Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • @schara Für mich hört sich das an, als würde sie nur da pinkeln wo sie sich sicher fühlt, also wird es mit der Zeit sicher besser werden, ihr habt sie ja noch nicht lange. Würde mir ihr dann eben versuchen erst mal eher auf Wiesen zu gehen zum lösen, wo sie sich entspannen, sich sicher und ungestört fühlen kann, und nicht dahin wo die Gerüche von dutzenden Hunden sind und/oder sonst viel los ist.


    Kaami hatte am Sonntag wieder eine Art Magen-Darm, also Durchfall und Kotzerei. Ich glaube, ich weiß auch die Ursache... Sie steht neuerdings auf alte Früchte, die sie draußen findet und am Vortag hatte sie in einem unbeobachteten Moment einen (illegalen) 'Biomüll' von einem Schrebergarten ausfindig gemacht in dem ein Haufen alter Früchte lag, Beeren soweit ich es erkennen konnte... und natürlich hat sie sich den Bauch voll geschlagen...
    Am Sonntag gings ihr dann eben richtig mies. Und bei einem sonst so frechen Temperaments-Bolzen merkt man es eben um so mehr, wenn es ihr schlecht geht - Einerseits ist es dann plötzlich so ruhig und easy mit ihr, andererseits tut sie einem um so mehr Leid und es schmerzt richtig sie so zu sehen. :verzweifelt:
    Zum Glück ging es ihr Montag dann schon wieder gut und sie war ganz die Alte. :roll: :lol:

    Allerdings ist das Alles-fressen bei ihr echt ein Problem, ich muss mittlerweile auch wirklich aufpassen was für (essbare) Kausachen ich ihr gebe, weil sie es früher oder später versucht am Stück runter zu würgen und das bei Kausachen die wirklich hart sind (getrocknete Rinderhaut) und darauf ausgelegt, dass der Hund Stunden lang darauf herum kauen kann. Die kleinen Rinderhaut Kaustangen gebe ich ihr schon länger nicht mehr, weil es mir zu gefährlich ist, aber jetzt hat sie von einigen Tagen ein gutes (Rest)Stück von diesen Barkoo Kauchips runter gewürgt, wie auch immer das durch ihre Speiseröhre kam, es war sicher noch 5x6 cm groß und nur die Ränder etwas weich gelutscht der Rest war 'Steinhart'. Jetzt weiß ich gar nicht was ich ihr noch geben soll. :/
    Ich muss auf jeden Fall das Aus geben üben mit Tauschgeschäften, jetzt hat sie es sich nämlich auch angewöhnt abzuhauen, wenn sie etwas runterwürgen will, weil ich ihr natürlich schon mehrmals etwas aus dem Maul/Hals fischen wollte. Dieser Hund... :ugly:

  • Allerdings ist das Alles-fressen bei ihr echt ein Problem, ich muss mittlerweile auch wirklich aufpassen was für (essbare) Kausachen ich ihr gebe, weil sie es früher oder später versucht am Stück runter zu würgen und das bei Kausachen die wirklich hart sind (getrocknete Rinderhaut) und darauf ausgelegt, dass der Hund Stunden lang darauf herum kauen kann. Die kleinen Rinderhaut Kaustangen gebe ich ihr schon länger nicht mehr, weil es mir zu gefährlich ist, aber jetzt hat sie von einigen Tagen ein gutes (Rest)Stück von diesen Barkoo Kauchips runter gewürgt, wie auch immer das durch ihre Speiseröhre kam, es war sicher noch 5x6 cm groß und nur die Ränder etwas weich gelutscht der Rest war 'Steinhart'. Jetzt weiß ich gar nicht was ich ihr noch geben soll.

    Ui, das Problem kenne ich nur zu gut von Sina. Ich kaufe als Kauartikel mittlerweile nur noch Sachen in Größe L und nicht mehr in Größe S für kleine Hunde. Die großen Sachen darf sie dann ca. 30min haben und dann nehme ich sie wieder weg. So kann ich verhindern, dass sie das letzte Stück einfach runterschluckt, denn Sina kaut das dann auch nicht mehr weich, sondern schluckt das einfach. Ich schmeiße halt dann den Rest weg wenn das Kauteil "gefährlich" klein geworden ist.

