BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Ich suche einen Hersteller mit Pferdefleisch, Innereien und Knochen gewolft und Lamm Pansen gerne auch gewolft oder stückig. Bisher bestelle ich bei Haustierkost aber vielleicht gibt es ja alternativ noch etwas anderes.

• Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Ich suche einen Hersteller mit Pferdefleisch, Innereien und Knochen gewolft und Lamm Pansen gerne auch gewolft oder stückig. Bisher bestelle ich bei Haustierkost aber vielleicht gibt es ja alternativ noch etwas anderes.

Barfgold

• Dürfen Hunde Erdnussöl bekommen? :???:

Und woran merke ich, wenn das Öl schon zu alt ist (es steht hier schon sicher 2 Jahre rum, ist aber noch nie geöffnet worden und ich weiß auch nicht, wie es „in frisch“ überhaupt schmecken soll).

• Thema Nüsse:

Hab heute morgen ein Foto gepostet, wo ua ein paar Cashews im Napf waren. Und wurde sofort aufgeklärt, das man Nüsse unbedingt zerkleinern muss - so fein wie möglich - weil der Hund sonst keine Nährstoffe daraus aufnehmen kann.

Nun bin ich je schnell rebellisch wenn jemand „MUSS“ sagt. Und hab so Tante google und die gängigen Barf-Seiten gefragt. Und da steht halt überall genau das. Aber warum eigentlich?

Mein Hund kaut die Dinger ja - und es kamen nun wahrscheinlich noch nie ganze Nüsse hinten wieder raus. Kleine Stücke vermutlich ja - aber das passiert auch bei Karotte , trotzdem püriere ich ja nicht alles durch, was mein Hund bekommt.

Was ist dran am Nüsse mahlen müssen?

• Naja, wenn der Hund was aus (rohen) Karotten nennenswert an Rohstoffen rausziehen soll, ist es auch ratsam diese möglichst fein zu raspeln, pürieren. Der Verdauungstrakt des Hundes kriegt sowas wohl einfach sehr schlecht aufgeschlossen und je feiner das schon ist, desto eher können dann die Nährstoffe trotzdem rausgeholt werden.

• Hunde sind halt Schlinger. Die Nüsse kommen raus, wie sie reingingen. Wenn man die gibt, damit der Hund irgendwelche Mineralien und Vitamine aufnimmt, muss man sie spalten.

Mahlen, fermentieren, vorverdauen lassen.

Zu Nüssen sag ich sonst nichts, weil ich die nicht füttere, ich habe immer nur das gefüttert, was hier wächst. Wallnüsse, Haselnüsse.

Ich füttere so auch Karotten. Soll die Karotte den „Darm putzen“, dann kann der Hund si knabbern oder ich zerteil sie grob. Das kommt dann raus, wie rein. Koch ich Möhren oder zerkleinere sie ganz klein und geb etwas Öl ran, werden Inhaltsstoffe aufgenommen.

• Thema Nüsse:

Hab heute morgen ein Foto gepostet, wo ua ein paar Cashews im Napf waren. Und wurde sofort aufgeklärt, das man Nüsse unbedingt zerkleinern muss - so fein wie möglich - weil der Hund sonst keine Nährstoffe daraus aufnehmen kann.

Nun bin ich je schnell rebellisch wenn jemand „MUSS“ sagt. Und hab so Tante google und die gängigen Barf-Seiten gefragt. Und da steht halt überall genau das. Aber warum eigentlich?

Mein Hund kaut die Dinger ja - und es kamen nun wahrscheinlich noch nie ganze Nüsse hinten wieder raus. Kleine Stücke vermutlich ja - aber das passiert auch bei Karotte , trotzdem püriere ich ja nicht alles durch, was mein Hund bekommt.

Was ist dran am Nüsse mahlen müssen?

Allgemein kommt es halt drauf an. Wenn man möchte, dass der Hund dort Nährstoffe rausziehen kann, dann sollte man Nüsse mahlen. Wenn der Hund es einfach gerne isst und man es ungemahlt gibt, dann wird der Hund nicht wirklich Nährstoffe aufnehmen können. Deswegen kocht oder püriert man ja auch Gemüse, wenn es dem Hund nicht nur Ballaststoffe, sondern auch ein paar Nährstoffe liefern soll.

Aber Cashews haben im Vergleich ja sowieso einen relativ hohen Phytinsäuregehalt, da ist ohne Wässern sowieso nicht mehr viel mit Nährstoffaufnahme.

Kommt eben immer auf den Verwendungszweck an.

• Wieder was gelernt, das wusste ich auch nicht. Meine Hunde fressen gerne Nüsse, knabbern sie aber auch im ganzen. Und ich war der Meinung, dass sie sie auch verwerten können.

Gibt's dann in Zukunft öfter gemahlen, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!