps nehm ich hier gern entgegen!Bei Yoshi hat das auch nicht geklappt. Erst ging der Kopf runter, dann der Hintern hoch und wenn das dann immer noch falsch war, konnte Frauchen ihr Leckerli eben behalten. Ich habe es ihm beigebracht, indem ich ihm im Sitz vorsichtig die Vorderbeine nach vorne gezogen habe. Das hat er sich ohne Gegenwehr gefallen lassen. Dann gab es das Kommando dazu und nach ein paar Wiederholungen wusste er, was ich von ihm wollte.
-
Das Leckerli einfach nach vorne-unten ziehen hat hier auch nicht geklappt.
Ich habe es dem sitzenden Hund an die Nase gehalten und dann senkrecht mit Tendenz nach hinten runter gezogen. So muss er sich ein bisschen zurücklehnen, es kommt Gewicht auf den Hintern und er steht nicht auf wenn die Nase unten ist.
Ich füttere auch häufig so, dass der Hund sich zurücklehnen muss und bombenfest liegt, damit er nicht anfängt aufzustehen wenn die Hand mit dem Leckerchen kommt.Ist das verständlich?

-
Mir ist wichtig, dass er meine Kommandos unabhängig vom Wetter ausführt, aber ich bin nicht so gemein ihm das ständig oder über längere Zeit abzuverlangen wenn es kalt ist.
Das ist mir natürlich klar und genau um dieses wetterunabhängige Ausführen gehts mir auch.
Aber wer nur so tut als würde er hinhocken (also Hintern geht zögernd nur paar cm runter), der befolgt mein Kommando nicht. Es geht nicht ums ausharren für längere Zeit.Das hat mit gemein sein wenig zu tun wenn ichs ein oder zweimal die Woche halt mal verlange und dann eben doch darauf bestehe, dass es einigermassen zackig funktioniert und annähernd nach "sitz" aussieht.
-
@Yoshi0703
Das mit dem Vorderbeine vorziehen damit er runter kommt, fand er ECHT blöd. Das hab ich auch schon versucht. Da konnte ich das tollste Leckerchen haben und vorsichtig sein. Oberkacka!Auf seiner Decke kennt er immerhin schon 'hinlegen'. Aber das verknüpft er halt nur mit dort und er legt sich da auch entspannt auf die Seite. Fertig zum einschlummern eben.
-
-
Eine Möglichkeit ist es, sich auf den Boden zu setzen (oder zu hocken, je nach Hundegröße), ein Bein aufzustellen und den Hund darunter zu locken. Dadruch das es eine Begrenzung nach oben gibt, müssen die Hunde zumindestens in eine Platzähnliche Körperhaltung gehen um an den Keks zu kommen.
Ansonsten kann man auch den Keks auf den Boden legen und ihn mit der Hand bedecken. Die meisten Hunde kratzen erst an der Hand rum, gehen dann in eine Art "Diener" und irgendwann geht der Popo dann auch runter, was der Zeitpunkt ist um den Keks freizugeben.Tetris "kann" auch noch kein richtiges Platz. Auf Handzeichen direkt vor der Nase hinlegen klappt, aber mehr auch noch nicht. Ich üb es allerdings auch nicht, Fokus liegt derzeit auf der Fußarbeit.
-
Das Leckerli einfach nach vorne-unten ziehen hat hier auch nicht geklappt.
Ich habe es dem sitzenden Hund an die Nase gehalten und dann senkrecht mit Tendenz nach hinten runter gezogen. So muss er sich ein bisschen zurücklehnen, es kommt Gewicht auf den Hintern und er steht nicht auf wenn die Nase unten ist.
Ich füttere auch häufig so, dass der Hund sich zurücklehnen muss und bombenfest liegt, damit er nicht anfängt aufzustehen wenn die Hand mit dem Leckerchen kommt.Ist das verständlich?

Verstanden hab ichs. Danke!
Henry würde da aber aufstehen und eben rückwärts gehen
Da ist man schon froh, wenn man überhaupt SIEHT, ob er wirklich sitzt
Was das angeht ist Dackel unpraktisch.
Aber ein Versuch wärs nochmal wert. Er wird ja langsam älter und gescheiter (
) -
@overture Das war nicht auf euch bezogen sondern nur mein allgemeiner Beitrag zum Thema.
Schummeln und nur so tun als ob zählt hier natürlich auch nicht. Sitz heißt Sitz und nicht senk den Hintern einen halben Zentimeter. Beim Platz den Brustkorb nicht auf den Boden abzusenken hingegen finde ich in Ordnung.
Und ich finde es auch nicht fies das zu verlangen, solange man eben nicht die Ablage für die BH bei Minusgraden übt.EDIT: @Noire Dann stell ihn doch mit dem Hintern in eine Zimmerecke, dann kann er nicht ausweichen.
Oder versuch eben eine der anderen Methoden. Wobei zumindest unterm Knie durchfüttern beim Dackel auch eher nutzlos sein dürfte. Musst du halt einen Spagat machen.
-
Na schönen Dank auch
Wir werden es sehen. Gebraucht hab ichs bisher eigentlich nicht. Aber schaden kanns definitiv nicht.Irgendwann...eines schönen Tages... kann der Dackel bestimmt auch mal 'Platz'

-
Würde ich nicht die BH (und danch weiterhin Hundesport) anstreben könnten meine Hunde auch kein Platz, ich brauche das im Alltag einfach nicht.
Es gäbe ein "leg dich auf deine Decke" für die Uni, aber kein Platz in dem Sinn.
Ares hat das erst vor zwei Wochen gelernt weil wir im Training blöd dastanden als es an die Platzübungen ging, da war er 9 Monate alt.Wenn wir jetzt eh dabei sind wird er das auch auf Distanz lernen damit ich ihn ablegen kann wenn mal wieder ein Radfahrer lautlos an mir vorbei zischt und plötzlich zwischen mir und dem Hund ist. Dann ist es zu gefährlich ihn zu rufen, laufen lassen ist auch blöd ... ein zackiges Platz an Ort und Stelle ist da nützlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!