Beiträge von Lehmi021017

    Richtig, brachycephal ist schlichtweg die Bezeichnung für ein Rassemerkmal aller Kurzkopf-Rassen.Dazu müsstest Du vielleicht eher einen eigenen Thread eröffnen oder im Qualzucht-Thread weiterschreiben.


    Damit hab ich mich lang und breit auseinandergesetzt.


    Das Thema will und wollte ich mit diesem Thread gar nicht ansprechen - wenn den Verlauf liest - siehst das. :-)

    Jetzt nochmal zu dem Thema "Brachycephal" und dann würde ich es gerne schließen.


    Ich geb den Schreiberinnen recht das das eine Rassemerkmal ist und auch sicherlich (immer noch, auch wenn inzwischen wieder zurück zum Ursprung gezüchtet wird, sicherlich noch 80 %, wenn nicht noch mehr Bullys gibt, die nicht freiatmen können.




    Sorry, dass ich da so "pissig" reagiert habe.


    Wenn man Bullybesitzerin ist muss man gefasst sein und eigentlich damit umgehen können. Klappt halt leider nicht immer. :-)

    Zum Verständnis, hat er erbrochen mit Futterresten oder hat er auch damals schon immer gelben Schleim gespuckt?


    Bei Zweiterem gäbe es nämlich eine ganz einfache Lösung, nämlich Futter zu passenden Uhrzeiten.

    früher Futter, jetzt von SA au SO nur Schleim.


    Aber meine Frage war ja eigentlich auch eher BARFEN - Magensäure..


    Dem Kerl geht es wieder sehr gut, spuckt nimmer. Woher das kam ist mir klar, weil er von Freitag abend kein Futter bekommen hat, erst SA früh.

    @Lehmi021017 Im Augenblick hackst Du selbst übrigens am meisten drauf rum. ;) Vielleicht möchtest Du in Deinem eigenen Thema auch beim Thema bleiben? =)

    Seh ich nicht so. Nicht ich habe das Thema angefangen, und wenn es immer still hingenommen wird von uns Bullybesitzern wird nie einer kapieren das nicht alle gleich sind!
    Sonst lass ich das Thema eigentlich gern sein, ich fange es nicht an, da ich genau weiß wo es endet..

    Da muss ich leider widersprechen ;)
    Brachycephal bedeutet ja nun mal schlicht "Kurzköpfigkeit". Und das hat jeder Mops, Bully und auch einige andere Hunderassen. Von daher hat @Morelka Recht, wenn sie das so sagt. Die Begrifflichkeit ist dahingehend halt eindeutig - auch wenn das eher in den Qualzuchtthread gehört.
    Und Du hast Recht, dass nicht jeder schlecht Luft bekommen muss. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt hoch, weil die Kurzschnäuzigkeit eben Probleme mit sich bringen kann (und sei es nur innerlich und daher nicht für einen Laien sofort sichtbar).


    Hast Du mal versucht - um auf das Thema zurück zu kommen - Ulmenrinde zu geben? Das ging hier eine Weile ganz gut als natürlicher Magenschutz. Abraten würde ich von Omeprazol oder Pantoprazol, was TÄ gern verschreiben.

    auf den ersten Teil hab ich oben schon geantwortet.


    Ja, hab ich auch, die hat nichts gebracht. Alles was bei anderen Hunden hilft, da schlägt meiner nicht drauf an.


    Ihm geht es gut seit Anfang Dezember. Die CBD Tropfen haben Wunder gewirkt. Was vorher nur das Cortison geschafft hat.
    Bin einfach wieder auf diesen Gedanken gekommen. aufgrund des Spuckens von SA auf SO, kam wieder meine alte Frage hoch, wegen BARFEN und Magensäure...

    Brachycephal heißt aber nicht immer das der Hund schlecht Luft bekommt. Es kommt auf das Gaumensegel an, nicht nur auf die kurze Nase bzw. die Nasenlöcher...


    Da sollte man schon einen Unterschied machen, als immer nur alles zu verallgemeinern ! S


    So kommt nämlich genau diese Meinung zustanden, "der Hund bekommt keine Luft und Co." ...

    Brachycephal ist brachycephal, daran gibt es nichts zu rütteln, egal, was auf Züchterseiten über "freiatmend" etc. gefaselt wird.

    Da muss ich Dir leider widersprechen. Nicht jeder Bully, oder auch Mops sind Brachycephal und bekommen schlecht Luft.


    Wird natürlich gern "verallgemeinert" weil man nur die halbe Wahrheit kennt.


    Und auf Züchterseiten "steht", ich habe Atteste und Befunde von Kliniken einsehen dürfen.

    Huch, missverständlich formuliert. Dein Hund ist brachycephal und wird evtl. im Laufe seines Lebens auch die dazu gehörenden Krankheiten bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht eintritt, ist halt leider gering ...

    Habe versucht die bestmögliche Auswahl zu treffen, Eltern sind komplett freiatmend, keine Allergien, Rücken und Co alles in Ordnung, Großeltern auch, Unterlagen hab ich eingesehen bei den Züchtern, hoffe das mein Herr das auch ist.. Aber wissen kann man es wirklich nie, da bin ich bei Dir.

    Das würde ich nicht mehr geben. Über gewolftes Fleisch dringen viel mehr Erreger in den Körper ein, die Magensäure reicht dann vermutlich nicht, sie abzutöten und gelangen in den Darm. Der ist für die Bekämpfung dieser nicht ausgelegt - das ist ja die Aufgabe des Magens.
    Falls es den Hund auf Deinem Profilbild betrifft: Ansonsten ist natürlich zu bedenken, dass Dein Hund unter dem Brachycephalen Syndrom leidet und daher ein Dauerpatient diesbezüglich werden wird.

    und das mein Hund "Brachycephalen Syndrom" leidet, siehst Du anhand eines Bildes.. Sehr interessant....
    Ich will das Thema auch überhaupt nicht aufgreifen, kenne die "Vorurteile und Wahrheiten" zu dem Thema.. Aber immer diese Pauschalisierung, finde ich gelinde ausgedrückt zum K*****...