Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Ach .. :verzweifelt:
    Ich würde, wenn er zur Zeit so schlecht hört, in Gebiete fahren, wo nicht viele Menschen unterwegs sind. Das erspart euch beiden Stress. Und wenn du das Gefühl hast, es läuft wieder besser, die üblichen Runden gehen.

• Mein kleiner Piratenterrorist ist derweil lt. vielen Menschen nochmal ordentlich gewachsen

Seit Monaten hören wir jedes Mal von jedem, der Pascow ein paar Wochen nicht sieht, dass der jetzt aber NOCH EIN GANZES STÜCK gewachsen ist. Ich glaube das einfach nicht mehr. Der hat schon vor Monaten gestoppt. :lol:

Was hätte ich besser machen können? :verzweifelt:

Aiaiai Wurli :streichel: ich glaube, nicht viel.
    Da sind bei Faffi wohl die Sicherungen (Hormone?) durchgeknallt. Weißt du, ob die Hündin vielleicht läufig war/wird/ist?
    Was willst du tun, wenn er überhaupt nicht mehr 'da' ist? :ka: Ich bin sicher, du hast alles versucht in dem Moment. Eigentlich hilft da nur mit Hund umdrehen und gehen, oder?
    - Blöde Frage vielleicht, aber wenn du in so einem Augenblick wirklich angep*sst bist, hast du das Faffi schon mal mitgeteilt? -

Dass er sich danach an dem pöbelnden Hund vorbeiführen ließ, ist auf jeden Fall gut. :streichel:

• Awe @Wurli, erstmal atmen :streichel:

Ich kenne solche Szenen von Hazel, allerdings ist sie ist ein winziges Kleinteil und im Zweifelsfall schnell unter den Arm geklemmt...Aber peinlich und unangenehm war mir das frueher auch oft, sie hat dabei geschrien wie ein Ferkel, das gerade abgeschlachtet wird :ops: Ich kann das voll verstehen, obwohl ich mit der Zeit immer besser geworden bin darin, die Leuts Leut sein zu lassen und mich lockerer zu machen - sollen sie doch denken was sie wollen.

Wenn Du weisst, dass Dein Teenie im Moment so abzugehen droht bei Hundebegegnungen, wuerde ich vielleicht tatsaechlich versuchen ,solche noch aktiver zu vermeiden. Also schon umkehren, oder einen Bogen laufen, bevor der andere Hund an Euch dran ist. Schon bei Sichtung aus der Ferne quasi. Damit sich das Verhalten nicht manifestiert. Ist wirklich nur so ein Gedanke :ka: Ich denke erfahrenere User koennen Dir bestimmt ein paar Tips geben. Ich wuerde auch nicht mehr stehen bleiben weil ich mich verpflichtet fuehle, mit jemanden Small Talk zu fuehren in einer solchen Situation. Nett laecheln und strammen Schrittes vorbei.

Ich drueck Dich mal :streichel:

• Ach .. :verzweifelt:
    Ich würde, wenn er zur Zeit so schlecht hört, in Gebiete fahren, wo nicht viele Menschen unterwegs sind. Das erspart euch beiden Stress. Und wenn du das Gefühl hast, es läuft wieder besser, die üblichen Runden gehen.

Ist in der Mittagspause leider so schlecht, sonst bin ich so lange weg :(

Aiaiai Wurli ich glaube, nicht viel.
    Da sind bei Faffi wohl die Sicherungen (Hormone?) durchgeknallt. Weißt du, ob die Hündin vielleicht läufig war/wird/ist?
    Was willst du tun, wenn er überhaupt nicht mehr 'da' ist? Ich bin sicher, du hast alles versucht in dem Moment. Eigentlich hilft da nur mit Hund umdrehen und gehen, oder?
    - Blöde Frage vielleicht, aber wenn du in so einem Augenblick wirklich angep*sst bist, hast du das Faffi schon mal mitgeteilt? -

Dass er sich danach an dem pöbelnden Hund vorbeiführen ließ, ist auf jeden Fall gut.

