Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich belohne selbstständig gezeigtes, richtiges Verhalten sehr hochwertig, um es zu festigen.Junge Hunde zeigen ja meist von sich aus viele richtige Dinge. Und bevor sie Doofes ausprobieren können festige ich das Richtige.
Selbstständig sich umorientieren, Kontakt aufnehmen, etc.Und nein. Hier haut selbstverständlich niemand einfach mal ab. Und das fänd ich auch alles andere als ok
Das habe ich auch gemacht. Wirklich hochwertig von Anfang an belohnt, wenn er sich z.B. an mir orientiert hat. Trotzdem waren dann die Hormone stärker. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meint ihr, ich bin da zu kleinlich?
Lola ist hier idR die Einzige mit Schleppe.Ich frag mich das auch oft. Aber wenn ich ihr dann doch mal den Vertrauensbonus gebe und sie freilasse, nur damit sie dann bellend auf einen alten Herren mit Wanderstöcken zurennt und nicht auf mich hört, dann find ich das schon sehr unangenehm und doof
. Ich merk aber auch, dass dadurch die Hemmschwelle immer größer wird.
Mein Mann meinte gestern schon ganz richtig.... 15m Schlepp dran und am Rückruf arbeiten. Bis der sitzt gibt es halt keinen kompletten Freilauf. Ausser ich bin mit einer Freundin und den 2 Hunden in einem absolut weitläufigen und sicheren Gebiet unterwegs.@WeisseSchwalbe Na das hört sich doch vielversprechend an, dann ist mein Plan vielleicht doch nicht so verkehrt
-
Hier gibt es auch entweder Freilauf oder kurze Leine, von Beginn an.
Die Schlepp hatte ich ne Handvoll Mal dran, nachdem sie den Hasen gejagt hatte, danach habe ich mich - bisher erfolgreich - auf seeeeehr gut gucken und mein zartes Stimmchen verlassen
Hier gibt es diverse Rückrufe, bei denen ich eine unterschiedliche Reaktionszeit erwarte von „würde die gnädige Dame sich demnächst bitte in meine Nähe bewegen“ bis zu „JETZT, SOFORT“.
Da habe ich auch ganz klar den Vorteil an ihrer vorsichtigen, zurückhaltenden Art, dass sie in der Regel immer recht nah bei mir ist, 15
Meter vor ist schon echt weit und viel auf mich achtet. Letztens hat sie sich mal festgeschnüffelt auf unserer Hausgassiwiese und ich gemeine Frau habe mich hinter ein parkendes Wohnmobil gestellt (Sackgasse mit Wendehammer) - war lehrreich
Bei Orientierung zu mir im Freilauf gibt es auch immer kurzes verbales Lob, ab und an mal fliegt was Leckeres oder n Spieli oder sie wird zum durchknuddeln oder rempeln eingeladen...
Ich behaupte also ich bin relativ spannend für meinen Hund und habe mir das „Jetzt, sofort“ Kommando auch noch nie versaut, so dass es wahrscheinlich nicht zu 100% sicher ist, aber bisher noch kein Fall aufgetreten ist wo sie nicht reagiert hat.
Allerdings ist sie ja Spätentwickler, ich hab also noch genug Zeit sowas zu verbaseln
Wie zB Kommandos werden von mir aufgehoben - einige Zeit etwas laxer gewesen und gepennt - und schon brauche ich 360 Grad Augen und 150% Konzentration -
@Aenima ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es auch Hunde gibt, die zwischen Schleppe dran und ab sehr gut unterscheiden können und dann trotzdem stritzen gehen, wenn sie wieder ab ist. Das habe ich so versucht zu umgehen, dass die Schleppe wirklich immer, bei jedem Spaziergang
dran kam, bis man das Gefühl hatte, die Kommandos sitzen 100%ig. Das ist nicht schön, gerade im Winter oder bei unebenem Gelände nervt das Teil ohne Ende. Pascow hätte mit Sicherheit schön unterschieden, wenn ich die nur 2 Monate oder so benutzt hätte. So hat er jedoch geradezu verinnerlicht, dass er bei jedem Spaziergang im „Freilauf“ immer unter meiner Kontrolle steht. Ob das jetzt der richtige Weg für jeden ist - mit Sicherheit nicht!
Aber für uns schon.
-
Ich belohne selbstständig gezeigtes, richtiges Verhalten sehr hochwertig, um es zu festigen.Junge Hunde zeigen ja meist von sich aus viele richtige Dinge. Und bevor sie Doofes ausprobieren können festige ich das Richtige.
Selbstständig sich umorientieren, Kontakt aufnehmen, etc.Und nein. Hier haut selbstverständlich niemand einfach mal ab. Und das fänd ich auch alles andere als ok
Ich mache das von Anfang an (unbewusst) genau so wie @Brizo
Von Tag eins an wurde jegliche selbststaendige Umorientierung zu mir IMMER belohnt, mit besonders feinen Treats. Das ist mittlerweile (knapp 6 Monate) voellig in ihm drin und er achtet ganz stark auf mich. Wir haben aber auch den Rueckruf von anfang an geuebt und der sitzt sehr sicher, fuer den Notfall (war mir pers. einfach wichtig). -
-
was benutzt ihr dann? ich muss wieder einkaufen gehen
lg -
Das habe ich auch gemacht. Wirklich hochwertig von Anfang an belohnt, wenn er sich z.B. an mir orientiert hat. Trotzdem waren dann die Hormone stärker.
Bin gespannt wie das bei uns wird. Er wird ja langsam zum Mann
Mal schauen
-
Hier wurde und wird auch von Anfang an erwünschtes Verhalten bestätigt. Dennoch ist der Knirps derzeit anner Schlepp, beim rennen pustet es ihm einfach mal das Hirn raus und er ist nicht ansprechbar/steigert sich rein. Insofern versuch ich das einfach zu vermeiden , auch wenn der natürlich weiß das er angeleint ist
Witzigerweise ist egal wo wir trainieren - da zeigt er sowas nicht. Zumindest bisher -
was benutzt ihr dann? ich muss wieder einkaufen gehen
lgMittlerweile was da ist :) Anfangs hatte ich trainings Treats von Blue Buffallo, die mag er sehr. Schoen klein und weich.
-
Rückruf und Stopp funktionieren bei uns super. Ich hab Pauli seit dem Einzug frei laufen lassen und jede Kontaktaufnahme belohnt. Schleppleine hab ich gar keine. Ich gehe sehr vorausschauend und wenn ich merke, dass Hund oder Leute kommen, ruf ich Pauli zu mir und leine an oder gehe mit Leckerlis bewaffnet in einem Bogen vorbei. Bin gespannt, ob er sich weiterhin draußen an mir orientiert, oder irgendwann doch die Hormone durchkommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!