Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Wisst ihr was ein Social Walk mit dem Rudelfuhrer ist? Ich bin gerade bei Facebook dazu für morgen eingeladen worden. Jeder hier hybt diesen Mann und irgendwie weiß nur ich nicht was ein Socialwalk ist?

• wenn der sich schon Rudelführer nennt weiß ich nicht ob ich seinen Social walk (Gruppe von Hundebesitzern und Hunden geht gemeinsam spazieren) mitmachen möchte.

• Ich glaube ein Social Walk an sich ist keine schlechte Sache - wenn er gut geführt wird.
    Häufig wird da auch gar nicht angeleint sondern geübt in größeren Gruppen friedlich an der Leine zu laufen und so.

• momentan bei uns:

"Ich will raus, ich will raus"
    - läuft 7 Schritte und will dann getragen werden :muede:

Oder
    "Ja cool spielen, spielen"
    - bewegt sich 3 cm und hört dann auf

Ähhh.... ok :D

• Ne wir gehen auf keinen Fall hin. Da putz ich lieber, ist auch dringend nötig. Ich war nur irgendwie die einzige die das nicht kannte.

Social Walk kenne ich als dieses Gebilde, was César Millan früher oder später für alle seine Hunde einführt - Spaziergang im Rudel mit mehreren Hunden.

Ich habe sowas auch schon gemacht - nur heißt das bei uns einfach Spaziergang, maximal Gruppenspaziergang oder Leinenspaziergang. Man verabredet sich schön mit anderen Haltern (idealerweise mit erzogenen und sozialverträglichen Hunden), läuft schnatternd durch die Gegend und passt auf, dass die angeleinten Hunde dabei keinen Blödsinn anstellen.

Lerneffekt: andere Hund können ignoriert werden.

• So ein kleines bisschen :pfeif: hat er sich schon verändert. :lol: Aber ich verstehe dich, ich sehe in meinem auch manchmal noch den kleinen Welpen. :rollsmile:

• Wisst ihr was ein Social Walk mit dem Rudelfuhrer ist? Ich bin gerade bei Facebook dazu für morgen eingeladen worden. Jeder hier hybt diesen Mann und irgendwie weiß nur ich nicht was ein Socialwalk ist?

Ich kenne einen Social Walk als geführten Spaziergang mit hauptsächlich oder wenigstens zum Teil (schwer) unverträglichen oder sozial inkompetenten Hunden, die alle kontrolliert lernen (sollen), dass sie sich innerhalb einer Hundegruppe ruhig und passiv zu verhalten haben. Dabei gibt es keine Spiele, nur kontrollierten Freilauf und größere Teilstrecken (je nach Hund auch komplette Gänge) an der Leine. Hund und Halter lernen den Individualabstand anderer und der eigenen Hunde zu respektieren und sowohl die eigenen als auch die anderen Hunde zu lesen. Im Grunde also ein Erziehungspaziergang mit dem Schwerpunkt auf die Hooligans der Hundeszene.

Gut geführt und aufgezogen finde ich diese Social Walks wunderbar. =) Das Ganze kenne ich auch für das prollige, ungestüme Jungvolk, das in Anwesenheit älterer, gesetzter Hunde lernen darf, das die hündische Welt nicht aus raufen, Imponieren und Mobben besteht.

"Den Rudelführer" kenne ich hingegen nicht. |)

• Die Social Walks die hier angeboten werden, sind auch alle eher arg Wattebauschig angehaucht und wenig mit Rudelführer.

Ich find Social Walks für sozial auffällige Hunde (und dazu zählt für mich auch ein Junghund, der unbedingt überall hin will) durchaus echt nett, weil es einfach einen sehr kontrollierten Rahmen bietet, um dem Hund zu erklären, dass andere Hunde uninteressant sind.

Mein Zwergi ist aktuell urbrav.
    Vergangene Woche hatte ich ihn das erste mal über wirklich längere Zeit außer Sicht abliegen (für so 2-5min kennt er das von Welpenalter an seitdem er das Platzkommando kennt schon, aber halt nie darüber hinaus bis letzte Woche). Hat er sehr toll gemacht :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!