Die Hündin kennt er, mit der hat er schonmal gespielt, aber eigentlich ist sie auch zu klein - er wird ihr nach einer Zeit immer lästig und lässt sie nicht mehr in Ruhe. Seine Kleine-Hunde-Obsession, ihr wisst bescheid...

Ihr hätte ihn einfach gerne irgendwie mit etwas mehr Würde gehandelt, glaube ich. Aber der hat sich so wild herumgeworfen, es war wirklich ein absolutes eskalieren. Zumindest kams mir so vor. Mein Hirn hat die Hälfte des Vorfalls schon unter "ich will nie wieder daran denken" verbucht... Und ja, nach dem ersten groben Springen hab ich ihn nach hinten weggeblockt und ihm auch laut und streng mitgeteilt, dass das so nicht geht. Aber da war er schon gaaaaanz weit weg... in Gedanken. Als würde es "plopp" machen und alle grauen Zellen wären weg. Vermutlich hast du Recht und er kann einfach nicht anders dann.

Aber wie helf ich mir dann selber? Wie halte ich ihn am besten und stabilsten? Soll ich aufhören, sein Blickfeld zu versperren? Die letzte Zeit klappte das immer echt gut, weil ich ihn dann oft für (praktisch halb erzwungenes) Anschauen belohnen konnte. Aber heute war er dann eben links-rechts-links-rechts nur am vorbeidrängeln. Ich will aber auch nicht, dass er sich beim Glotzen so einschießt.

• @Wurli häng nicht fest in solchen Events, das bringt Euch definitiv nicht weiter. Der Hund merkt, dass Du genervt/unglücklich bist und das verunsichert ihn zusätzlich. Glaub mir, ich kenne solche Momente zur Genüge. Der Emil hat mich fertig gemacht in der Beziehung. Zu in die Leine springen, bocken, kam noch ohrenbetäubendes Geschrei. Die Blicke meiner Mitmenschen haben mich noch zusätzlich runtergezogen. Aber denk dran, die sehen nur, was JETZT GERADE läuft. Sonst wissen die nix von Euch. Die Leute, die damals schockiert nach mir und meinem kreiselnden Schreihals geguckt haben, sind heute die, die uns verliebt hinterher gucken, wenn Emil an kurzer Leine den Streber raushängen läßt, mit mir durch den Ort geht, an durchhängender Leine, Blicke bei mir, an jeder Straße von alleine absitzt...und ich bin sicher, denen ist nicht mal klar, dass das genau der durchgeknallte Irre ist, dem sie vor 2 Jahren kopfschüttelnd hinterher geguckt haben.

Also Kopf hoch, Krönchen zurechtrücken und weiter gehts :bussi:

• @Wurli häng nicht fest in solchen Events, das bringt Euch definitiv nicht weiter. Der Hund merkt, dass Du genervt/unglücklich bist und das verunsichert ihn zusätzlich. Glaub mir, ich kenne solche Momente zur Genüge. Der Emil hat mich fertig gemacht in der Beziehung. Zu in die Leine springen, bocken, kam noch ohrenbetäubendes Geschrei. Die Blicke meiner Mitmenschen haben mich noch zusätzlich runtergezogen. Aber denk dran, die sehen nur, was JETZT GERADE läuft. Sonst wissen die nix von Euch. Die Leute, die damals schockiert nach mir und meinem kreiselnden Schreihals geguckt haben, sind heute die, die uns verliebt hinterher gucken, wenn Emil an kurzer Leine den Streber raushängen läßt, mit mir durch den Ort geht, an durchhängender Leine, Blicke bei mir, an jeder Straße von alleine absitzt...und ich bin sicher, denen ist nicht mal klar, dass das genau der durchgeknallte Irre ist, dem sie vor 2 Jahren kopfschüttelnd hinterher geguckt haben.

