einfach nur gefrustet heute - Stubenreinheit
-
-
War mir nicht so ganz klar was du an Unterstützung brauchst.- Sorry.
LG, Friederike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Morgens nen Wischeimer frisch fertig machen, wenn was in die Bude geht einfach schnell wegwischen. Hat bei mir jede Menge Stress rausgenommen.
Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft und gute Nerven, wer weiss, vielleicht machts morgen schon klick und Herr Lehmann meldet sich dann auch tagsüber.
-
Aber ich kann doch nicht ständig auf Schritt und Tritt ihm hinterher rennen. Bin allein muss ja auch Hausarbeit, was essen oder ähnliches...
Auf Schritt und Tritt - das kann kein Mensch bewältigen. Viele sind alleine und bekommen ihren Hund auch Stubenrein. Mach Dir selbst nicht so viel Druck!
Kleine Welpen kommen alle aus "Schifferstadt". Sie können immer und überall. Begrenze den Zutritt zum Schlaf/Wohnzimmer, dann bleibt zumindest das mal sauber. Er muss ja nicht immer hinter Dir her sein!
Was Dir nützlich sein könnte, wäre vielleicht ein Laufställchen. Auslegen mit Zeitung und wenn man mal gerade gar keine Zeit zum Aufpassen hat, rein mit dem Welpen, Kauknochen und Spielzeug anbieten. Sein Körbchen sollte auch drinnen stehen. Jetzt ist einfach Ruhe angesagt.
Wird der Welpe/Junghund nach dem Schlafen wach, sofort raus auf seinen Löseplatz, ansonsten einfach mal einen 4-5 Stunden Takt einhalten und was dazwischen geht mit einem Seufzen und Schmunzeln stillschweigend wegwischen.
Das wird schon - es dauert seine Zeit!
-
Herr Lehmann weiß das in der Theorie alles, aber in der Praxis versagt er.
Ich hatte mal Jahre lang mit einem Hausmeister namens Lehmnann zu tun.
Der war auch sehr speziell.LG, Friederike
-
Also als aller erstes mach dir keinen Stress. So schnell geht das nicht bei jedem hund :) ich konnte unsere die ersten 4 wochen keine sekunde aus den augen lassen :) sie ist jetzt 4 monate und es ist seit 1monat nichts mehr daneben gegangen :)
Also meine tipps:
1.hab geduld und mach dir nicht so viele gedanken, das ist ganz normal
2. Vielleicht kannst du ihren Bereich ein wenig einschränken. Also ein paar zimmer zb das Schlafzimmer tagsüber unzugänglich machen. So ist es viel leichter den Welpen nicht aus den Augen zu verlieren
3. Wenn der Welpe bei euch an eine Hundebox gewöhnt ist, kannst du sie dort zb reinsetzen wenn du gerade mal kein Auge auf sie werfen kannst. (natürlich nicht den ganzen Tag) Die Hunde melden sich in der Box.
4. Geh einfach lieber einmal zu oft raus als zu wenig. Wir sind damals nicht im 2 stunden takt sondern teilweise im 30min takt raus. Meistens hat sie auch gemacht. So ist kaum was im Haus daneben gegangen. Irgendwann solltest du das dann ausdehnen. Aber am anfang lieber mal zu viel als zu wenig. Denn oft ist zwar bei den kleinen noch platz in der Blase aber wenn sie dann mal in der Wohnung aufgeregt sind, sich freuenusw. Gehts dann trotzdem daneben.Guten rutsch und weiterhin viel geduld :) die anstrengenden wochen zahlen sich aus.
-
-
Auch von mir:
Nur die Ruhe! Welpen, auch ältere, können immer Pinkeln. Drinnen jedenfalls.Pepper ist jetzt 6 Monate alt und so langsam glaube ich, dass er wirklich (lange) dicht hält. Obwohl er es verstanden hat, sind in den letzten Wochen immer mal wieder Pfützen rein gegangen - alle paar Wochen oder Tage. Bis dahin helfen nur viel Zewa, Sagrotan, Putzeimer und Lappen. (Und Humor.)
Eine räumliche Begrenzung (Kindergitter, Laufstall) hilft das wässrige Unheil einzudämmen. Wir haben darüber hinaus mit Inkontinenzunterlagen gearbeitet (da diese mehr saugen als Zeitung und etwas hygienischer sind), weil wir sehr zentral wohnen und die "Löserunden" schnell ein riesen Spektakel waren und der Zwerg dann ständig Trubel hatte - denn der konnte am Anfang alle halbe Stunden pieseln. Die Unterlagen haben es uns allen in den ersten Wochen leichter gemacht, wenn der Zwerg sich noch im Halbschlaf nur lösen wollte, um dann weiter zu pennen z.B. (auch hier gab es ein "Lösewort" und verbales Lob, die Party alias Leckerchen draußen auf der Wiese).
