einfach nur gefrustet heute - Stubenreinheit

  • Morgens nen Wischeimer frisch fertig machen, wenn was in die Bude geht einfach schnell wegwischen. Hat bei mir jede Menge Stress rausgenommen.

    Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft und gute Nerven, wer weiss, vielleicht machts morgen schon klick und Herr Lehmann meldet sich dann auch tagsüber.

    vielen lieben Dank. Der Tipp mit dem Wischeimer ist so gar nicht schlecht. Vorallem nachdem ich jetzt seinen Welpenstall umfinktioniert habe...

  • Auf Schritt und Tritt - das kann kein Mensch bewältigen. Viele sind alleine und bekommen ihren Hund auch Stubenrein. Mach Dir selbst nicht so viel Druck!
    Kleine Welpen kommen alle aus "Schifferstadt". Sie können immer und überall. Begrenze den Zutritt zum Schlaf/Wohnzimmer, dann bleibt zumindest das mal sauber. Er muss ja nicht immer hinter Dir her sein!


    Das wird schon - es dauert seine Zeit!

    DANKE für den Tipp da bin ich - ehrlich gesagt - gar nicht draufgekommen... *freuuuuuuuu*
    Ich hab immer alle Türen offen gelassen, wenn ich z.Bsp. in der Küche war. Aber wenn ich die Türen schließ hat er nicht so viel Platz zum rumlaufen und ich ihn besser im Blick..

  • Felix ist inzwischen fast ein Jahr und wenns ganz blöd läuft, geht auch heute noch was daneben. Er meldet sich nicht wirklich und alle 4-4,5 Std gehen wir raus. Bis er vier Monate alt war, war er bei der damaligen Besitzerin gewohnt, auf Pipitücher zu machen. Das auszutreiben ist gar nicht so leicht.. Aber man muss Geduld haben. Mein anderer rüde kam mit 9 Wochen ca. zu mir und hat es innerhalb einiger Tage kapiert. Felix braucht aber für alles etwas länger.. Es ist nicht immer leicht Geduld zu haben, aber mit der Zeit wird es

  • Bis er vier Monate alt war, war er bei der damaligen Besitzerin gewohnt, auf Pipitücher zu machen

    Das war bei den Züchtern auch so. Hab auch überlegt ob das damit zusammenhängt, da ich das wirklich von 0 anfange... und er das ja so nicht kennt.

  • Das war bei den Züchtern auch so. Hab auch überlegt ob das damit zusammenhängt, da ich das wirklich von 0 anfange... und er das ja so nicht kennt.

    Wir haben auch bei absolut null angefangen was die Stubenreinheit anbelangt. Dafür konnte er von Anfang an super an der Leine laufen, das wurde wohl etwas trainiert.. Das mit den Tüchern austreiben ist schwierig. Wir haben sie einfach weggelassen, Hund gut beobachtet... Aber manchmal geht vorallem noch das große Geschäft daneben. Felix meldet sich auch nicht wirklich

  • Das war bei den Züchtern auch so. Hab auch überlegt ob das damit zusammenhängt, da ich das wirklich von 0 anfange... und er das ja so nicht kennt.

    Das ist wirklich eine absolute Unsitte, diese Pipitücher und Welpentoiletten. :rotekarte:
    Ich kenne so einen Stress überhaupt. Wenn ich das jetzt schreibe, werden alle Geplagten neidisch: meine Welpen waren alle nach 7-10 Tagen stubenrein. :ops:
    Die Züchter hatten da schon gute Vorarbeit geleistet, indem sie die Welpen eben in den Garten gelassen haben, statt Tücher oder Welpenklo zu benutzen.

  • Das ist wirklich eine absolute Unsitte, diese Pipitücher und Welpentoiletten. :rotekarte: Ich kenne so einen Stress überhaupt. Wenn ich das jetzt schreibe, werden alle Geplagten neidisch: meine Welpen waren alle nach 7-10 Tagen stubenrein. :ops:
    Die Züchter hatten da schon gute Vorarbeit geleistet, indem sie die Welpen eben in den Garten gelassen haben, statt Tücher oder Welpenklo zu benutzen.

    Gehört sich ja auch so. Meine Kollegin hat auch einen Welpen bekommen, der fast stubenrein war.. Falls nicht muss man den Mist, irgendwie wieder aus der Routine der Hunde raus bringen.. Im wahrsten Sinne des Wortes :klugscheisser:

  • Er ist heute genau 3 Monate alt, mach ich mir da zuviel Stress und Druck (was ich ganz gern mal tue).

    Ich glaube schon, dass Du Dir zuviel Stress machst. Das braucht einfach seine Zeit. Trixie kam auch zu uns als sie 3 Monate alt war und es hat 3 weitere Monate gedauert, bis sie ganz stubenrein war. Sie war auch gewohnt, auf ein Welpenklo zu gehen (Kiste mit Katzenstreu). Ich habe anfangs (im Januar) Stunde um Stunde mit ihr draußen verbracht und gewartet bis sie gemacht hat und ein Fass aufgemacht, wenn sie dann gepinkelt hat. Ich stand im Garten oder auf der Wiese vor dem Haus und habe immer wieder "Mach fein" gesagt bis es geklappt hat und sie dann über alle Maße gelobt. Das Kommando funktioniert heute noch, ist ganz praktisch, wenn man auf Reisen Pause macht und sie sich auf Kommando lösen kann.

  • Als erste muss ich fragen, wenn Du mit anpampen meinst ? (...)
    Du schreibst "ja, meine Güte".. das finde ich auch nicht unbedingt "nett".

    Na, ich hab dich doch angepampt. Man könnte es als "absichtlich nicht nett sein" definieren. Was offen zugegeben wirklich nicht nett ist. Aber ich dachte so: Meine Güte, jetzt kommt sie schon wieder an mit der Stubenreinheit! Hab jetzt aber das Frustpotenzial bei dir besser verstanden. Ich fand es bei meiner (wg. Winter und dritte Etage) auch anstrengend, aber ich kannte das Leben mit Welpis schon und konnt' daher nicht ganz verstehen, wozu jetzt die Uffrejung ... und, wie gesagt, es ist echt eher eines der kleineren Probleme im Zusammenleben mit Hund.

    Jedenfalls bist du keine Versagerin, weil es nicht sofort klappt. Und viele Alltagstipps kamen ja jetzt auch.

    LG
    Sibylle - und immer paar Blatt ZeWa parat ;)

  • Vor allem muss mana uch dazu sagen, dass es von Welpe zu Welpe unterschiedlich ist und vor allem auch ob man im Haus wohnt oder in einer Wohnung wo man erstmal irgendwie runter muss.

    Baxter war für mich schnell sauber, kacki hat er nur 2x ins Haus gemacht und richtig 100% stubenrein war er mit ca. 4 oder 5 Monaten (geholt mit 2 Monaten). Aber wir haben eben auch das Glück ein Häusschen zu haben mit Garten und wir haben ihm Sommr geholt, wo er eh rein und raus konnte wie er lustig war.

    Aber natürlich haben wir ihn auch immer beobachtet und konnten schnell handeln. Das musst du scheinbar lernen, also zu sehen, dass dein Welpe wirklich muss (denn sie machen alle Anzeichen, egal auf welche Art und Weise).

    Hab Geduld, dann wird es auch was :) Und wenn noch einige Wochen vergehen, dann ist es so, aber verzweifel nicht ;) Es haben bisher soooo viele Hundebesitzer geschafft :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!