Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
-
Gast41354 -
21. Januar 2018 um 10:57 -
Geschlossen
-
-
@SabethFaber ich drück euch die Daumen das es euch den gewünschten "Durchbruch" bringt
Eventuell hab ich es überlesen , aber was genau ist denn das Thema wo ihr so stagniert ?@Wurli oh man, ausweichen kannst du ihm nicht?
Unser Morgenspaziergang war nett
Kurz, kanckig und so brav trotz super vieler interessanter Menschen
Knirpsie ist richtig im Zahnwechsel . Also so richtig, richtig. Vorne die Schneidezähne sind schon komplett neu
So schnell/früh kenn ich das gar nicht.
Training gestern war toll
Box angefangen und Pylo bisschen weitergemacht, Futtertreiben plus Positionen läuft auch schön 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Wurli oh man, ausweichen kannst du ihm nicht?
Schlecht. Ich muss da vorbei bei den zwei Runden, wo ich den Hund auch mal richtig laufen lassen kann.
Vor allem bei der einen Runde ist es so hilfreich, dass er nur mal 100 Meter zieht, dann kann ich ihn laufen lassen, er macht sein Geschäft und auf dem Rückweg klappt die Leinenführigkeit toll, da kann er sich dann auf mich konzentrieren, ohne Schnüffel-, Pups- oder Bewegungsdrang. Wir bauen da ein richtiges Band auf und ich kann ganz viel loben.
Und mir wäre es so egal, dass dieser Hund uns im Vorbeigehen anbellt, ist ja ne gute Übung für Faffi, aber dass mich das Herrchen jedes mal ankreischt, damit komm ich... ehrlich gesagt persönlich ziemlich schlecht klar. Weil ich langsam das Gefühl habe, er hat es auf mich abgesehen, und aus anderen persönlichen Gründen. Aber wir wohnen nun mal da, es gibt nicht unendlich viele Strecken, und diese ist für die aktuelle Trainingsstufe ideal für mich und meinen Hund. Und wir gehen ja auf der Straße, auf der anderen Seite als da, wo fragliches Grundstück ist. Ich mag auch nicht klein beigeben, das ist absoluter Größenwahn. Andere Leute gehen da auch, wo der Dackel auch jedes mal total ausflippt, und es ist nicht so, als würd ich nicht auch mal andere Wege gehen. Ich war da jetzt 2 Wochen gar nicht mehr oben.
Mein Mann hat gesagt, er geht zukünftig mit.
-
@SabethFaber ich drück euch die Daumen das es euch den gewünschten "Durchbruch" bringt
Eventuell hab ich es überlesen , aber was genau ist denn das Thema wo ihr so stagniert ?Im Prinzip das Thema "Wie schaffe ich es meinem Hund ein möglichst stressfreies Leben zu geben und wie unterstütze ich ihn dabei in solchen Situationen nicht komplett zu überdrehen und gar nichts mehr mitzubekommen" oder so ähnlich.
"Solche Situationen" sind im Moment alles, inklusive außerhalb liegende Gassistrecken die wir nicht ganz so häufig laufen und deswegen viele unbekannte Gerüche haben. -
Im Prinzip das Thema "Wie schaffe ich es meinem Hund ein möglichst stressfreies Leben zu geben und wie unterstütze ich ihn dabei in solchen Situationen nicht komplett zu überdrehen und gar nichts mehr mitzubekommen" oder so ähnlich."Solche Situationen" sind im Moment alles, inklusive außerhalb liegende Gassistrecken die wir nicht ganz so häufig laufen und deswegen viele unbekannte Gerüche haben.
Das klingt furchtbar hart.

Aber ihr schafft das bestimmt irgendwie.
-
@SabethFaber Oh ok. Berichte mal, ich kenn das in anderer Form.
Meine Hündin war ne mega Panikerin , die hat bei ihren Triggern (Ästeknacken, Spechthämmern, fremde Menschen, Kinder,..) auch alles ausgeblendet wenn sie in ihrem Film war.
Der Leidensdruck für den Hund und HH ist bei sowas wirklich hoch was den Alltag so massiv einschränkt:
wir haben 4 Jahre extrem hart daran gearbeitet und es geschafft. Sie orientiert sich um , ist gechillter etcpp.
