Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Ich habe eine kurze Frage, vielleicht kann hier jemand das Rätsel lösen.

Lasse ich meinen Hund alleine und gehe, ist er still.

Lasse ich meinen Hund alleine und gehe mit einer Bekannten, macht er 5min Zirkus (bellen/jaulen) und ist dann still.

Lasse ich meinen Hund alleine und meine Bekannte geht zuerst, ich folge ein paar Minuten später, ist er still.

Woran liegt das? :ka:

• Da Dein Hund Dich für Voll also Erwachsen hält ,kannst allein ins feindliche Leben.
    Anders Deine Bekannte ,diese nimmt er nicht für Voll -also eher hält er Sie für ein nicht erzogenes kind-auf die er aufpassen muss.
    Ergo bellt er weil er die Kontrolle verliert und Sie gewiss ohne Ihn nicht durchs feindliche Leben kommt. :D

• Hmm .... er hat gelernt dass Du ihn alleine laesst (beim Alleine sein aufbauen) und alles ok ist. Wenn Du mit der Bekannten zusammen gehst, ist das wieder eine voellig andere Situation und es verunsichert ihn? :ka:

• Da Dein Hund Dich für Voll also Erwachsen hält ,kannst allein ins feindliche Leben.
    Anders Deine Bekannte ,diese nimmt er nicht für Voll -also eher hält er Sie für ein nicht erzogenes kind-auf die er aufpassen muss.
    Ergo bellt er weil er die Kontrolle verliert und Sie gewiss ohne Ihn nicht durchs feindliche Leben kommt. :D

Aber dann müsste er das doch fast auch machen wenn die Bekannte alleine geht.

Ich würde fast eher auf die Verbindung Frauchen geht mit Bekannter - entweder haben die zusammen ohne ihn Spaß oder er traut nicht ganz das Frauchen das alleine händeln kann.

Bei uns wird immer nur gemotzt wenn der Hund der Meinung ist er verpasst was besonders Tolles und wir anderen haben ohne ihn Spaß (machen beide). Mein Tipp wäre also ersteres - Frauchen geht mit Bekannter Spaß haben und zwar ohne ihn.

• Aber dann müsste er das doch fast auch machen wenn die Bekannte alleine geht.
    Ich würde fast eher auf die Verbindung Frauchen geht mit Bekannter - entweder haben die zusammen ohne ihn Spaß oder er traut nicht ganz das Frauchen das alleine händeln kann.

Bei uns wird immer nur gemotzt wenn der Hund der Meinung ist er verpasst was besonders Tolles und wir anderen haben ohne ihn Spaß (machen beide). Mein Tipp wäre also ersteres - Frauchen geht mit Bekannter Spaß haben und zwar ohne ihn.

Ich tippe darauf, dass der Hund nicht vorausschauend denkt ("die haben jetzt ohne mich Spass), sondern situationsbedingt irritiert ist, weil er konditioniert/trainiert ist, zurueck zu bleiben wenn Frauchen geht, und die Situation des zurueck gelassen werdens nun eine andere ist (in der Konstellation). Blos so mein Bauchgefuehl :)

• Ich weiß halt das meine Hunde problemlos alleine bleiben und wenn einer länger weg ist (zum Beispiel mit einem von uns übers Wochenende weg) es auch kein Problem ist den anderen alleine zu lassen.
    Wenn man aber zB mit nur einem oder mit (beliebten) Gästen weg geht, dann können die plötzlich ziemlich motzig werden, denn es kann ja nicht sein das einer darf und man selbst nicht! Unverschämtheit!

Die beruhigen sich dann aber auch recht schnell wieder und gehen pennen. Aber halt nicht ohne vorher dem Frust kurz lautstark Kund zu tun. :pfeif:
    (inzwischen nur noch gelegentlich, aber am Anfang deutlich häufiger)

• Lasse ich meinen Hund alleine und gehe mit einer Bekannten, macht er 5min Zirkus (bellen/jaulen) und ist dann still.

Vielleicht möchte er da auch einfach mit.
    Er sieht, ihr geht in Gesellschaft, also möchte er da auch dabei sein.
    Wenn Du ihn alleine lässt, ohne Begleitung, gibt es für ihn vermutlich nichts zum Verpassen :ka:

• Vielleicht möchte er da auch einfach mit.Er sieht, ihr geht in Gesellschaft, also möchte er da auch dabei sein.
    Wenn Du ihn alleine lässt, ohne Begleitung, gibt es für ihn vermutlich nichts zum Verpassen :ka:

wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen aber hab ich dann doch als zu vermenschlicht empfunden :ka: .

Leute, heute spukt es tatsächlich und zwar so richtig.
    Ich war mit Mala mittags draussen und... es war absolut stressfrei?!
    Kein dauerndes volles in die Leine stürzen bei JEDEM Schmarn auf dem Boden den man gerne mit dem Mund genauer betrachten möchte.
    Drei Mal hat sie vor mir Hundekacki gefunden und...nur daran geschnüffelt (mit einer Pfote in der Luft :lol: ).
    Kein Interesse an Menschen. Kein grundloses Blockieren. Nicht gebellt bei anderen Hunden, sondern sich durch ein "weiter" motivieren lassen weiterzugehen. War generell total aufmerksam und an mir orientiert und hat sich nach der Runde sofort zum Schlafen hingelegt.
    DAS ist echt extrem unheimlich :flucht:

• DAS ist echt extrem unheimlich

Naja. Heute ist Halloween. Da darf es Dich gruseln |)

wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen aber hab ich dann doch als zu vermenschlicht empfunden

Mein Hund möchte auch eher bei Action dabei sein als alleine zurück zu bleiben. Und wenn ein Hund sieht, die gehen alle, nur er muss zurück bleiben, kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass er da eher jault :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!