Nachdem der Zwerg dann längere Ruhephasen hatte (und hat), ließ sich das alles mit mehreren kleinen Winzrunden bewältigen, damit sind dann auch die Unterlagen (die gleich neben der Wohnungstür lagen) verschwunden.
Er hat, wie allgemein gerne befürchtet, keineswegs weiterhin an die Stelle gemacht, an der die Unterlage lag und auch sonst auf keinen Teppich oder Läufer.
Sofern er nicht plötzlich extrem rückfällig wird, kann ich die Lösung für Wohnungswelpen nur empfehlen - zumindest wir konnten gar nicht so viel rauf & runter rennen, wie Pepper manchmal pieseln musste. (Vor allem nicht, ohne den Zwerg zu überfordern.)
(Unsere ältere Hündin hat hingegen auch schon ein kleiner Dreikäsehoch eine Blase aus Stahl gehabt und innerhalb von wenigen Wochen eine bombenfeste Stubenreinheit entwickelt. Es ist also auch einfach individuell wie schnell und einfach es geht.)
-
Ähm,
ich find es ja schlechten Stil, sich gegenseitig im Forum anzupampen und den/die ÜberlegeneN zu markieren. Aber du hattest doch bereits vorigen Donnerstag (!) einen ganz ähnlichen Thread (hier:
Frage zur Stubenreinheit - bin der Meinug er blickt es, macht aber trotzdem in die Wohnung.) gestartet, in dem dir vielstimmig erklärt wurde,- dass das noch dauern kann,
- weil ein Hund das nicht so schnell kapiert und
- dass er physisch nicht in der Lage ist, seine Blase (und Darm) zu kontrollieren
- und dass es dein Job ist, ihm das beizubringen, wobei
- Geduld und Beharrlichkeit ebebnso wie Aufmerksamkeit helfen.
Glaube nicht, dass sich in den vergangenen 4 Tagen an diesen Basics was geändert hat.
Ja, meine Güte, er macht dir in die Bude. Ist so bei Welpen. Das wird noch ne Weile so bleiben. Kauf dir schön viel Küchenrolle und schick dich drein. Vielleicht hilft ein Tässchen Nerventee. :-) Das Reinmachen ist eines der kleineren Probleme, die als HuHa auf dich zukommen …
Wenn dir das wirklich spanisch vorkommt, geh zum TA und lass deinen Welpi auf Blasenentzündung checken (am besten vorher schon Urin einsammeln, Suppenkelle hilft).
LiGrü
Sibylle -
Ansonsten, das geb ich zu, kann das aber ganz schön nervend sein. Ich war auch froh, als es endlich vorbei war. Manche Hunde lernen es schneller, manche weniger schnell.
Halte durch, einfach wischen, nicht so viel nachdenken
LG
Sibylle -
Ähm,
ich find es ja schlechten Stil, sich gegenseitig im Forum anzupampen und den/die ÜberlegeneN zu markieren. Aber du hattest doch bereits vorigen Donnerstag (!) einen ganz ähnlichen Thread (hier:
Frage zur Stubenreinheit - bin der Meinug er blickt es, macht aber trotzdem in die Wohnung.) gestartet, in dem dir vielstimmig erklärt wurde,- dass das noch dauern kann,
- weil ein Hund das nicht so schnell kapiert und
- dass er physisch nicht in der Lage ist, seine Blase (und Darm) zu kontrollieren
- und dass es dein Job ist, ihm das beizubringen, wobei
- Geduld und Beharrlichkeit ebebnso wie Aufmerksamkeit helfen.
Glaube nicht, dass sich in den vergangenen 4 Tagen an diesen Basics was geändert hat.
Ja, meine Güte, er macht dir in die Bude. Ist so bei Welpen. Das wird noch ne Weile so bleiben. Kauf dir schön viel Küchenrolle und schick dich drein. Vielleicht hilft ein Tässchen Nerventee. :-) Das Reinmachen ist eines der kleineren Probleme, die als HuHa auf dich zukommen …
Wenn dir das wirklich spanisch vorkommt, geh zum TA und lass deinen Welpi auf Blasenentzündung checken (am besten vorher schon Urin einsammeln, Suppenkelle hilft
LiGrü
SibylleAls erste muss ich fragen, wenn Du mit anpampen meinst ?
Ja, hab ich letzte Woche schon, aber heute war ich einfach gefrustet und wollte das los werden und siehe da die Beiträge haben mir geholfen. Das ist doch der Sinn eines Forums ?
Du schreibst "ja, meine Güte".. das finde ich auch nicht unbedingt "nett". Das ist alles klar, aber darf man nicht einfach gefrustet sein und sich austauschen ?
Ansonsten danke für Deine Tipps.
-
War mir nicht so ganz klar was du an Unterstützung brauchst.- Sorry.
LG, Friederike
Ich glaub das ist falsch rübergekommen. Das war nicht böse gemeint was ich geschrieben hab, war dankbar für deine Kommi.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!