Beiträge von Fiffi2018

    Ich habe mal eine Frage:


    Unsere Hündin ist jetzt 16 Monate alt und soweit ein sehr lieber und umgänglicher Hund, auch was Kinder angeht.


    Seit kurzem zeigt sie aber bei Kindern die zu Besuch kommen nervige eingenschafteb. Sie weicht den Kindern nicht von der Seite, starrt sie an und springt Ihnen manchmal blitzschnell ins Gesicht. Und leckt. Aber oft so doll dass es den Kindern weh tut.


    Warum tut sie das und was mache ich?


    Liebe Grüße!

    Zum Großpudel als Reitbegleithund möchte ich noch sagen: Das sollte man wirklich nur machen, wenn man wirklich einen Pudel haben will. Man geht ausreiten - Hund hüpft in die Büsche, hat Brombeerranken im Fell. Man steigt ab, befreit das arme Tier, (wiederhole das Manöver beliebig oft), reitet nach Hause, am Reitplatz wartet der Hund des Stalles, dann gehen die beiden erstmal spielen, während man sein Pferd versorgt. Eine halbe Stunde später kommt der Herr Hund dann auch an, von oben bis unten mit Schlamm bedeckt. Fluchend packt man das Ekeltier ins Auto (und wie das riecht!), fährt nach Hause, Notiz an sich selbst: Schlammspuren entfernen, Decken waschen, Gerüche irgendwie neutralisieren. Hund ab in den Keller, wo die Hundedusche steht. Hund wird mit Shampoo gewaschen und dann noch trocken geföhnt, weil sonst ist er nass und wenn er nass ist wird ihm kalt und wenn ihm kalt ist, springt er wie wahnsinnig durch die Wohnung. Dann putzt man noch die Hundedusche und wischt den Boden trocken, weil der Hund natürlich in dem Moment, als man das Wasser abgedreht hat, aus der Wanne gesprungen ist und sich mal tüchtig geschüttelt hat. Und dann kommt man endlich an den Punkt, wo man sich selbst mal vom Pferdegeruch befreien kann.
    Also das war heute original mein Nachmittag, und es war nicht das erste mal so...


    Mir macht das viele Waschen nix aus und ich liebe den Charakter, würde mir auch sicher nochmal einen Pudel nehmen, aber vor allem wenns ein Reitbegleithund werden soll, sollte man wissen, auf was man sich einlässt.

    Das klingt lustig xD Für ußenstehende natürlich ;)

    So, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Danke für die zahlreichen Antworten. Mein Bauch sagt jetzt noch mehr nein zu Goldi und Labrador... und der hat meist recht :D


    Zum Thema reiten: der Hund wird sowohl in der Halle warten wenn ich Dressur reite, als auch auf Ausritten (ca 1-2 Stunden) mit gehen.


    Mein Mann wird auch viel mit dem Hund machen. Er geht 4 mal die Woche joggen, da würde er ihn mit nehmen.


    Ich versuche ihn nun mal mit Vernunft Argumenten zu einer kleineren Rasse hin zu bugsieren


    Ich habe im Moment den Kooiker, den Spitz und den Tibet Terrier im Blick. Die gefallen mir auch optisch sehr gut.


    Was ist mit einem Kromfohrländer? Den finde ich auch sehr interessant aber ich habe schon oft von vielen Krankheiten gelesen, da die Population so klein ist...


    Schönen Abend euch

    Oh Mann, das ist ja echt schwierig.


    Das mit Show und Arbeitslinie habe ich auch schon gelesen.
    Wären denn aus der Show Linie Hunde eher für Anfänger geeignet?


    Ich versuche meinem Mann Vl echt mal den spitz schmackhaft zu machen ☺️