Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• @Pepper. Ohje , gute Besserung ! :streichel:

Ich bin ganz stolz auf den Knirps :herzen1: Hatten heute massig Hundebegegnungen und sogar als er angebellt wurde von nem Goldi blieb er recht ruhig und hat sich zu mir orientiert :applaus: Am Anfang hatte er da ja richtig Schiss und wollt auf den Arm.
    Dann waren wir noch ein Geschirr anprobieren (passt nicht.. also bestellen) und da konnt ich ihn wiegen - er hat schon wieder zugelegt, 17,3 :lol:
    Alles in allem schöner Tag und es passiert jetzt auch nix mehr. Kurz nochmal lösen bevor ich zur Arbeit düse und dann hinterher dasselbe und schlaaafeeen :sleep:

• Oh, da ist man ein paar Tage weg und hier werden gefühlt 100 Seiten geschrieben. :D

Danke für die Anleitungen/Inspirationen zum Shapen. Ich habe mich eben einfach mal mit dem Hündchen und einer Schüssel Wurststückchen hingesetzt. "Klickern" mache ich immer durch so ein Klacksen aus dem Mundwinkel. Ich find den Klicker unhandlich und hab ihn meistens nicht zur Hand wenn ich ihn unterwegs bräuchte. :hust:
    Ich dachte, es wäre ja gut, wenn Hundi z.B. irgendwann mal mit den Hinterpfoten auf ein Target treten könnte (zwecks Körperbewusstsein usw.). Werfe also ein Mousepad auf den Boden und warte einfach ab, und nach ein paar Minuten, in denen alles Bekannte wie Sitz, Platz usw. abgespielt wurde, wurde sich schon mit dem Mousepad befasst. :applaus: Erst wurde es angesehen, dann hingegangen, dann angestupst, dann mit den Vorderpfoten weggeschoben. Hat sehr viel Spaß gemacht. :herzen1:

@Wurli Ich meine mich zu erinnern, dass du ein paar Seiten zuvor wieder wegen der Leinenführigkeit verzweifelt bist. Ich kann es so gut nachvollziehen! :ugly: :ugly: :ugly:

• @Wurli Ich meine mich zu erinnern, dass du ein paar Seiten zuvor wieder wegen der Leinenführigkeit verzweifelt bist. Ich kann es so gut nachvollziehen! :ugly: :ugly: :ugly:

Ja, es ist/war schlimm :ugly: Aber deine Beiträge haben mir immer Mut gemacht! :herzen1:

Mittlerweile versuche ich, es auch dem Hund leichter zu machen, alles richtig zu machen - wirklich neben oder hinter mir her dackeln wird er nie, aber solange keine Spannung auf der Leine ist, bin ich jetzt erstmal glücklich.

• Speaking of Leinenführigkeit, vlt. hat hier jemand eine Idee:
    Es klappt meistens ganz gut mit Mala aber es gibt Situationen da blockiert sie komplett, also so mit allen Vieren.
    Intuitiv verstehe ich das natürlich als absoluten Stopp ihrerseits weil.....zu viel?
    Im Regelfall geht sie weiter wenn man ihr dann etwas Leine gibt und sie ihren Weg selber suchen kann (die Richtung befolgt sie).

Jedenfalls macht sie es aktuell eigentlich ausschließlich wenn wir abends vom Büro zur U-Bahn gehen. Und zwar ab der Ampel bevor man in den Aufzug steigt. Da fährt man dann ins Zwischengeschoss, einmal quer durch, nochmal Aufzug und von da zum Gleis. Und hier blockiert sie regelmäßig komplett.
    Am Anfang dachte ich es sei Angst. Oder sie braucht einfach die Zeit das Geschehen zu beobachten. Viele Leute (machen ihr überirdisch aber nichts aus), Rolltreppe etc. Also habe ich mir mehrmals die Zeit genommen und stand ewig lang im Bahnhof rum. Aber auch nach 10 Minuten Rolltreppe anschauen ging es nicht weiter und naja, irgendwann muss man ja dann doch auch mal weiter also nehme ich sie dann hoch :ka: . Gehe ich zum Gleis und setze sie da ab ist sie auch gleich entspannt, legt sich hin und steigt auch selber in die U-Bahn ein.
    Das Ganze geht nun doch schon über 2 Monate und ich bin einfach unsicher wie ich ihr mit der Situation helfen kann und doch auch zügig da durch komme... :hilfe:

• Hm, vielleicht ist wie wirklich überreizt? Hast du mal versucht, einen Schritt in die "Welpenschule" zurückzugehen und ihr ein tolles Leckerli vor die Nase zu halten, zB ein Stück getrocknete Hühnerbrust? Fettet nicht, stinkt nicht und mein Hund liebt die. Vielleicht fängt sie dann an, sich in Zukunft eher vom Geschehen distanzieren zu können und freut sich einfach auf das "U-Bahn-Leckerli".

