BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Fett kommt im "fertigen" Plan dazu, das lasse ich die ersten 2 Wochen noch weg und schau auch, wieviel er wirklich dafür braucht.
Ich gebs nur immer als Tipp, sowas zu Hause zu haben. Soll Leute geben, die schonmal sonntags an der Tankstelle versucht haben, Gänseschmalz zu finden. *hust*
Und Pansen werde ich jetzt erstmal nicht füttern, ich bin so ehrlich und muss sagen, dass ich mit dem Geruch absolut nicht klar komm
Kann ich verstehen. Mein Mann geht da beim Portionieren immer aus der Küche.
Ich fass den inzwischen mit puren Händen an und schnibbel den klein, hat aber gedauert.
Nur der Bio-Lammpansen von Elbe Elster haut selbst mich aus den Socken.
Oh und Innereien habe ich einen Mix vom Rind mit 40x Leber und je 20% Herz, Lunge, Niere glaub ich war das.
Klingt gut. Ich würde hier halt sehr vorsichtig anfangen, Innerein gibt gerne Dünnpfiff. Ich füttere die jeden Morgen, das wird gut vertragen.
Wie oft in der Woche gebt ihr Knochen?
Ich füttere so 4-5 Mal pro Woche. Einfach, weil ich dann ne ganze Rippe oder einen kompletten Entenhals verfüttern kann und nicht noch kleinschneiden muss. Und immer morgens, nach 12/13 Uhr verfüttert verträgt Fine keine Knochen. Oder zumindest war es immer so. Die brauchen länger zum verdauen als der Rest.
Das mit den Knochen ist eine gute Idee, dann werde ich mit Hühner/Putenhälsen beginnen!
Ich würde dir ja beim Labrador eher Entenhälse empfehlen. Also nach der Umstellung.
Hühnerhälse sind mir persönlich zu klein, die schluckt Fine am Stück. Als Welpe war das super und für kleine Hunde find ich die perfekt. Putenhälse sind mir persönlich zu groß, die muss ich halbieren.
Was ich gerne gebe sind Hühnerkarkassen und ganze Wachteln, da sollte der Hund aber an Knochen gewöhnt sein und kauen. Ich mag halt nicht immer nur Hälse als RFK füttern.
Als harte Knochen gibts bei mir meistens Lammrippen, Kalbsbrustbein oder Kalbsrippen. Wenn ein Hund gut kaut und das gewöhnt ist, passt das meiner Meinung nach.
Andere Sachen füttere ich aus Angst vor kaputten Zähnen nie, also irgendwelche Wirbel, Markknochen, Schaufeln, Beine usw.
So grob sieht mein Futter so aus:
Morgens gibts Knochen (mal weich mal hart, 4-5 mal pro Woche) mit Innereien, Obst, ein bisschen Gemüse und Haferflocken, wenn keine Knochen dabei sind Muskelfleisch und/oder Pansen
Abends gibts Muskelfleisch mit viel Gemüse, Kartoffeln oder Quinoa (oder ähnliches) und Pansen.
Ich hab aber selber Monate gebraucht, bis ich den Dreh für uns raus hatte. Am allerwichtigsten ist hier, Knochen nur morgens, Fütterungszeiten um midnestens 2 Stunden variieren (mal um 6, mal um 9 Uhr Frühstück), weil sie sonst zu Sodbrennen neigt, keinen Reis (wird nicht gut vertragen), Innenreien täglich (zu viel gibt Probleme).
Viel Erfolg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir füttern 2x am Tag, morgens und abends. Das Tierische aber meist nur morgens. Sprich morgens gibts dann Muskelfleisch oder Pansen (letzteren seltener als ersteres) mit Innereien und Knochen. Meistens auch Fett dazu, insbesondere für die Windhunde.
Knochen sind meist irgendwelche Hälse oder Kalbsbrustbein. Hab auch mal Rinderknorpelknochen gekauft, die sind nicht so klein wie man dem Namen entnehmen könnte, sehr flach, eher weich, und werden gerne genommen und gut vertragen.
