Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Dann ist es zu gefährlich ihn zu rufen, laufen lassen ist auch blöd ... ein zackiges Platz an Ort und Stelle ist da nützlich.

Das ist bei uns eine Übung für "irgendwann mal" - das kommt bei uns praktisch nie vor, und auf Entfernung haben wir bisher praktisch gar nicht geübt.

Wenns ans Platz geht, war Faffi schon immer super gemütlich. Entweder genüsslich auf dem glatten Boden ins Platz rutschen lassen, oder gaaanz tippelig bequem hinlegen... hochja. Richtig stramm wird das nie werden, das hab ich aufgegeben :D

• @Syrus Okay, entschuldige, dann hab ichs evtl. falsch aufgefasst :headbash: Sehe es wie du!

Platz brauchen wir hier im Alltag auch selten, also eigentlich nie.
    Aber stimmt, in der beschriebenen Situation (jemand überrascht uns beim Gassi und Hunde müssen da bleiben wo sie gerade sind) ists echt praktisch.
    Mit Lenny war das schon mehrmals nötig/der Fall. Einmal bei einer Fuchs-Sichtung, der Doofkopf kam 10m vor Lenny ausm Busch und der Punktehund hat sich dann tatsächlich ins Platz beordern lassen. Platz ist hier zumindest viel "sicherer", auch bei grossen Reizen.

Bei Bambam sitzt das noch lange nicht. Bei ihm bin ich noch in der Phase "macht Platz aber nimmt auch einen falsch platzierten "Atmer" von mir als Grund, wieder aufzustehen" :roll: Kommt aber, wir üben das jetzt exzessiv mit geworfenem Spielzeug etc. Und das konsequente Belohnen und nicht aus dem Platz heraus abrufen wird das schon noch.

• Mailo ist auch so. Was? Platz? Okaaaaaaay

Dem gebe ich Kommandos inzwischen im Kasernenton, dann ist er viel aufmerksamer und zackiger weil unser beider Erregungslevel steigt. Da klatscht er sich auch mal voller Begeisterung im Sekundenbruchteil auf den Boden und macht sich flach wie eine Flunder. :lol:

EDIT: Das von @overture angesprochene nicht abrufen aus dem Platz ist der Schlüssel! Mit Mailo habe ich den Fehler leider gemacht und der steht ständig auf wenn ich nicht aufpasse wie ein Luchs. Ares wird immerimmerimmer im Liegen belohnt und der liegt nach den zwei Wochen die wir das jetzt üben schon deutlich länger und viel sicherer als Mailo.

• Hallo allerseits
    Scheint ja eine tolle Truppe zu sein die hier aktiv ist.

Hier gesellen wir, meine Hündin und ich, uns auch direkt einmal dazu.
    Sie ist ein einjähriger Schäferhundmix und steckt aktuell mitten in der Pubertät, tiefer drin geht gar nicht.
    Leider wurde sie die ersten Wochen mehr schlecht als recht geprägt und findet zudem fremde Hunde und Menschen grundsätzlich erstmal total doof und überflüssig.
    Ich würde sagen, sie ist eine kleine, mittelschwere Katastrophe Herausforderung, aber das meistern wir zusammen und ich freue mich hier auf einen regen Austausch und vielleicht die ein oder anderen Tricks und Kniffe.

Bezüglich dem selbstauflösenden Platz:
    Das kann die Hexe auch gut. Ich habe verpasst ihr von Anfang an zu vermitteln das ein Kommando so lange gilt bis ich es auflöse, es sei denn das Kommando ist so aufgebaut das man es nicht auflösen kann (Just for fun Tricks wie "Slalom" zum Beispiel oder "Dreh dich"). Daran arbeiten wir aktuell auch verstärkt, gerade weil die junge Dame viele Dinge einfach unnötig findet und da müssen ein paar Kommandos einfach noch besser sitzen als ohnehin.
    Denn wenn ich sie ins Fuß nehme, damit der Fahrradfahrer heile, bis auf den Trommelfellriss :roll: , an der anderen Seite an uns vorbei kommt, dann möchte ich auf gar keinen Fall das sie nach 3 Sekunden beschließt dass es das jetzt war und wieder nach vorne schießt.
    Genau das gleiche im Sitz und Platz, egal aus welchem Grund, sie bleibt bitte solange sitzen/liegen wie ich möchte, nicht wie es ihr in den Kram passt.
    Leider ist sie gerade beim Üben von tollen und/oder neuen Dingen oft so aufgeregt und erfreut das sie einfach nicht still sitzen kann, aufkeinenaberwirklichabsolutkeinenFallniemalsnie, dass es schwer fällt sie 100x wieder ins Platz zu korrigieren, weil ihre Freude viel zu ansteckend ist.
    Und mit der Wucht, mit der sie sich dann immer auf den Boden schmeißt, tut das sicher nach einigen Malen ordentlich weh :headbash:

• so und sensibelchen Herbert hat heute gekübelt wie nix gutes. In dem Hund ist jetzt garantiert nix mehr drin :dagegen: . Er wollte es nicht mal mehr fressen. Normal ist es ein Kampf ihm klar zu machen, ich kann selber aufwischen :shocked:

2 Rolle Zewa später war alles weg. Was in so einem Hund alles reinpasst.

Ich hab den Knopf mal im Auge. Wird er schwach oder bekommt sonst noch was geht es Nachmittag zum Tierarzt. Waren wir ja schon sicher 14 Tage nicht mehr :ugly:

• Willkommen :winken: @Lieske

Chap war heute morgen wie von Sinnen im Wald und ist wie bekloppt auf alle Stoecke und Zweige los, laut brummelnd und wollte sie totschuetteln. Da wir Stoecke und Zweige wegen der Verletzungsgefahr abtrainieren/nicht erlauben, koennt ihr Euch vorstellen, wie ich voran kam. Naemlich kaum bis garnicht :headbash: Kaum hatte ich erfolgreich einen Zweig gegen sein Tau getauscht, lockte schon wieder der naechste Baum. Je groesser desto besser :ugly: Wie ein geisteskranker grummelnder Knecht Ruprecht ist er herumgehuepft um jeden Ast :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!