BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Gerne! Was ich auch mache, ist mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, statt einer "großen". Weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Das mit dem Rind musste ich auch erst lernen, wäre ich so nicht drauf gekommen. Aber seit ich da sehr drauf achte, ist es um Welten besser. :)

  • Spannend, welche Fleischsorten fütterst du dann hauptsächlich?
    Bei Bonnie stehen hauptsächlich Wild und Rind an, da der Herder Geflügel nicht besonders gut verträgt kauf ichs meistens erst gar nicht.
    Das mit den mehreren kleinen Mahlzeiten wurde mir auch schon öfter geraden, das Problem ist, dass ich durchs arbeiten nicht mehrmals am Tag füttern kann und sie dann so kleine Portionen kriegt dass sie fast durchdreht vor Fress-Frust. Da ist sie ganz schlimm.

  • Hast du schon mal kleine Mengen trüben Apfelessig oder Brottrunk verdünnt mit Wasser getestet? Würde mich da mal langsam rantasten und das über ein, zwei Wochen testen.


    Klick

  • Hier lese ich auch gerne mit, unser Problem scheint ähnlich gelagert. Bei uns tritt das schmatzen auch vor allem (oder eigentlich nur) nachts auf. Nicht geholfen haben hier: Ulmenrinde, verschiedene Fütterungszeiten, kein Gemüse mehr am Abend und eine Kleinigkeit (Kartoffel/Scheibe Toast) vor dem Schlafen.
    Seit zwei Tagen bekommt er Trockenfutter übergangsweise. Aber Gemüse kochen werde ich beim nächsten Mal ausprobieren...

  • Nein, das klingt echt spannend!
    Wir hätten sogar eigenen selbst gemachten Apfelessig, also wenn das helfen würde gings kaum besser.
    Auf jeden Fall kann man das Kurweise mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht.


    Vielen Dank für die Tipps!


    EDIT: Trockenfutter geht hier überhaupt gar nicht.
    Da ists dann kein schmatzen sondern richtiges Aufstoßen und das über Stunden. Da hat sie mir echt mega Leid getan als ich ihr ne Mahlzeit Trockenfutter gegeben hab weil ich kein Fleisch rausgelegt hatte. Also Trockenfutter in Mengen die mehr als Leckerlies sind, vermeide ich partout weil sie das absolut nicht verträgt.

  • Spannend, welche Fleischsorten fütterst du dann hauptsächlich?
    Bei Bonnie stehen hauptsächlich Wild und Rind an, da der Herder Geflügel nicht besonders gut verträgt kauf ichs meistens erst gar nicht.
    Das mit den mehreren kleinen Mahlzeiten wurde mir auch schon öfter geraden, das Problem ist, dass ich durchs arbeiten nicht mehrmals am Tag füttern kann und sie dann so kleine Portionen kriegt dass sie fast durchdreht vor Fress-Frust. Da ist sie ganz schlimm.

    Also Millo bekommt seit ein paar Monaten nur ein NaFu (Herrmanns), dort bekommt er die Sorten mit dem geringsten Fettanteil. Das sind Huhn und Ziege. Wobei letztere glaube ich normalerweise nicht wirklich fettarm ist. Weiß ich gerade nicht.


    Beim Barfen hatte ich es damals dann mit Muskelfleisch von Huhn/Pute probiert, das müsste so ziemlich das leicht verdaulichste sein. Ich hab aber auch immer wieder sehr fettarmes Ziegenfleisch bekommen, das ging auch gut. Wild ist wohl auch eher nicht so geeignet, weil schwerer verdaulich. (Rind und Wild gab es hier auch hauptsächlich. :verzweifelt: ).


    Wenn des mit dem Fleischsorten doof ist, vielleicht hilft das Fleisch (kurz) kochen bei euch? Das hat Millo noch geholfen. Alles kochen und so gezielt andere Sachen kaufen, als die die Bintu bekommt, waren aber nochmal ein Grund, warum er jetzt das NaFu bekommt...