Easy going wird das nie sein , sie wird immer gewisses Management benötigen aber das ist ok.
Wenn ihr Anleitung kriegt ist das doch viel Wert, ich hab damals Absagen über Absagen gekriegt
-
-
Heute waren wir mit Mala auf einem recht großen Ausflug und ich mache mir schon etwas "Sorgen" in Bezug auf die "5 Minuten pro Lebensmonat" Regel.
Klar wird das eine Mal keine Schäden angerichtet haben aber auch sonst fallen die großen Runden schon gerne mal etwas größer aus als die nun 35 Minuten (also schon aktive Bewegung) die sie lt. Regel sein sollen. Oft kommt etwas Unerwartetes dazwischen wie ein Hund mit dem sie rumtollt und dann auch weite Kreise rennt und dann ist da schon mal mehr Bewegung drin, weil ich die Runde dann ja auch nicht sofort abbreche.WIe kritisch sehr ihr das hier? Ich mache mir hauptsächlich Sorgen um den Bewegungsapparat. Weniger darum, dass sie zum Aktivitätsjunkie werden könnte weil ich schon darauf achte, hier eine gute Balance zu halten und einen längeren Spaziergang dann am gleichen oder nächsten Tag mit mehr Ruhe auszugleichen.
-
wenn sie mit einem Hund spielt finde ich "zählt" das nicht, weil sie da normalerweise viele verschiedenen Bewegungen macht, anders als beim gradeauslaufen. unsere spielen daheim auch zusätzlich zu den gassirunden (aries ist 4 Monate alt und ich gehe (!) bei der großen runde meistens 20minuten, und dann nochmal abends nur um die Ecke, also ca 10 minuten, in der früh spielt er nur mit unserem anderen Hund und pennt dann bis zum Mittagessen fast durch)
VG lissie -
"5 Minuten pro Lebensmonat" Regel.
Davon hab ich jetzt noch nie gehört
Mir wurde ja gesagt: Das Alter in Wochen x2 sind die Minuten die ich Pro Tag laufen darf.
Andere mit denen ich gesprochen haben, hielten sich an gar keine Regel. -
Heute waren wir mit Mala auf einem recht großen Ausflug und ich mache mir schon etwas "Sorgen" in Bezug auf die "5 Minuten pro Lebensmonat" Regel.
Klar wird das eine Mal keine Schäden angerichtet haben aber auch sonst fallen die großen Runden schon gerne mal etwas größer aus als die nun 35 Minuten (also schon aktive Bewegung) die sie lt. Regel sein sollen. Oft kommt etwas Unerwartetes dazwischen wie ein Hund mit dem sie rumtollt und dann auch weite Kreise rennt und dann ist da schon mal mehr Bewegung drin, weil ich die Runde dann ja auch nicht sofort abbreche.WIe kritisch sehr ihr das hier? Ich mache mir hauptsächlich Sorgen um den Bewegungsapparat. Weniger darum, dass sie zum Aktivitätsjunkie werden könnte weil ich schon darauf achte, hier eine gute Balance zu halten und einen längeren Spaziergang dann am gleichen oder nächsten Tag mit mehr Ruhe auszugleichen.
Mach dir net so viel stress.
Wir machen manchmal nur eine große Runde am Tag und sonst nur Pipirunden... oder zwei kleinere.. je nachdem, wie der Herr vom Gemüt her war. Wo Ruhe nötig ist, baust du dann halt flexibel welche ein. -
Spielen mit anderen Hunden ist halt für den Bewegungsapparat gleich zig mal belastender als normales spazieren gehen.
Daher versteh ich das hier, so gar nicht:wenn sie mit einem Hund spielt finde ich "zählt" das nicht,
Gerade so unkontrollierte Bewegungen sollten in Maßen gehalten werden. Und dann eher nach soetwas mal kürzer getreten.Was Spaziergänge angeht halte ich mich an keine 5-Min-Regel.
Sie geht, wenn sie mal spazieren geht (so ca. 2-3x die Woche aktuell, tendeziell im Moment eher seltener), die Runde der Großen mit. Sind so ca. 45-60min. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!