Probleme bei Rasseentscheidung

  • naja wenn TE bzw. Ihr Mann halt keinen kleinen Hund bzw. einen mittel/großen Hund will dann hilft es auch nicht Begleithundrassen aufzuzählen.


    Vielleicht im tierheim nachgucken und mal gassi mit ein paar Hunden laufen ob deine Familie z.b. eher große Hunde handeln kann, selbst wenn ihr kein Hund aus dem tierheim wollt.


    Und wie schon richtig gesagt gibts auch nicht den Anfängerhund 100%, egal welche Rasse. Der Opa neben mir hatte 10 jahre lang ein DSH und keine probleme, jetzt verzweifelt der an den kläffenden Malteser weil der in sein Alter keine große Hunde mehr halten kann

  • @Hennie Sorry, aber :lachtot:
    War bei Bruno aber auch so. Ich wusste ja was mich mit einem Labrador erwartet und habe vom ersten Tag feste Regeln gehabt und trotzdem kam dann eine Zeit in der ich ihn am Liebsten im nächsten Tierheim abgegeben hätte.
    Mittlerweile ist er wirklich ruhiger und zuverlässiger geworden aber immer noch nicht so wie Henk ( also was die Zuverlässigkeit betrifft, nicht die Ruhe :hust: )
    @Fiffi2018 Wenn Labrador, dann Standardlinie, eine Arbeitslinie ist nichts für Hundeneulinge mit Kindern.

  • @tail action jaja, mit dem Tierheim wird hier täglich gedroht :barbar:


    Ich habe gerade noch einmal den Eingangspost gelesen, größentechnisch würde eine Labrador-Hündin ja schon passen. Aber für die Größe bringen diese Hunde einfach viel Lebendgewicht mit.


    Ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr euch wirklich, wirklich für den Labrador interssiert, dann lernt Rassevertreter kennen. Sie sind speziell, das überschwängliche muss man mögen. Und wenn eure Kinder im Grundschulalter sind, dann müsst ihr auch wegen der Standfestigkeit schauen (ein Ganzkörperwedler kann ein Kind mit Leichtigkeit umwerfen ohne es zu merken).

  • Mir würde noch ein Tibet Terrier oder Kooikerhondje einfallen. Nicht so klein wie Malteser und Co. Aber auch nicht so groß und trampelig wie Goldie und Labrador.
    Vom Tibet Terrier weiß ich, dass er nicht viel haart. Sind tolle Hunde. Agil und trotzdem selten überdreht. Außerdem in der Regel auch sehr zäh und robust. :smile: Das lange Fell gefällt mir persönlich nicht so gut, aber das könnte man ja kürzer schneiden und etwas in Form bringen.
    Mit dem Kooiker kenne ich mich nicht aus, aber höre viel Positives.

  • Hallo! :winken:


    Ich würde mich einmal gedanklich davon lösen, dass ein Hund, der laut Rassebeschreibung wenig und keinen Jagdtrieb haben soll, diese auch selbst gelesen und verstanden hat. Habe selbst so ein Exemplar hier, dass ich wahrscheinlich zu 50% durch Erziehungsfehler versemmelt habe, aber die andern 50% sind als "Vollblutjäger-Gen" ab Werk mit ausgeliefert worden ;) . In der Gruppe der FCI-9-Hunde wird man da am ehesten fündig, denke ich.


    Es kann aber durchaus sein, dass Du Deinen Hund nicht frei am Pferd mitlaufen lassen kannst. Und deswegen möchte ich noch einmal nachfragen: Wer von euch würde sich hauptsächlich um den Hund kümmern? Habt ihr ein sehr offenes Haus mit vielen Gästen? Wieviel Zeit kannst Du aufbringen?


    Wenn die Kinder nicht unbedingt die Leine halten müssen, sondern z.B. Freude daran haben, für die Hund etwas zu verstecken, oder ihn im Garten apportieren zu lassen, könnte ich mir z.B. einen Golden Retriever aus einer Showlinie durchaus vorstellen. Musst Du natürlich gut schauen, dass das Tierchen auch von gesunden Eltern stammt. Davor haben die wenigsten Leute Angst, er ist auch für etwas altmodisch angehauchte Männer, die sich nicht mit einem Havaneser auf die Straße raustrauen, ein "richtiger" Hund. Muss aber eben auch erzogen werden. Vorteil: Kein Wach-und Schutztrieb, ich glaube, den kannst Du nicht gebrauchen. Und die meisten, die ich kenne, sind neutral bis freundlich zu Artgenossen - das ist nicht zu unterschätzen. Hat man auch bei Meutehunden, aber da hätten wir wieder das Jagd-Thema. Ich finde ja auch Cocker-Spaniel toll.


    Mein Kollege hat übrigens einen Havaneser - ganz tolles Kerlchen! Aber am Pferd kann ich mir den Wuschen eher nicht vorstellen, ehrlich gesagt. Für sensible Kinder, die gut an Hunde herangeführt werden - klasse!

  • Koiker habe ich auch schon dran gedacht. Und hier in der Nähe gibt es wohl auch Züchter. Vl kann man sich da mal etwas life ansehen...

    Das ist doch eine gute Idee :smile:


    P.S. beim Tibet Terrier solltest du dich von den Google Bildern nicht abschrecken lassen....das sind meistens Showhunde deren Fell bewusst so lang gepflegt wird.
    Man kann ihn auch wuschelig frisieren ohne ihn komplett scheren zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!