Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Ich hab hier auch einen "Liebt alles und jeden und vorallem SPIELEN".
    Bei seinem Hundekumpel, den er seit Welpenbeinen an kennt, klickt er sich momentan total aus.
    Wir laufen öfter gemeinsame Runden und mein Hund ist dann jedes Mal wie ausgewechselt. Zieht, zerrt, macht ein Mordstheater und kommt nur sehr schwer zur Ruhe. Im Freilauf klebt er an dem anderen oder ist zumindest in seinem Dunstkreis. Seltern geht er mal eigene Wege. Da muss es schon echt interessant sein. Ich könnte mich in Luft auflösen, dass wär so egal.
    Die ersten 5 Minuten der Begegnung verbringen wir im Moment im Sitzen. Also alle sitzen nur Henry nicht. Der tickt und fiept bis er halbwegs realisiert hat "Ok, da ist jetzt Tony und der geht auch nich weg, interessiert sich garnicht für mich". Erst dann gehts weiter.
    Das ist im Moment echt so ein Stressding und konzentriert sich größtenteils auf diesen einen Hund.
    Bei anderen freut er sich auch, aber dann kann man auch weiter gehen und alles ist gut.
    Hat hier wer einen Denkansatz?
    Ausser Ruhe reinbringen fällt mir nämlich nicht wirklich was ein.

• Hundebegegnungen gehen bei uns nach wie vor nicht. Besonders schwierig ist es zur Zeit, wenn wir mit Nachbarswelpi unterwegs sind. Der darf nämlich immer und überall an jeden Hund ran. Ich halte Rocky dann immer ein paar Meter abseits im Sitz, der arme Kerl platzt dann fast vor Aufregung. Was natürlich die anderen Hundehalter darauf schliessen lässt, dass mein Hund furchtbar wild und böse ist. Was sie aber andererseits seltenst davon abhält, mit diesen Worten trotzdem ihren noch mal flux zum Hallosagen an meinen ranzulassrn. :wuetend:
    Ich finde momentan einfach nicht den richtigen Weg.

Freilauf geht nach wie vor gut, Rückruf wird allerdings inzwischen etwas ausgedehnt. "Ich guck noch schnell", "Ich mach noch mal kurz pipi". Das ist natürlich nicht so schön.
    Wenn wir mit Nachbarswelpi unterwegs sind, schaltet er auch gerne mal gänzlich auf taub.

Das abendliche Rammeln lässt nach. Gsd. Ich hatte ihm aber auch neulich noch mal sehr deutlich mitgeteilt, dass ich das doof finde.

Er mäkelt mit dem Futter rum. Ganz toll. Wir barfen ja, und neuerdings lässt er mir das Rind stehen. Alle anderen Tiere frisst er. Aufregung vorm füttern haben wir nicht, er wartet brav, bis alles im Napf ist und ich denselben freigebe, und dann frisst er in Ruhe im Regelfall alles innerhalb ein paar Minuten auf.

Achja. Neuerdings findet er es auch toll, auf dem Hinweg zur bekannten Runde an der Leine zu ziehen.

Die letzten Hundeschulstunden musste ich aus gesundheitlichen Gründen ausfallen lassen, nun ist der Kurs erst mal vorbei.

• Vor unserer aufgeregten Bestie ( ) haben aber viele Angst oder sind pikiert. Dabei nehm ich sie IMMER ran. Immer. Und wer sein Dreijähriges (Kind) oder den Hund 15m voran um die Kurve schickt, muss dann nicht brüllen und sich wundern, dass der Hund dann aufspringt. Und viele haben vergessen, dass deren Hunde auch mal klein waren...

du sprichst mir aus der Seele! Ich geh soooo arg vorausschauend, dass ich andere Hunde weit vor Mala wahrnehme (ausser sie kommen von hinten an...) und ich reagiere natürlich entsprechend und nehme sie ran, versuche, dass sie sich an mir orientiert und wir vorbeilaufen können. Aber wie du sagst, die Reaktionen teilweise... :hust: .