  • Also ich hab letztens 500g Rinderkopfhaut bei Futterfreund bestellt, das kam als eine (!) Platte :rollsmile:
    Habe ich dann natürlich entsprechend eingeteilt, aber das ist eine Größe, die definitiv ne ganze Zeit nicht am Stück geschluckt wird^^

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hachja, es wird. Zum einen ist Fiete im Wald nicht mehr so überfordert, zum anderen habe ich offenbar die weltbesten Leckerchen gefunden. Nun renne ich mit zwei Sorten Keksen durch den Wald, denn Fiete nimmt die Kekse der Zwerge nicht für voll. Er scheint sie kaum zu bemerken, sie fallen auch gerne aus seiner Schnute, was dann wiederum den Emil sehr freut. |)
    Ich will ja dringend einen RR etablieren bei meinem Löwen und wir haben im Garten angefangen. Ich werfe eins dieser grenzgenialen Leckerchen in einen Busch und lass ihn suchen, gehe zum anderen Ende des Gartens und schmetter meinen RR, sobald er den Keks gefunden hat. Da er im Garten eh immer zu mir kommt, kam er natürlich von Anfang an und ich habe Partys gefeiert und kekse verteilt. Heute klappte es im Wald ohne Ablenkung auch schon. Sogar einmal bei interessanter Pipistelle, das war schon ganz schön super. Sieht er andere Hunde ist sein Hirn ausgeschaltet, da versuche ich es jetzt auch noch nicht, aber er hat eine ziemlich gute Idee davon, was ich von ihm will.

    Gleichzeitig arbeite ich daran, seine ziemlich groben Spielaufforderungen zu unterbinden. Musste für mich da auch erstmal entscheiden, was ok ist. Emil durfte mich mit schnappen in Arme und Wade zum Spielen auffordern, was er aber auch irgendwann von sich aus gelassen hat. Das tat aber auch nicht weh. Wenn Fiete an mir hoch springt und mir in den Ellbogen, oder Arm beisst, dann tut das weh. Gestern hat er mir in die Wade gebissen, das tat echt richtig weh. Alles nicht böse gemeint, aber ich habe jetzt entschieden, das nicht zu wollen. Es gab ein klares "Nein" , das einzige Kommando, was seine Züchterin ihm beigebracht hat, und tatsächlich hat er es sofort gelassen. Sowas bekommt er schnell mit. Wenn man bestimmt auftritt und etwas verbietet, dann läßt er es tatsächlich sofort.

  • Ok, da hätte Kaami dann auch seeeehr lange Probleme es am Stück zu schlucken :lol:

    @Dackelbenny: Das ist ne gute Idee, das werde ich jetzt auch so machen. Wobei es dann eben eher selten sowas geben wird, ich werfe nur sehr ungern tierische Produkte weg.

  • @Dackelbenny: Das ist ne gute Idee, das werde ich jetzt auch so machen. Wobei es dann eben eher selten sowas geben wird, ich werfe nur sehr ungern tierische Produkte weg.

    Sina bekommt meist 1-2x die Woche ihr Kauteil, da kann sie auf jedem Rinderhautkauknochen 2-3x längere Zeit darauf herumkauen ehe ich den Rest wegschmeiße, d.h., ich brauche max. 2 Kauknochen pro Monat.

  • Meine Beschwerde hier das der Zwerg gelegentlich ein wenig anstrengend ist hat Wunder bewirkt. Newton hat seinen Heligenschein wieder gefunden.

    Die Dreistigkeiten gegenüber Fino und Naikey hat er aktuell erstmal wieder abgestellt und generell hat er seine Sprengerstiefel vorerst an den Nagel gehangen und ist wieder wie gewohnt cool.