Abends gibts dann Kohlenhydrate und Gemüse/Obst mit Öl, manchmal noch ein Schluck Kefir oder Buttermilch, mal ein Eigelb, dann noch Zusätze je nach Bedarf. Seealge gebe ich auch immer abends. Ich machs mir aber, grad an längeren Arbeitstagen, auch gern mal einfach und weiche reine Getreide-Gemüse-Kroketten von Marengo ein und gebe das anstelle von gekochten Kohlenhydraten mit püriertem Gemüse. Oder gebe irgendwelche eingeweichten Flocken. Eben weil praktisch und wird auch vertragen. Aber das ist natürlich kein Barf-Maßstab und würde ich auch nicht ausschließlich tun wollen. An Kohlenhydraten gibts hier entweder Reis, Nudeln oder kurz aufgekochten Haferbrei. Ohne KH gehts bei meinen Hunden nicht, ging noch nie, auch unter TroFu kamen wir immer am besten mit den Sorten zurecht die viel KH enthalten.
-
Ich habe ja nun vor etwa 2 Wochen (oder sinds schon 3?) umgestellt und dachte ich beginne mal mit 4% und Kohlenhydraten. Jaaa.. Hund ist förmlich explodiert. Sie brauchte bisher immer unglaubliche Mengen (auch zur Verdauung), aber jetzt scheint sie einfach alles zu speichern
Ich habe jetzt auf 3% ohne Kohlenhydrate reduziert und sie sieht nicht mehr aus wie ein Hängebauchschwein auf Stelzen.
Ansonsten bin ich ähnlich gefahren wie hier vorgeschlagen: erst mal Muskelfleisch (da ich vorher gekocht habe, habe ich den Gargrad nach und nach verringert) und seit ein paar Tagen gibt es auch Innereien dazu. Mittlerweile auch relativ viel. Bei der nächsten Bestellung kommen dann noch Knochen dazu und ggf. probiere ich auch Fisch aus. Allerdings bezweifle ich, dass sie den anrührt, bisher hat sie sich nämlich nur in fischigem gewälzt, es aber noch nie gefressen.
Mit größeren Stücken hat sie noch ziemliche Probleme, entweder sie gibt dann schnell auf und lässt es liegen oder sie hüpft aufgeregt drumherum und wirft es durch die Gegend
Ich möchte sie dann immer dran erinnern, dass sie draußen so tut als könne sie ein Wildschwein erlegen und verspeisen.
Insgesamt bin ich aber wirklich überrascht wie gut sie die Umstellung verträgt und wie klein die Futtermengen geworden sind. Gekocht hatte sie gut 600g am Tag, roh sind es jetzt 400g.
-
-
Soll Leute geben, die schonmal sonntags an der Tankstelle versucht haben, Gänseschmalz zu finden. *hust*
Warum?
Es passiert dem Hund doch nix, wenn mal ein oder zwei Mahlzeiten zu wenig Fett enthalten..
Also ich hätte da überhaupt kein Problem gehabt, bis Montag oder zum nächsten Werktag zu warten.
-
-
Soll Leute geben, die schonmal sonntags an der Tankstelle versucht haben, Gänseschmalz zu finden. *hust*
Warum?
Es passiert dem Hund doch nix, wenn mal ein oder zwei Mahlzeiten zu wenig Fett enthalten..
Also ich hätte da überhaupt kein Problem gehabt, bis Montag oder zum nächsten Werktag zu warten.
Ich portioniere immer sehr lange im Voraus und ärgere mich dann, wenn ich ständig Fett auftauen und zugeben muss. Ich mach das ja, damit ich wenig Aufwand - Truhe auf, Dose für den nächsten Tag raus, fertig.
Aber ich geb dir recht, grundsätzlich geht kein Hund davon ein, wenn er mal ein paar Tage fettarm isst.
-
Gibt ja auch Rinderfettpulver. Haben wir auch, einen ganzen Eimer. Kam früher unter TroFu teils zum Einsatz wenn wenig Fettgehalt, und kommt heute zum Einsatz wenn ich mal vergessen hab Fett aufzutauen.
Aber es ist auch kein Drama wenn Hund mal kein Fett bekommt. Selbst unsere Rippenklaviere sterben nicht davon. -
Kennt ihr eine gute Ressource für Kalziumgehaltangaben der einzelnen Knochen? Das muss ja grundverschieden sein, je nach Härte und Art.
-
Kennt ihr eine gute Ressource für Kalziumgehaltangaben der einzelnen Knochen? Das muss ja grundverschieden sein, je nach Härte und Art.
Im Hannes sein Futterrechner kann man vieles kostenlos einsehen. Und sonst im Meyer Zentek
-
danke euch für eure Hilfe - das Innereien tendenziell zu weicheren Kot führen und man das quasi mit Knochen ein bissl aufheben kann wusste ich nicht, das ist natürlich super vor allem damit ich dann nicht denke, dass er es nicht verträgt
.
Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und freue mich schon total drauf
. Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!