Was Freilauf angeht.... Rückruf kann ich bei Mala vergessen, wenn irgend ein Trigger da ist. Das ist....oft der Fall :ugly: . Andere Hunde / Maulfwurhügel / Mensch mit Stöcken oder sonstigen Auffälligkeiten ... da bin ich komplett Luft. Wir üben es auch im Garten und bevor sich eben den Trigger erspäht, aber trauen tu ich ihr da noch absolut gar nicht :omg: . Daher sind die meisten Begegnungen auch erst an der Leine. Wenn es eine sichere Stelle ist und der andere Besitzer seinen Hund ranrufen kann, dann lass ich Mala auch los und sammle sie ein, wenn der andere Hund zurückkommt :dagegen: .

Macht sie das immer, egal wie ihr dem anderen Hund begegnet / was das für einer ist etc?

Ich ganz persönlich würd sie egal warum sie den Terz macht nicht ranlassen und klar machen das zumindest das in die Leine knallen ein Tabu ist. Wie arbeitet ihr da denn bisher dran ? Find das immer recht interessant zu lesen

Witzigerweise nicht, nein. Ich kann aber kein Schema feststellen. Vorgestern Abend auf dem Rückweg war es schon dunkel und uns kam ein Hund von einem Grundstück mit offenem Tor entgegen geschossen. Wir haben uns beide erschreckt aber dann waren die beiden sofort best Buds!
    Heute waren wir in der Früh unterwegs, Mala auf Maximaldistanz an der Schlepp da kommt ein Hund im Freilauf an und wenige Meter vor uns fängt Mala das Schwänzeln an und hat sich end über den anderen Hund gefreut :ka: .
    Gehen wir aber durch die Stadt und sie sieht oft auf 50m Entfernung einen Hund sitzen, ihr mit dem Rücken zugewandt, dann fängt sie das Bellen an :ka: .

Das Problem mit in die Leine knallen ist: Ich weiss nicht, wie ich das vermeiden kann. Bevor es dazu kommt versuch ich sie ja schon auf mich zu lenken und vorbei zu navigieren. Funktioniert das nicht und sie schießt sich auf den anderen Hund ein, bleibt mir eigentlich echt nur übrig, sie dran vorbei zu ziehen da sie sich auch nicht beruhigt wenn sie nicht hin darf :/ .

• Wenn ihr keinen Kontakt an der Leine zulasst...
    Habt ihr eure alle schon im Freilauf? Also Lola hört mir da nicht zuverlässig genug beim Rückruf. Die rennt da tlw wirklich wie so ein Windhund herum. Und wir toben natürlich auch im Garten zB, da kann sie nicht weg und da kann sie rennen.
    Wie gut sitzt der Rückruf bei euch tatsächlich? Hund kommt sofort oder rennt noch und kommt dann?

Bei Hundekontakt an der Leine wird hier zu 99% vorher gefragt.

Hier gibt’s weder Kontakt an der Leine, noch im Freilauf zu fremden Hunden.
    Bei Bekannten Hunden ist es mir egal ob angeleint oder frei.

Im Freilauf ist Gin seit Einzug mit acht Wochen. Über Rückruf arbeite ich nicht, daher kann ich da nicht groß etwas zu sagen.
    Aber bisher gab es keine Situation wo sie abgehauen wäre oder irgendwen belästigt hat.

• Tatsächlichen Fremdhundekontakt gibt es bei uns nicht. Der Zwerg ist unsicher mit anderen Hunden und Scarlet findet die meisten blöd. Passieren von fremden Hunden an der Leine ist derzeit ein bisschen chaotisch, nachdem wir im Wald eine etwas unschöne Begegnung hatten, deshalb bleiben wir derzeit einfach stehen und lassen die anderen passieren. Dann kann ich mich in Ruhe um alles kümmern und Kekse/Rüffel verteilen so wie es nötig ist.

Wie gut sitzt der Rückruf bei euch tatsächlich? Hund kommt sofort oder rennt noch und kommt dann?

Bis auf wenige Ausnahmen wo er nach wenigen Metern darauf wartet das Scarlet zu ihm aufschließt und dann mit ihr ein Wettrennen zu mir veranstaltet, dreht er wenn er den Pfiff hört direkt um und kommt auf direktem Wege zu mir.

• Spannend.
    Also Lola darf an andere Hunde, weil wir selber im Bekanntenkreis genau zwei haben. Einer davon weeiiit weg.
    Aber man kennt ja mit der Zeit auch Hunde, wo man weiß: klappt.
    So bei Gassirunden um den Block übe ich immer, das einfach vorbei gehen. Ist eh kein Platz zum Spielen. Aber da steht sie dann auch und guckt. Ich bin noch dran die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Das war auch früher nicht ganz so krass... Aber Lola ist einfach auch selbstsicherer geworden, wobei sie (noch?) kein souveräner Hund.

