BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Im Grunde genommen ist es eine Neuerzählung von Swanies (veralteten) Broschüren und das noch in einem gruseligen Layout, das an Körperverletzung grenzt, besonders die "Exkurs" Teile. Mal ehrlich, wie soll man das lesen, ohne sich die Augen zu verrenken bei der Microschrift.
Ich hatte gehofft, es wäre moderner und kritischer, Satz mit X.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Wir fahren Ende Mai für eine Woche in Urlaub und ich habe die ganze Zeit hin und her überlegt, wie ich mit einem kleinen Eiswürfelfach das Futter aufbewahre. Ich habe es mir jetzt einfach gemacht und bei Ritzenberger die Fleischrollen bestellt, mit dem Fleisch, dass ich auch füttere. Dazu will ich Babygläschen für den Gemüseanteil mitnehmen, Luposan Kräuter (damit wäre auch der Jodbedarf gedeckt, habe ich ausgerechnet) und Fischöl. Damit sollte ich doch eine Woche gut über die Runden kommen. Was denkt Ihr? Kennt Ihr die Fleischrollen von Ritzenberger?
-
Bei einer Woche würde ich kein Wert auf Bedarfsdeckung decken. Die Nährstofflücken würde ich jetzt nicht füllen.
Ich hatte die Ritzenberger Würste noch nie da wegen dem Schlund, aber lese öfter, dass Leute zufrieden sind.
-
Ich füttere im Urlaub einfach das, was praktisch ist. Meistens Trockenfutter und, wenn ich vor Ort was Frisches bekomme, dann das einfach zwischendurch.
-
Wegen dem Schlund habe ich auch überlegt, aber ich habe hälftig Ente, da sollte das ja nichts ausmachen, die Drüsen sitzen da ja tiefer und beim Rind und Lamm sollte das jetzt auch nicht so viel ausmachen, ich werde nicht die volle Joddosis geben (wäre über das Luposan auch echt viel, was sie dann zum Futter bekommen müsste). Aber wegen den guten Erfahrungen, über die ich gelesen habe, finde ich diese Würste eine gute Alternative. Dottis Schwester bekommt die Menüwürste als Alleinfutter und die sind auch sehr zufrieden, deshalb bin ich ja überhaupt auf diesen Anbieter gekommen.
Sie ist halt erst 10 Monate und grade durch die erste Läufigkeit, deshalb habe ich mir schon Gedanken um die Bedarfsdeckung gemacht. Wäre sie schon erwachsen, würde ich mir auch keinen Kopf deswegen machen.
-
-
Wir greifen im Urlaub auf Zutaten in getrockneter Form zurück. Ich packe meistens vorm Urlaub kleine Tütchen mit der Tagesration. Dort kommt dann nur noch Wasser und Öl drauf und fertig ist die Mahlzeiten.
Trockenfutter und Reinfleischdose haben wir auch schon probiert, das geht nach hinten los (im wahrsten Sinne des Wortes). Und der Collie findet es nicht lustig ständig den Hintern abgeduscht zu bekommen. Und mir bereitet es auch eher wenig Freude 🙈
-
Hunde, die alles vertragen haben hier im Urlaub Trockenfutter bekommen und halt was frisches, wenn es was gab.
Für eine Woche muss man weder für den Hund noch für Menschen Bedarfswerte abchecken.
-
Wegen dem Schlund habe ich auch überlegt, aber ich habe hälftig Ente, da sollte das ja nichts ausmachen, die Drüsen sitzen da ja tiefer und beim Rind und Lamm sollte das jetzt auch nicht so viel ausmachen, ich werde nicht die volle Joddosis geben (wäre über das Luposan auch echt viel, was sie dann zum Futter bekommen müsste). Aber wegen den guten Erfahrungen, über die ich gelesen habe, finde ich diese Würste eine gute Alternative. Dottis Schwester bekommt die Menüwürste als Alleinfutter und die sind auch sehr zufrieden, deshalb bin ich ja überhaupt auf diesen Anbieter gekommen.
Sie ist halt erst 10 Monate und grade durch die erste Läufigkeit, deshalb habe ich mir schon Gedanken um die Bedarfsdeckung gemacht. Wäre sie schon erwachsen, würde ich mir auch keinen Kopf deswegen machen.
Bei einer Woche würde ich mir wegen Schlund und der Bedarfsdeckung wirklich keine Sorgen machen. Wenn man bei einem wachsenden Hund eine ASD machen muss, gibt man auch 2 Wochen lang kein bedarfsdeckendes Futter. Klar nicht der Optimalfall, aber ich würde mir keinen Stress machen.
Wenn es dich beruhigt, könntest du dir sonst ein sinnvoll zusammengesetztes Komplettpulver kaufen.
Aber sowas würde ich vorher immer testen, und nicht im Urlaub radikal umstellen.
Hast du bei den Luposan Kräutern ein Jodgehalt angefragt?
Kurzes off topic zu den Menü-Würsten
Die Menü Würste sind zumindest laut der Deklaration ein Alleinfuttermittel, aber wenn man den Nährstoffgehalt der Lebensmittel gegen die Bedarfswerte rechnet, fehlen einige Nährstoffe. Wird das entsprechend ergänzt?
-
Ich habe auf einer schweizer Seite die komplette Deklaration einschließlich des Jodgehalts gefunden. Entsprechend konnte ich das einfach rechnen. Das Ist ja ein Komplettpulver - auch wenn es nur "Kräuter" heißt. Kalzium ist auch noch drin und einiges mehr, was man so zufüttert. Ich habe das Pulver auch schon verwendet, als ich für sie kochen musste. Daher weiß ich, dass sie es verträgt.
Ich sollte das Futter wirklich mal vorher in der Zusammensetzung testen, bevor sie tatsächlich Durchfall bekommt. Glücklicherweise bleiben wir ja in Deutschland.
-
Nur eine Frage, ist dein Hund Allergiker?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!