    EDIT: Zwecks Anzahl der Mahlzeiten. Ist bei uns ähnlich, sowohl Zeit als auch Fress-Frust. Er bekommt deshalb zwischendurch nur Gemüsepampe oder Puffreis/Haferflocken, etc.

  • Das mit den Fleischsorten hatte ich so wirklich nicht am Schirm, also darüber muss ich definitiv nachdenken.
    Für ca. 5 Wochen hab ich noch Fleisch, dann werd ich aber auf jeden Fall mal Geflügel mitnehmen, Lamm geht aktuell auch sehr gut, obwohl ich da Angst hatte weil bei der Lammsorte Knochen mit rein gewolft sind, aber das verträgt sie außerordentlich gut.
    Gegens abkochen wehre ich mich weil ichs eklig find, aber wenns wär, wärs halt so.


    Gegen Nassfutter spricht bei mir hauptsächlich die Kostengeschichte, und dass ich keinen Unterschied bzgl. der Magenprobleme zum BARF feststellen kann.


    Aber das hilft mir schonmal weiter, sind wieder ein paar Ansätze dabei die probierwürdig sind :ugly:
    Gemüsepampe oder Hafergatsch könnt ich wirklich zwischendurch füttern ja, mal probieren was sie davon hält :)

  • Noch eine Stimme für Brottrunk. Bei meinen gehört das Zeug mittlerweile automatisch zur Gemüsepampe. Damit habe ich auch die Allergie meiner Hündin in den Griff bekommen.


    Kleinere Mahlzeiten halte ich nicht für den richtigen Weg. Dadurch wird der Magen permanent zur Bildung von Magensäure angeregt und kommt nie zur Ruhe. Die Säure wird dann zwar erst Mal kurz gebunden, aber Du kommst langfristig davon nicht mehr weg. Es ist wichtig, dass ein Magen Ruhepausen hat. (Gilt übrigens auch bei Menschen, deswegen funktioniert Fasten bei derartigen Problematiken ganz gut.)

  • Noch eine Stimme für Brottrunk. Bei meinen gehört das Zeug mittlerweile automatisch zur Gemüsepampe. Damit habe ich auch die Allergie meiner Hündin in den Griff bekommen.


    Kleinere Mahlzeiten halte ich nicht für den richtigen Weg. Dadurch wird der Magen permanent zur Bildung von Magensäure angeregt und kommt nie zur Ruhe. Die Säure wird dann zwar erst Mal kurz gebunden, aber Du kommst langfristig davon nicht mehr weg. Es ist wichtig, dass ein Magen Ruhepausen hat. (Gilt übrigens auch bei Menschen, deswegen funktioniert Fasten bei derartigen Problematiken ganz gut.)

    Gute Punkt, danke! Mein Hund hat ja auch ein bisschen eine andere Problematik, aber wenn Übersäuerung eh schon ein Thema ist, klingt das gut nachvollziehbar! Wobei "mehrere" Mahlzeiten hier auch nur 2-3 sind.

  • EDIT: Trockenfutter geht hier überhaupt gar nicht.
    Da ists dann kein schmatzen sondern richtiges Aufstoßen und das über Stunden. Da hat sie mir echt mega Leid getan als ich ihr ne Mahlzeit Trockenfutter gegeben hab weil ich kein Fleisch rausgelegt hatte. Also Trockenfutter in Mengen die mehr als Leckerlies sind, vermeide ich partout weil sie das absolut nicht verträgt

    Blöde Frage. Übergibt sich der Hund auch manchmal, oder nur aufstoßen?
    Ich würde sonst mal dringend raten den PH Wert zu testen. Man bekommt PH Streifen in jeder Apotheke. Aufstoßen bzw Sodbrennen kann bei Übersäuerung und manchmal auch bei einer Untersäuerungsproblematik auftreten.
    Die "Therapie" wäre dann unterschiedlich und man kann vllt. dann auch auf eine Ursache schließen.
    Aber ohne Übergeben klappt das natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!