Also Kopf hoch, Krönchen zurechtrücken und weiter gehts :bussi:

Danke dir. :verzweifelt: :bussi:

Ich hab einfach immer Angst, dass es irgenwann heißt "Boah, die hat ihren Hund nicht im Griff", "Die hat den voll grob am Halsband gepackt"... aber um Himmels willen. Vermutlich vergessen sie's wirklich irgendwann...

Faffi lässt auch ganz oft schon den Streber raushängen jetzt und wir kriegen auch viele solche Blicke, aber sowas merkt man sich natürlich nie so wie diese Horrormomente, wo man gerne wie in Minecraft gerne ganz schnell ein Loch buddeln möchte, um das über sich wieder zuzumachen, bis alles vorbei ist... :/

• Ok, so einfügen üb ich noch |) xD

Hm, auf so große Distanz den Hund einfach hinlassen find ich pers. aber auch schlicht ein No-Go. Das passiert hier nichtmal unter befreundeten HH deren Hunde meine gut kennen.

Wieso bleibst du denn stehen wenn da so rumspinnt? =) Hast du das subjektive Gefühl dadurch wird es besser/einfacher im Handling ? :smile:
    Ich pers. hab meistens das Gefühl den Hunden tut´s gut weiter zu gehen und dabei Stress in Bewegung zu kanalisieren. Außerdem lässt es sich in Bewegung weniger gut rumspinnen als im Stand wo viel mehr Kraft entwickelt werden kann.

Zu dem Griff isn Fell, ach mei. Da brauchst du dich doch nicht schlecht fühlen :bussi: Du hast ihm nicht absichtlich weh getan und wenn er so drüber war das er es eh nicht mitgekriegt hat ist das zwar doof in Bezug darauf wie die Situation lief aber rückwirkend machste da nix :ka:
    Vlt brauchst du ein neues HB das du besser greifen kannst und solltest shoppen um dich abzulenken :ugly:

• @Wurli oje da hört sich ja heftig an :streichel:
    Manchmal gibt es einfach so Tage, da läufts nicht rund. :ka:
    Faffi soll dir mal ein bisschen Plüsch abgeben, so für dein "dickeres Fell" für doofe-Leute-Kommentare :D Aber ja, es ist ultra nervig und oft einem selber so unangenehm solch situationen :| .
    jetzt weiß der HH ja da Faffi gerade nicht von der Schlepp kann und ruft seine Dame hoffentlich das nächstemal gleich zurück.
    Ich glaub viel mehr als du gemacht hast, kann man garnicht machen :ka: , also keep cool :bussi:

Ist Faffi dann zuhause wieder schnell runter gekommen?

• Wieso bleibst du denn stehen wenn da so rumspinnt?

Er saugt sich dann mit dem Hintern am Boden fest. Im besten Fall kann ich ihn noch ein paar Meter wegzerren oder sehe den Hund vor ihm, sodass ich managen kann, aber manchmal läuft es eben so blöd. Sobald ich das Gefühl habe, ich krieg ihn weiter, geh ich auch weiter, das finde ich persönlich auch besser.

Vlt brauchst du ein neues HB das du besser greifen kannst und solltest shoppen um dich abzulenken

Eins mit Griff wär super praktisch... aber leider darf ich aktuell nicht shoppen. :( Nichtmal das ist drin! Geschirr greifen war auch blöd weil er den Mantel drüber hatte. Es ist zum Mäuse melken. Aber ich behalte es im Hinterkopf.

• Grad den Rest gesehen - ich würd das Sichtfeld nicht versperren sondern mich daraus bewegen und dann hat er sich halt mitzubewegen. Mir ist bei sowas dann egal wie weg der Hund vom Hirn ist, der kommt dann schon wieder. Und ich weiß fürs nächste Mal was ich tun muss/was nicht damit es nicht passiert.

*edit* und da wär mir auch schnurz ob ich den Hund in dem Moment zwangsweise "mitschleife" bevor es dabei noch mehr hochschraubt.
    Aber das ist auch ne Typfrage denk ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!