    Am Montag hat er auf dem Hundeplatz geglänzt. Die Menschen haben sich bewaffnet mit Tröte, Flatterband Monster, Klapperdosen, Rasseln und Co in eine Reihe gestellt und sind Frontal gröhlend auf den Hund und Halter zu gelaufen. Das Hund-Mensch-Team hat sich ebenfalls auf die gröhlende Mauer zu bewegt. Was soll ich sagen Zwerg hat sich wirklich tierisch über die Party die nur für ihn stattfindet gefreut. Keine Spur von Unsicherheit , die Geräusche und Gegenstände haben ihn in keinsterweise irritiert , stattdessen hat er lieber geschaut ob nicht irgendwer in der Reihe Interesse hätte ihn zu kuscheln und sich knutschen zu lassen. Da muss ich wirklich seine Züchterin loben die , die Welpen mit einem unendlichen Zeit und Gedulds Aufwand wirklich Geräusch fest gemacht hat, nach den ersten Lebenswochen schockt Newton in der Hinsicht nichts mehr.

    Die Wartezeit auf die Übung fand ich persönlich extrem anstrengend. Die Hunde wurden am Zaun angebunden , damit die Menschen Krach machen konnten. Leider scheinen die allermeisten das mit ihren Hunden nicht geübt zu haben, so das so ziemlich alle Hunde am Zaun durch randaliert haben. Das Gekläffe treibt mich wirklich in den Wahnsinn. Zwerg hingegen scheint das nicht allzu eng zu sehen und pennt derweil eine Runde am Rand, solang Naikey als Puffer zwischen ihm und den anderen Hunden abliegt fühlt er sich sicher und nicht angesprochen.

    Auf fremde Hunde reagiert er wieder deutlich gelassener und zeigt bei immer mehr Hunden eine freundlich interessierte Haltung. Trotzdem halte ich ihm weiterhin spontane und unkontrollierte Begegnungen vom Hals nicht das dieses zarte Interesse wieder mit einem Biss des Freilaufenden Hundes in Newtons Hintern beantwortet wird, das können wir aktuell wirklich nicht mehr gebrauchen.

    Ansonsten ist mir aufgefallen das sein Interesse am toben mit anderen Hunden sich langsam reduziert. Er ist generell wesentlich höflicher und ruhiger geworden, wenn es um seine Hundekumpels geht. Zusammen Schnüffeln und in der Sonne liegen scheint er langsam als genauso toll wie das rennen und raufen anzusehen.

    Spielen tut er aktuell am liebsten mit dem Menschen und er ist auch wieder anhänglicher geworden und genießt seine Streicheleinheiten. Die Vertrauensbasis und Bindung scheint sich zwischen uns deutlich verbessert zu haben. Er lässt sich jetzt endlich nach langem Training ohne Gegenwehr fixieren und auch das Ohrenreinigen gleicht nicht mehr einem Ringkampf. Er scheint mir langsam zu glauben das ich ihn nicht umbringen möchte.

    Im Großen und Ganzen bin ich aktuell wunschlos Glücklich und tanke Kraft für die nächste Phase.

  • Also ich hab letztens 500g Rinderkopfhaut bei Futterfreund bestellt, das kam als eine (!) Platte :rollsmile:
    Habe ich dann natürlich entsprechend eingeteilt, aber das ist eine Größe, die definitiv ne ganze Zeit nicht am Stück geschluckt wird^^


    :shocked: :shocked: :shocked:
    Wahnsinn! Und ich fand das Rinderohr für Bruno neulich schon groß :lachtot:

    @physioclaudi, man, der Fiete hat aber echt nicht viel kennen gelernt??
    Klingt aber super bei euch, zumindest will er gefallen, oder?
    Was hast du denn für Kekse für ihn?

  • Mamba kaut bisher alles wirklich schön, bekommts natürlich trotzdem nur unter Aufsicht... Bei dem Teil hätte die Aufsicht aber erstmal nicht unbedingt sein müssen^^

    Oh ich möchte die Fiete-Zauber-Leckerchen auch gerne wissen :smile:
    Aber generell scheint er sich ja gut zu machen der Plüsch :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!