Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wenn ein Fastentag so schlimm ist, was macht man dann bei Durchfall?
Futter NUR auf der Faehrte machen viele HF. Nur gehen die halt mind. 1x taeglich, meist sogar 2x am TagAnsonsten ist es doch ganz einfach: Entweder man fuehlt sich wohl oder nicht. Wenn nicht, bleibt man weg. Fertig!
Stoert einen nur das Gerede, ignoriert man es und wenn einen ne Methode stoert, sagt man das man so nicht arbeiten will/kann.
Ich hab im Training mit nem mehrfachen Vize-WM (und Mannschafts-WM) auch gesagt, dass ich fuer Uebung 45 einen anderen Weg moechte. Entweder wird das akzeptiert und man hat nen anderen Weg zur Hand oder eben nicht. Wenn nicht, trainier ich diese Uebung eben nicht.Ach ja...Schwaetzer hat man UEBERALL!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ohhh ja das Geschwätz...
Wir hatten einen alten Herren mit einer ungestümen 1,5 jährigen Rotti/Berner-Sennenhündin. Die wollte überall hin/hat teilweise gestänkert. Im Training war sie beim passieren eines anderen Hundes meist nicht ansprechbar.
Aber wir haben rausgefunden das sie auf Berührungen super reagiert.
Also wir trainieren und eine andere Dame sieht uns zu.
Also die Hündin wollte anfangen zu pöbeln (der Herr kann sie kaum halten und droh zu stürzen) und ich fass die Hündin am Popo an (die erste Stelle die ich erwischte). Es reicht wirklich wenn sie nur etwas spürt. Sie dreht sich weg vom Hund und ist ansprechbar und lässt sich ablenken/weglenken.Uhhh da wars vorbei bei der Dame, ich würde die Hündin schlagen, wir arbeiten mit Schmerzreizen.....
Ich hab die Dame dann des Platzes verwiesen und wünschte ihr noch einen schönen Tag.
-
Wo wohnt ihr alle, dass ihr ausschließlich solche Vereine habt?
Das frage ich mich auch immer.. Ich meine selbst hier, wo mM nach das allgemeine Ausbildungsniveau jetzt nicht unbedingt das allerhöchste ist, bin ich fündig geworden. Und ja auch wir haben hier im Umkreis einen dabei in dem manche Mitglieder noch wie vor 30 Jahren arbeiten. Dafür gibts nen anderen wo sich die Wattebauschfraktion versammelt (was das Ausbildungsniveau übrigens trotzdem nicht unbedingt hebt) und dann noch einige irgendwo dazwischen.
Und so ähnlich verhält es sich meinen Erfahrungen nach überall. Also sollte man, wenn man wirklich Bock darauf hat eigentlich was passendes für sich finden. Manchmal muss man dafür halt ein paar km mehr auf sich nehmen und manchmal lohnt sich auch ein zweiter Blick.
Aber ebenfalls meiner Erfahrung nach haben die meisten Leute gar keine Lust mehr darauf ein bisschen mehr auf sich zu nehmen damit das Endprodukt dann auch vernünftig wird. Die meisten lassen sich lieber einige wenige Stunden lang schön berieseln und hauen wenn ihnen dann bewusst wird das Hundesport einigen Aufwand macht ganz schnell wieder ab. -
Aber wir haben rausgefunden das sie auf Berührungen super reagiert.
Aah, das hab ich auch wo gehört und es mal selber ausprobiert - und siehe da, auch bei Faffi kann man damit so manches mal das Kleben und Starren lösen. Die Haut ist ja auch nur ein Sinnesorgan, und wenn die Ohren und Augen und Nase mich ausblenden, dann probier ich's mit einer flüchtigen oder sanften Berührung am Ohr oder an der Seite des Halses, das funktioniert oft ganz prima, weil das auch empfindliche Stellen sind.
-
Ich red ja nicht von normaler Berührung, sondern von schmerzhaftem Kneifen. Und nee, das möchte ich für meinen Hund einfach nicht, weder in die Seite noch in die Pfoten.
Fastentag legen wir hier auch mal ein, find ich nicht weiter schlimm. Ich werf auch nicht nur mit Watte, aber über Schmerz erziehen, wie emir empfohlen wurde, muss ja nu auch nicht sein.
Jetzt hab ich ein Mittelding, netter Trainer, der viel erklärt, den Hunden vertraut, sie aber nicht alles unter sich ausmachen lässt (finde ich auch gut so, klar sollte eingegriffen werden wenn irgendwas nicht passt) und den Hund eben Hund sein lässt.
-
-
Mein Kleiner ist zur Zeit anstrengend. Sämtliche Regeln werden hinterfragt, andere Rüden sind jetzt doof und pöbeln macht wohl Spaß... Kontakt zu Rüden gibt es jetzt erstmal nicht mehr.
Kurze (nicht schmerzhafte!) Berührungen haben bei meinem Kleinen auch geholfen, mittlerweile interessiert es ihn nicht mehr. Ich finde auch nichts schlimm daran, solange es schmerzfrei bleibt.
-
Tja, hier scheint sich dann die Creme de la Creme der alten Schule versammelt zu haben.
