BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Guten Morgen! Ich habe mal wieder eine Frage: ich füttere seit 3 Tagen Knochen (Hühnerhälse) und seitdem übersäuert der Hund morgens wieder. D.h. der Bauch gluckert und sie haut sich Gras rein wie verrückt.

Abends gibt es zwischen 18 und 19 Uhr die große Portion Futter und eeeigentlich war das auch immer perfekt um am nächsten Tag gegen 8 zu füttern. Das Gluckern beginnt jetzt aber um halb 6, Hund will dann auch raus oder Futter :tropf:

Was meint ihr, einfach aussitzen? Ob Betthupferl was bringen weiß ich nach der kurzen Zeit natürlich noch nicht, würde aber auch ungern noch mehr Mahlzeiten geben (sie bekommt mittags schon immer zusätzliche Snacks weil sie es sonst nicht bis abends schafft ohne Magengrummeln).

• Ich würde nie wieder beim Barfen immer zur gleichen Zeit füttern. Das hat bei uns zu übelstem Sodbrennen geführt (so gegen 3/4 Uhr bei Füttern um 6 Uhr). Seit ich die Zeiten morgens und abends variiere hatten wir keine Probleme mehr - seit knapp einem Jahr.

• Naja, ich schreibe ja gegen 8 ;) manchmal ist's wesentlich früher, manchmal wesentlich später und abends eben dann wenn ich da bin. Ich vermeide es eigentlich auch zur gleichen Zeit zu füttern, aber wenn der Hund sich halb selbst verdaut muss halt was rein |)

• Hm, das klingt aber nach mehr als nur Sodbrennen. Also hier passiert genau gar nix, wenn ich mal um 22 Uhr statt 18 Uhr füttere. Außer, dass mein Hund sehr hungrig ist. :D

Also da gluckert nix, kein Erbrechen usw.

Habt ihr die Probleme seit dem Barfen? Oder schon vorher? Hast du mal probiert, ob gekocht besser vertragen wird?

Vielleicht haben die Profis hier noch Tipps.

• Abgesehen davon, dass ich sowieso nie wieder Hühnerhälse füttern würde, weil ich die gesundheitlichen Folge live erlebt habe, würde ich genau dann, wenn es an diesem einen Futterbestandteil liegt, den weglassen. Entweder andere Knochenarten versuchen oder einfach sagen: Ok, kommt mein Hund nicht mit zurecht (gibts genug, die nicht gut Knochen vertragen) - ich geb ein Supplement.

• Ich habe vorher gekocht + Reinfleischdose. Dosen hat sie nach Chlostridien nicht mehr vertragen (bzw. die die sie noch vertragen würde gibt es nicht mehr) und ich dachte dass ich dann direkt auch auf Rohfleisch umstellen kann wenn ich jetzt Barffleisch kaufe. Die anderen Bestandteile gingen bisher super aber bei langen Futterabständen war sie schon immer empfindlich, ganz egal was ich gefüttert habe (wir haben alles was geht ausprobiert ;) ).

Ich kann das Grummeln schon eindeutig den Knochen zuschreiben, Kot ist aber in Ordnung. Ich hätte ehrlich gesagt gehofft dass es einfach dir Umgewöhnung ist. Ggf. kriegt sie auch noch mal prophylaktisch eine Kur zur Darmsanierung.

• Abgesehen davon, dass ich sowieso nie wieder Hühnerhälse füttern würde, weil ich die gesundheitlichen Folge live erlebt habe,

Was hast Du erlebt? (Ich selber füttere so gut wie keine Hälse, bin einfach nur neugierig, was da das Problem ist.)

• Hatte hier nicht jemand was über Hirsch geschrieben? Mein Hund findet Hirsch komisch |) sie sortiert dabei wahllos Stücke aus (bäh, natürlich neben den Napf) und wenn ich sie ihr dann später noch einmal anbiete futtert sie sie auch. Aber beim ersten Mal? Keine Chance!

Ist das allgemein nicht so leckeres Fleisch?

Das war bei Maja ähnlich. Sie war zwar ansonsten eher Marke Müllschlucker, aber Wild fand sie ganz komisch. Sie hat es schon gefressen, aber es wurde ganz genau begutachtet.

Rasta mag Wild auch nicht so; Tessia kennt es noch gar nicht, werde ich demnächst mal ausprobieren.

• @Frufo

Gehen denn andere Knochen? Wenn ja, nimm die. Wenn nein und alles andere gut vertragen wird, gibts auch die Möglichkeit zu supplementieren wie Hummel schreibt.

Und das mit den Hälsen würde mich auch interessieren: Größe? Schilddrüse?

• Das war bei Maja ähnlich. Sie war zwar ansonsten eher Marke Müllschlucker, aber Wild fand sie ganz komisch. Sie hat es schon gefressen, aber es wurde ganz genau begutachtet.

Rasta mag Wild auch nicht so; Tessia kennt es noch gar nicht, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Na immerhin noch ein paar Feinschmecker :D sie scheint sich gaaanz langsam daran zu gewöhnen, aber richtig gut findet sie es glaube ich nicht xD

@Frufo

Gehen denn andere Knochen? Wenn ja, nimm die. Wenn nein und alles andere gut vertragen wird, gibts auch die Möglichkeit zu supplementieren wie Hummel schreibt.

Und das mit den Hälsen würde mich auch interessieren: Größe? Schilddrüse?

Andere Knochen kennt sie noch nicht, ich werde mich da wohl durchprobieren müssen. Früher hatte sie mal welche vom Rind bekommen, aber da war sie auch einfach bedeutend jünger und magentechnisch etwas besser aufgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!