Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ist Faffi dann zuhause wieder schnell runter gekommen?

    Er ist jetzt selber ganz durch den Wind und ich fühl mich ganz schlecht deswegen... weil ich natürlich nervös und überfordert bin.


    Vielleicht hol ich mir mal Baldrian....


  • Ich hab einfach immer Angst, dass es irgenwann heißt "Boah, die hat ihren Hund nicht im Griff", "Die hat den voll grob am Halsband gepackt"... aber um Himmels willen. Vermutlich vergessen sie's wirklich irgendwann...


    Vielleicht heißt es das auch mal, so what :ka: Ich denke immer noch an den Typen, der mir letztens gesagt hat, man solle mir den Hund wegnehmen, weil ich Pascow in so einem ähnlichen Moment wie deinem weggedrängt habe.
    So Leute haben doch einen an der Waffel. |)


    Ich bin da @Co_Co s Meinung, Bewegung hilft Stress abzubauen und Spannung aus der Situation zu nehmen. Und ggf., das Hundehirn wieder zu erreichen. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig das mit einem festgesaugten Plüschpopo ist. Und wenn du ihn dann mal an der Flanke antippst? Oder sogar mal kurz piekst? |) Vielleicht klappt es ja nicht, aber eventuell holt ihn das für eine Milisekunde aus seinem Tunnel, er springt auf oder sieht dich an und dann gibt es sofort Lob und ihr bewegt euch weg?

  • Ohwei, sei nicht allzu traurig, Krönchen richten und beim nächsten Gassi wieder auf 0 :bussi:


    Besser machen, hmmm... Als erstes evtl beim nächsten Mal diskret Luft holen und zu der Bekannten rüberbrüllen, dass sie bitte abrufen soll :smile: Ist natürlich blöd gelaufen, aber wenn die sonst „immer“ zusammen spielen dürfen kann man so „Details“ wie ne Schlepp mal übersehen, sich wenig bei denken etc.


    Dann wäre ich nicht in der Situation geblieben zum „gucken“, Kurzführer dran, 180 Grad Wendung und losmarschiert. Richtungswechsel einbauen und bei der Linkswendung wenn das Herzchen nicht auf dich achtet, dann halt auch durch ihn durch bis ers tut...
    Halsflausch nicht einquetschen... er sprengt dir fast das Schultergelenk, aber Hauptsache ihm tut nichts weh... Prioritäten ;)


    Hast du mal überlegt ein paar Taler bei nem
    guten Trainer in Einzelstunden fürs handling im Real Life, weg vom Hundeplatz auszugeben?
    Mir klingt es oft danach als würde dir einfach auch etwas „Technik“ fehlen :???:
    Ich hab hier ja nochmal 20kg mehr ca an der Leine (oder auch mal ~575kg ;) ) und da kann man mit entsprechender Technik wirklich viel ausrichten... Klar, grad wenn letztere gehen wollen tun die das, aber oft kann man noch so agieren, dass die Zahnräder im Kopf wieder greifen...

  • Ich steig Pauli manchmal auf die Pfoten und es tut mir dann unglaublich leid, aber er verzeiht das recht schnell. Also mach dir keinen Kopf, dass du Faffi bisschen am Fell gezogen hast.
    Was ist, wenn du das Geschirr über den Mantel gibst, geht sich das aus?

  • @Wurli Ich kann dir mal von Mailo berichten, wir hatten ja gestern morgen auch so einen Wildsau-Anfall (an dem ich ihm aber nicht die Schuld gebe) und seine Geräuschkulisse, wenn er seinen Willen nicht SOFORT kriegt war auch sehr lange sehr legendär.


    Ich habe immer beides mit, Schlepp und normale Leine, zudem rutschfeste Handschuhe. Geführt wird immer an der normalen Leine, es sei denn er darf die Schlepp wirklich nutzen. Im Zweifel schnalle ich auch die Leinen um.
    In Extremsituationen wie gestern, wo er mich fast von den Füßen geholt hätte im Eigenschutz, nutze ich umliegende Bäume und Laternenpfähle als Anker. Das kenne ich noch aus Zeiten meines 1. Schäfers, der bei jedem Hund Mord in den Augen hatte. Man lernt Überlebenstechniken.


    Was Kommentare von Passanten angeht: dickes Fell oder große Klappe.
    Also entweder „Weitergehen sonst mach ich mit Ihnen weiter“ oder „Na wenn Sie es besser können halten Sie den doch. Bitte schön“
    Was geht andere Menschen dein Erziehungsstil an, solange sie nicht betroffen sind, belästigt werden oder zu Schaden kommen?
    Denk an Gummienten, Hundebabies, Buddhas (oder was du mit Faffi machen wollen würdest, wenn du ihn nicht so lieb hättest).


    Ansprechen kannst du den Hund nicht, das bringt nichts, weil er dich nicht mehr wahrnimmt. Den Anfall vermeiden oder aussitzen, danach weiter.
    Also wenn du den Hund von weitem siehst - umdrehen, beschäftigen oder weiter, nicht stehen bleiben. Steht er doch, weil Statue - Leine um einen Anker wickeln und warten. Wenn er langsam runter kommt, gib ihm eine Aufgabe, die er lösen kann, dann belohnen und weiter gehen.


    So sind wir immer gut gefahren mit meinem 50kg Mord-Schäfer

  • @Wurli aaach wie ich dich verstehe. Ich hatte erst heute morgen wieder so einen Moment - zum Glück kurz vor Zuhause.
    DU hättest in dieser Situation meiner Meinung nach gar nichts anders machen können. Die Hundehalterin mit dem kleinen Hund hat sich nicht an die absolute Basicregel von Hundebegegnungen gehalten und du hattest davon dann den Ärger.
    Lässt er sich gar nicht ablenken, wenn er so "austickt"? Ich habe bei Mala rausgefunden, dass zumindest oft ein Ball hilft - dann lenke ich ihren Wahn darauf.
    Aber bei Hundebegegnungen klappt das auch nicht, immer nur dann, wenn sie "einfach so" hochdreht.


    Der Faktor der mich bei solchen Situationen aber fast mehr runterzieht als die Tatsache, dass mein Hund sich ab und an mal in unpassenden Situationen "altersgerecht" verhält ist, wie sehr mich das Gefühl stört von anderen Menschen verurteilt zu werden. Was mir dabei hilft, ist sie einfach komplett auszublenden. Die Situation auf mich und Mala zu reduzieren, denn das ist das Einzige was zählt. Die Leute werd ich (wahrscheinlich) nie wieder in meinem Leben sehen und sollen sie doch schauen und verurteilen...wenn sie sich dadurch besser fühlen? Mein pubertärer Hund ist temporär, die Tatsache, dass die Leute sich wie Arschlöcher aufführen wohl was fürs Leben :ka: .

  • Hast du da so gar nichts? Keinen Baum, keine Laterne, keinen Stein, nichts?
    Mein Trainer sagt zum besten Halt Beine schulterbreit, leicht in die Knie, Leine in beide Hände, Ellbogen leicht angewinkelt. Dann hältst du im Zweifel auch einen Großhund.


    Ich nutze selbst Schuhe mit Stollen für Fußballer, damit ist ein Minimum an Halt schon gegeben, vlt hilft dir das auch schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!