Ich kenne im Umkreis zwei Vereine: den gestern beschriebenen und einen am anderen Ende der Stadt. Beide habe ich mir live angeschaut, obwohl da bereits im Bekanntenkreis abgeraten wurde. Und beide haben sehr ähnlich gearbeitet, hatten eine ähnliche Klientel dabei und eine Atmosphäre, in der ich mich nicht wohlgefühlt habe.Ich weiß, dass es anders geht und selbstverständlich hat mein Hund auch schon bei Bedarf den einen oder anderen Anschiss bekommen und das sieht mit Sicherheit auch nicht immer nett und lieb aus, wenn da 40kg den Kopf gerade gerückt bekommt.
Aber grundsätzlich ist das eben nicht meine Art zu arbeiten. Ich gehöre lieber der Weichei-Fraktion an, stehe ich offen zu.Vielleicht ist die Quintessenz auch, dass wir uns nicht für den Hundesport eignen und uns auf lange Sicht dagegen entscheiden.
Ich bin der Überzeugung, dass ich aus Freude einer Beschäftigung nachgehen muss und motiviert dran gehen muss. Aber ich werde nicht gegen mich selbst, gegen mein Gefühl arbeiten, um Leistung zu bringen. Das ist nicht meine Motivation -
A propos Berührungen... heute Abend gehts in den großen Tierladen in der Nähe... Faffi hat endlich ein "Do not pet - I'm working"-Aufnäherchen für's Geschirr. Sogar mit Sinnbild, damit es jeder rafft. (Nein, wir machen keine spezielle Ausbildung. Wir haben nur einen flauschigen, netten Hund, der nicht immer alles darf.
)
Am liebsten würd ich Wetten abschließen, was diesmal so kommt. Der "Tutzi-Tutzi"-Hock-Lockrufer, der "Nonchalant-im-Vorbeigehen"-Tatscher? Der "SÜÜÜÜÜÜÜÜSSS"-Quietscher? Das "MAMIMAMIDERPUDEL-HEUL"-Kreischkind?
Wär's keine so gute Übung, würd ich den Kerle im Auto lassen. Aber er profitiert immer deutlich von sowas. Die Eindrücke sind so zahlreich, dass er sich irgendwann auf uns konzentriert, und das gibts nicht so oft.
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier noch gar nichts geschrieben habe.
Also stellen wir uns nun zuerst einmal vor aus dem kleinen Hundebaby Izzy
IMG_0428.jpg - directupload.netIst mittlerweile eine elegante junge Dame geworden, 6 Monate ist sie nun schon alt
Izzy (108 von 1).jpg - directupload.netEs gibt allerdings auch wirklich nicht viele Dinge zu meckern. Sie ist ziemlich genau so wie ich sie mir gewünscht habe. Sie ist mega auf mich bezogen und außerdem sehr futtergierig, das macht das Training wirklich einfach. Aktuell hatten wir gerade 3 Wochen Leinenknast wegen einer blöden Verletzung an der Schulter, und sie war trotzdem so brav und hat kaum gezogen oder genervt. Jetzt gibts seit dieser Woche endlich wieder Freilauf, nur dass wir die Vögelchen auf den Feldern nicht jagen mussten wir nochmal auffrischen.
Ich bin doch jeden morgen wieder erstaunt wieviel Energie und Lebensfreude dieser Hund hat. Es kommt mir immer so vor als ob sie nicht nur eine Nacht sondern mindestens eine Woche geschlafen hätte.
Nur ein großer Kuschelhund ist sie immer noch nicht geworden. Hatte das schonmal im Welpenthread geschrieben. Sie kommt mittlerweile gern zum Konakt liegen und unser "in den Arm nehmen" zum runterfahren nimmt sie auch sehr gut an, aber wirklich streicheln und kuscheln ist einfach nicht ihres bzw. dreht sie schnell ziemlich hoch.
Mitte Oktober beginnt unsere Junghunde Dummy/Grundgehorsams Gruppe darauf freuen wir beide uns schon sehr.Wie läuft es denn bei den anderen mit Besuch? Wie managt ihr das? Da bin ich nämlich nicht so ganz glücklich. Am liebsten würde ich nur noch von Nicht-Hundefreunden Besuch bekommen, die ignorieren den Hund nämlich tatsächlich und dann beruhigt sich Izzy auch zimelich schnell und kann sich entspannt wo hinlegen. Aber Besucher die sie die ganze Zeit ansprechen, anstarren und streicheln wollen sind echt furchtbar.
Wenn wir selbst wo zu Besuch sind muss sie auch oft einfach auf ihrer Decke bleiben. Einerseits finde ich das ganz schön viel verlangt von ihr aber gerade wenn es Essen gibt oder mehrer Leute rumlaufen kommt sie sonst echt überhaupt nicht zur Ruhe. Ich glaube ich muss, dass mit dem Deckentraining einfach auch zu Hause wieder ein bisschen mehr üben. -
Wow ist deine Maus hübsch
(Und ich bin echt kein so großer Retriever-Freund)Und der Name ist sowieso hervorragend
Issy/Izzy ist mein Spitzname -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!