• Ohje, dann sollte ich besser nicht sagen, dass wir gerade den totalen Rückfall haben. :ugly: Hundi springt in die Leine, korrigiert sich selbst, hüpft neben mich, rennt wieder in die Leine, korrigiert sich wieder, rennt wieder volle Kanne in die Leine... x175/Minute.

(Wann) hört das auf? :headbash:

Reines Stehenbleiben bringt hier gar nichts. Dann bleibt Pascow einfach mit Zug auf der Leine auch stehen. Eine Mischung aus Stehenbleiben, Richtung wechseln, wenn's zu spät ist, körperliches Blocken (das erinnert mich immer an sich-vor-ein-Pferd-stellen um es zum rückwärts gehen zu bewegen) und super hochwertigen Leckerchen für ein paar gute Meter klappt einigermaßen. Aber es ist anstrengend ohne Ende.

@Aenima Das klingt für mich tatsächlich so als wäre nur die Rolltreppe das Problem. Also Unbehagen vor der Rolltreppe. Wenn sie unten wieder entspannt ist...

Vielleicht fütterst du die echt schön so gut es geht. Oder, wenn sie eher auf Spiel als auf Lecker steht, ein kleines Spielchen jeden Tag an der Rolltreppe?

• Ohje, dann sollte ich besser nicht sagen, dass wir gerade den totalen Rückfall haben. :ugly: Hundi springt in die Leine, korrigiert sich selbst, hüpft neben mich, rennt wieder in die Leine, korrigiert sich wieder, rennt wieder volle Kanne in die Leine... x175/Minute.

(Wann) hört das auf? :headbash:

Ich tu jetzt mal so als hätt ich das nicht gehört :ugly: :rotekarte:

Alles. Wird. GUT! :(

Immer diese weißen Hibbelhunde. :stock1:

• Hm, vielleicht ist wie wirklich überreizt? Hast du mal versucht, einen Schritt in die "Welpenschule" zurückzugehen und ihr ein tolles Leckerli vor die Nase zu halten, zB ein Stück getrocknete Hühnerbrust? Fettet nicht, stinkt nicht und mein Hund liebt die. Vielleicht fängt sie dann an, sich in Zukunft eher vom Geschehen distanzieren zu können und freut sich einfach auf das "U-Bahn-Leckerli".

Ich versuche es regelmäßig mit Leckerlies, nicht jedoch dem Superleckerlie. Vielleicht ist das wirklich ein Einsatz für das ultimative Superleckerlie! :D Werde es versuchen, weil sie wirkt einfach schon arg abgelenkt. In der Früh ist sie immer gut fokusiert auf mich und dann kann ich sie problemlos durch die Menschentraube navigieren. Mal sehen :)! Getrocknete Hühnerburst ist eine super Idee.

Am Besten sind halt dann auch die ganzen Leute die meinen auf den armen Hund einreden zu müssen...

Mal schauen wie es nachher gleich läuft.

WeisseSchwalbe: Ups, das kam falsch rüber! Die Rolltreppe benutzen wir nicht. Wir fahren mit dem Aufzug :). Am Gleis müssen wir aber an der ankommenden Rolltreppe vorbei und da bleibt sie manchmal mit dem Blick hängen, obwohl sie da gar nicht hin muss ;).

Und es hört sich an, als ob du ein totales Powerpaket hast....vlt. ist mir das bockende Kalb in der U-Bahn da fast lieber... :ugly:

• :( Haben ein neues Loch in der Couch und die Trainerin hat gerade abgesagt, weil sie wohl was falsches gegessen hat heute Mittag :( Ich bin echt fertig. Wir waren gestern Nachmittag 1,5 Std draußen. Heute morgen hatte sie einen einstündigen Spaziergang mit Hundekontakt und spielen. Also langweilig kann ihr doch eigentlich nicht sein :( Ich bin echt kurz davor, sie das nächste Mal oben in den Flur zu sperren und zu hoffen, dass ihr da so langweilig ist, dass sie sich mit ihrem Kong beschäftigt, oder pennt. Aber im schlimmsten Fall verfällt sie wieder ins Bellen, oder nimmt sich die Tapete vor. Ich bin echt verzweifelt. Ich hatte so auf den Termin heute gehofft :( Ich will auch eigentlich nicht wild rum probieren, bevor die Trainerin da war :dagegen:

• @ShadowWingXY
    Welchen KONG hast du den? Vielleicht sagt der ihr nicht zu.
    Hatte vorher einen gewöhnlichen und hab mittlerweile einen KONG Wobbler Snackball und je nachdem wie viel ich gefüllt habe ist sie da echt lange und aktiv beschäftigt. Da sie ansonsten auch beginnt ihre Decken zu zerlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!