@Brizo Spannend. Wie arbeitest du dann? Orientiert sich dein Hund rassebedingt mehr an dir? Hütehund, oder?
    Haut der nicht mal ab? Oder ist das für dich okay, weil du weißt, sie kommt wieder?

@CassimitSundT Das klingt gut. Da will ich auch hin. Aber zuletzt ist sie mir abgepfiffen, Runde durch den Grund und schwanzwedelnd wieder da. Das will ich nicht. Geht auch so nicht mit Jagdhund. Die kennt das Jagen ja nicht, aber das soll auch so bleiben.

• Hier gibt's auch keinen Kontakt zu Fremdhunden, nicht im Freilauf und an der Leine ja eh nicht.

Wenn es Kontakt zu ausgewählten Hunden gibt, dann im Freilauf und maximal mit einem Halsband dran, in eingezäuntem Gebiet nur "nackig".

Freilauf gibt es hier von Tag eins an und zwar immer wenn keine Straße in unmittelbarer Nähe sind und Hunde/Menschen ausreichend weit entfernt (ich schätze das sind um die 50m Abstand, bis zu denen er problemlos frei läuft).
    Schleppleine gibt's hier bisher nicht, wer sich nicht benimmt läuft an der kurzen Leine im lockeren Fuß.

• @Brizo Spannend. Wie arbeitest du dann? Orientiert sich dein Hund rassebedingt mehr an dir? Hütehund, oder?
    Haut der nicht mal ab? Oder ist das für dich okay, weil du weißt, sie kommt wieder?

Ich belohne selbstständig gezeigtes, richtiges Verhalten sehr hochwertig, um es zu festigen.
    Junge Hunde zeigen ja meist von sich aus viele richtige Dinge. Und bevor sie Doofes ausprobieren können festige ich das Richtige.
    Selbstständig sich umorientieren, Kontakt aufnehmen, etc.

Und nein. Hier haut selbstverständlich niemand einfach mal ab. Und das fänd ich auch alles andere als ok :ka:

• Im Moment würde Pascow gerne wieder zu jedem Hund hin. :muede: Er darf aber nicht, wenn er sich so aufführt, sowieso nicht. Noch nie. Scheint er nur noch nicht begriffen zu haben. :muede:

Wenn er frei läuft, leine ich ihn bei fremden Hunden rechtzeitig an. So kommt es eigentlich nie zu Fremdhundekontakt - nur super selten auf Absprache. (Oder gestern, als der Labbi-Besitzer, der eigentlich mit seinem in der Leine hängenden Hund schon an uns vorbei war, plötzlich meinte: „ach Ihrer sieht aber eigentlich auch nett aus!“ und einfach die Leine hat fallen lassen. :omg: )
    Manchmal, wenn ein fremder Hund im Freilauf entspannt auf uns zu, an uns vorbei läuft, lasse ich ihn auch abgeleint. Finde es blöd, wenn andere HH ihren dann ranrufen/anleinen müssten (die Leute sind hier in der Regel rücksichtsvoll). Versuche aber, ihn mit Leckerlis in meiner Nähe zu halten, damit der nicht auf den Hund zuprescht - unser kleines Problem. Am liebsten wäre mir, er würde irgendwann checken, dass man auch im Freilauf uninteressiert an anderen Hunden vorbei kann. Ob das mit dem Alter kommt? (BITTE :fear: )

Als Welpe lief er sowieso immer frei, bis auf Leinenführigkeits-Übungen zwischendurch. Da haben wir noch am Feld gewohnt. Das war schön. Dann war echt lange die Schleppe am Hund weil er hormongesteuert nur noch von einer Pipistelle zur nächsten gesabbert ist, bzw. mich gemieden hat weil ich dieses Hineinsteigern verboten habe, und er auf und davon war wenn andere Hunde am Horizont auftauchten. Er lief bestimmt 10 Monate an der Schleppleine...
    Dafür klappt der Rückruf jetzt wirklich sehr gut, so zu 90% würde ich schätzen, kommt er ohne Umwege sofort angesaust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!