BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
ich stelle in 3 Wochen endlich von TF auf Barf um. Habe mir meinen Plan schon zurechtgelegt und bin gerade dabei, meine Warenkorb online zu füllen
. Bezüglich der Umstellung habe ich mir gedacht, die ersten paar Tage nur Muskelfleisch und Obst/Gemüse/KH zu füttern, dann Innereien dazuzugeben und dann zuerst gewolfte Knochen und anschließend "richtige" (aber weiche) Knochen zu geben. Das alles immer schrittweise mit ca 4-7 Tagen Umstellungszeit zwischen jedem Schritt. Würdet ihr sagen das passt so oder irgendwas anders machen?
Oh und ich würde Mal mit Huhn, Rind und Lamm starten, möchte auch generell gerne sortenrein füttern, also 1-2 Wochen alles bzw. den Großteil von einer Fleischsorte und dann wechseln. Insbesondere deshalb, weil es mich interessiert, wie bzw ob sich die Fleischsorten unterschiedlich auf seine Verdauung usw. Auswirken. Seht ihr darin irgendwelche Nachteile?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vom Prinzip passt das. 4-7 Tage sind viel, ich würde 2-4 Tage zwischen den Schritten wählen, je nachdem wie er es frisst und verträgt. Außer bei den Knochen, da würde ich vom ersten Test bis zur späteren Mengen über 3 Wochen steigern, wenn er das gar nicht kennt.
Allerdings würde ich die Knochen nicht gewolft anbieten, das hilft nicht bei der Gewöhnung. Ich würde erst mit einer kleinen Menge weiche Knochen starten, dann die Menge langsam erhöhen und dann langsam harte Knochen dazunehmen. Anfangs ca. 1/4 von der Knochenmenge, die er später bekommen soll und langsam steigern.
Zu schnell zu viel Knochen kann Knochenkot und Verstopfung geben.
Obst würde ich extra einführen, manchmal gibts Durchfall. Innereien in größeren Mengen kann auch Durchfall geben, das muss nicht heißen, dass er es genrell nicht verträgt. Fütterst du einen Mix oder mischst du selber?
Was ist mit Fisch und Pansen? Das fehlt mir in deiner Aufstellung.
Und Fett nicht vergessen, falls deine Fleischsorten nicht per se fettig genug sind. Ich hab immer gern grob gewolftes Rinderfett zu aufpeppen zu Hause.
Ich füttere bis heute nur Rind, Lamm und Huhn im Wechsel.
-
Meine BARF-TA empfiehlt bei der Umstellung erwachsener Hunde ein paar Tage ausschließlich gekochte Karotten zu geben.
Dann würde ich auch normal anfangen, vielleicht bei den Knochen anfangs Hühnerhälse oder Putenhälse, die kannst du gut halten damit er gscheit kaut und vor Allem lernt zu kauen.
-
Und Fett nicht vergessen, falls deine Fleischsorten nicht per se fettig genug sind. Ich hab immer gern grob gewolftes Rinderfett zu aufpeppen zu Hause.
Pansen muss nicht gegeben werden und Fett je nach Plan. Ist manchmal nicht nötig,also bitte nicht empfehlen,ohne den Plan zu kennen.
Lg
-
Sie sagte doch 'Fett nicht vergessen, falls deine Fleischsorten nicht per se fettig genug sind'.
Das ist ein Denkanstoß, keine Empfehlung.
-
-
Pansen muss nicht gegeben werden und Fett je nach Plan. Ist manchmal nicht nötig,also bitte nicht empfehlen,ohne den Plan zu kennen.
Lg
Wo hab ich Pansen empfohlen?
Ich hab nur gefragt, ob sie den füttern weil, will nach der Umstellung gefragt wird und Pansen da nicht ganz unproblematisch ist.
Und ich schreibe Fett, falls (!) das Fleisch nicht genug hat. Wenn mans braucht und keins zu Hause hat, ist auch doof.
-
-
danke für eure Rückmeldung
Fett kommt im "fertigen" Plan dazu, das lasse ich die ersten 2 Wochen noch weg und schau auch, wieviel er wirklich dafür braucht. Fisch gibt's auch 1x pro Woche (außer die ersten zwei Wochen Umstellung), habe aber auch Dorschlebertran gekauft. Und Pansen werde ich jetzt erstmal nicht füttern, ich bin so ehrlich und muss sagen, dass ich mit dem Geruch absolut nicht klar komm
.
Oh und Innereien habe ich einen Mix vom Rind mit 40x Leber und je 20% Herz, Lunge, Niere glaub ich war das.
Das mit den Knochen ist eine gute Idee, dann werde ich mit Hühner/Putenhälsen beginnen!
Wie oft in der Woche gebt ihr Knochen?
-
Lg
Wo hab ich Pansen empfohlen?
Ich hab nur gefragt, ob sie den füttern weil, will nach der Umstellung gefragt wird und Pansen da nicht ganz unproblematisch ist.
Und ich schreibe Fett, falls (!) das Fleisch nicht genug hat. Wenn mans braucht und keins zu Hause hat, ist auch doof.
Du meintest dass Pansen und Fett fehlt. Das ist für mich eine Empfehlung das zu füttern. Aber wenn ich dich da falsch verstanden habe, tut es mir leid.
Ich gebe zum Beispiel nur fettarmes Fleisch und füttere trotzdem kein Fett hinzu. Es ist halt wie gesagt individuell.
-
Ich würde aus Erfahrung bei Umstellung immer erst dann Innereien geben, wenn ich gleichzeitig auch Knochen geben kann. Also weiche Knochen natürlich, beispielsweise Hühnerhälse - lassen sich super abwiegen und in kleinen Mengen geben.
Der Hintergrund ist der dass ich noch keinen Hund hatte der bei Innereien selbst in Winzmengen nicht zu dünnem Kot oder Durchfall neigte. Die Knochen heben das ganze sozusagen auf, sie sorgen ja für eher festen Kot.
Mit Muskelfleisch anfangen ist ne gute Idee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!