Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Bei mir liegt das auf einem Luffa Schwamm, da trocknen sie gut durch. Ansonsten bekommen sie ja nur Spritzwasser ab, wenn mein Partner duscht, das ist nicht weiter schlimm.

• Ich hab hier die Spülseife aus dem Sauberkunst Adventskalender in Gebrauch. Allerdings kann ich auch bestätigen die taugt nicht so richtig für wirklich fettige Sachen. Fürs normale Abspülen nehme ich noch herkömmliches Spüli, aber bei nicht ganz so dreckigen Sachen die ich schnell zwischendrin abwasche ohne gross Wasser einzulassen nehme ich die ganz gerne, also wenn es nur mal ein Teller ist z. B., dann seife ich nur den Spülschwamm ein und da ist auch das Reinigungsergebnis gut.

Seife zum duschen und festes Shampoo nutze ich bestimmt schon 15 Jahre, das liegt bei mir aber nicht in der Dusche sondern ausserhalb und wird nur zum duschen mit rein genommen, danach liegt es wieder im Regal zum trocknen. Bin ich unterwegs (Schwimmbad, Hotel usw) wird es zum Transport in einer kleinen Dose verpackt, aber kommt halt dann zuhause wieder ins Regal an die frische Luft, das klappt echt ganz gut.

• Wir haben eine größere, begehbare Dusche und haben dort eine Art Regal. Dort legen wir immer unsere Seifen ab, denn da ist es immer trocken bzw hänge ich die Seife im Säcken an den Haken.

• Wie macht ihr das denn genau in der Dusche mit fester Seife/festem Shampoo?

wir haben nur eine kleine Dusche und das Ablagefach wird nass. Ich habe meine Seifen in Seifensäckchen an einen (Kunststoff :ugly: )-Kleiderbügel an die Duschwand gehängt. Nicht hübsch, sieht man aber nur von innen :lol:

• Hmm, dann habt ihr wohl eine andere Duschsituation als wir. Alle Ablageflächen werden richtig nass. Evtl. bauen wir in ein paar Jahren ein Haus um. Da werde ich das bei der Badplanung berücksichtigen. :grinning_squinting_face:

• Wir haben eine größere, begehbare Dusche und haben dort eine Art Regal. Dort legen wir immer unsere Seifen ab, denn da ist es immer trocken bzw hänge ich die Seife im Säcken an den Haken.

Wir haben auch eine große bodenebene Dusche. Da ist so ein Loch in der Wand als Ablage. Aber das wird halt leider nass. Was ja bei Flaschen egal wäre...

Wie macht ihr das denn genau in der Dusche mit fester Seife/festem Shampoo?

wir haben nur eine kleine Dusche und das Ablagefach wird nass. Ich habe meine Seifen in Seifensäckchen an einen (Kunststoff :ugly: )-Kleiderbügel an die Duschwand gehängt. Nicht hübsch, sieht man aber nur von innen :lol:

Hmm, vielleicht wär sowas eine Idee! Gibt ja besimmt auch hübschere Haken für die Duschwand als einen Plastikkleiderbügel. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Hmm, dann habt ihr wohl eine andere Duschsituation als wir. Alle Ablageflächen werden richtig nass. Evtl. bauen wir in ein paar Jahren ein Haus um. Da werde ich das bei der Badplanung berücksichtigen. :grinning_squinting_face:

Nimm doch jeweils so Säckchen und hänge die an einen angeklebten Haken etwas weiter oben in der Dusche. Die, leider Kunststoff, Säckchen von Foamie nehme ich für Feste Shampoo Reste...Das kann man ganz gut für den Kopf nehmen. Wenn man Foamie Shampoo einmal kauft und das Säckchen wieder verwendet, geht das ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!