BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Ich habe Mal an alle erfahrenen Barfer hier eine Frage:
Wie fange ich an zu barfen bei einem Hund (Labbi), der alles was halbwegs weich ist, sofort schlingt und bei Kauartikeln auch am Ende immer versucht viel zu große Stücke hinunter zu schlucken (dann wieder hochwürgt, runter schluckt, hochwürgt usw.).
Wie bringe ich ihm bei sein essen zumindest einmal zu kauen bzw vor allem Knochen ordentlich zu essen? Habt ihr da Tipps? Mit welchem Fleisch (gewolft oder große/kleine Stücke sollte ich anfangen)?
Wenn er keine Magenprobleme davon bekommt, lass ihn schlucken und gut.
Meine schlucken, wenn sie es mal eilig haben auch das Hühnerbein am Stück, der geht bei nem großen Hund schon runter.
Wenn du dir Gedanken wegen den Knochen machst, nimm kleine Stücke, die beim Schlucken keine Probleme mach, also zB Hühnerhälse oder gewolfte Hähnchen.
Ansonsten würd ich eher Gulaschstücke oder größer füttern, einfach weil die geringere Futteroberfläche Vorteile bringt.
Ich würde da nicht mit Festhalten oder sonstigem arbeiten, da bringst du nur unnötigen Stress ins Fressen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sagt mal - kommt hier noch jemand mit der 80/20-Regel UNTER den täglichen Bedarf an Rohprotein? Hab ich so blöde Fleischsorten? Wo liegt mein Denkfehler? Ich nehme mal ne Beispielrechnung:
11kg Hund = ca 30g RP-Bedarf/Tag, 2% = 220g Futtermenge
90g MF Ziege (16,8% RP): ca. 15g RP
35g Pansen Ziege (11% RP): ca. 4g RP
25g Innereien Lamm (16,2% RP): ca. 4g RP
25g RFK Lamm (17,8% RP, hab jetzt mit Rippen gerechnet): ca. 4,5g RP
45g Süßkartoffel: ca. 1g RP
Macht rund 28,5g RP in der Mahlzeit. Da man ja eher immer etwas mehr als den errechneten Bedarf füttern sollte, bin ich echt irritiert. Soll ich einfach mehr als 2% Futtermenge ansetzen? Ich hör immer so viele Leute aufschreien, dass bei 80/20 viiiel zuviel Protein gefüttert wird - ich raff es gerade nicht
Bist du sicher, dass dein Hund mit dieser Futtermenge zurecht kommt?
Grob überschlagen sind das ca. 400 kcal. Da würde ich für einen 11kg Hund noch rund 1/3 Futtermenge drauf packen (wenn er normal aktiv ist und nichts anderes nebenher bekommt).
Das muss ich probieren, aber ich würde vermutlich dann erstmal den Fettgehalt nach oben schrauben und die Fleischmenge dann so anpassen, dass er maximal 35g Protein bekommt. Ist jetzt aber nur ein grober Schätzwert. Aber, stimmt schon, spätestens ab 3% vom Körpergewicht, könnte es gut proteinhaltig sein. Mal nachrechnen. ^^
-
Sagt mal - kommt hier noch jemand mit der 80/20-Regel UNTER den täglichen Bedarf an Rohprotein? Hab ich so blöde Fleischsorten? Wo liegt mein Denkfehler? Ich nehme mal ne Beispielrechnung:
11kg Hund = ca 30g RP-Bedarf/Tag, 2% = 220g Futtermenge
90g MF Ziege (16,8% RP): ca. 15g RP
35g Pansen Ziege (11% RP): ca. 4g RP
25g Innereien Lamm (16,2% RP): ca. 4g RP
25g RFK Lamm (17,8% RP, hab jetzt mit Rippen gerechnet): ca. 4,5g RP
45g Süßkartoffel: ca. 1g RP
Macht rund 28,5g RP in der Mahlzeit. Da man ja eher immer etwas mehr als den errechneten Bedarf füttern sollte, bin ich echt irritiert. Soll ich einfach mehr als 2% Futtermenge ansetzen? Ich hör immer so viele Leute aufschreien, dass bei 80/20 viiiel zuviel Protein gefüttert wird - ich raff es gerade nicht
Fütterst du denn gar keine Leckerli und keinen Kaukram? Da ist ja auch Protein drin
Was das 80/20 angeht - kommt schlicht und einfach auf die Futtermenge an.
Würdest du 3% geben, würde dein Hund auch mehr Protein bekommen als mit 2%.
Leckerli gibt es nur, wenn wir beim Gassi anderen Hunden begegnen oder für guten Rückruf, da komme ich also mit zehn Minibröckchen am Tag aus (Meine Hunde laufen selten frei). Kaukram mit Protein gibt es so unglaublich selten, dass es nicht ins Gewicht fällt.
Ich komme bei meinem Hund übrigens irgendwie NIE auf die nötige Kalorienmenge, wenn ich nach Protein füttere. Nicht mit BARF, nicht mit Nafu, nicht mit Trofu... Will ich die Kalorien erreichen, muss ich immer die Futermenge so erhöhen, dass das Protein zu hoch ist...
-
Ich hatte mit meiner schlingerin in den fast 15 Jahren nur eine doofe Situation als sie sich ein Stück Schwein mit fester Schwarte ungekaut reingepfiffen hat das so 20x20 cm hatte ansonsten packen die das recht gut weg.
Ich füttere hier ja der einfachheit halber noch ne Portion trofu bin also wieder raus.
-
Will ich die Kalorien erreichen, muss ich immer die Futtermenge so erhöhen, dass das Protein zu hoch ist...
Mhhh... wie hoch ist der Fettgehalt in deinem Fleisch? Süßkartoffel ist ja auch nicht der riesige Energielieferant
da bekommst du mit Haferflocken, Buchweizen o.ä. deutlich mehr Energie in den Hund.
Du musst ja nicht zwingend das Protein erhöhen, sondern könntest mehr KH füttern, wenn dein Hund das gut verträgt
Hier gab es immer eine schöne Portion Haferflocken dazu und dann passte das von den Kalorien auch
-
-
Will ich die Kalorien erreichen, muss ich immer die Futtermenge so erhöhen, dass das Protein zu hoch ist...
Mhhh... wie hoch ist der Fettgehalt in deinem Fleisch? Süßkartoffel ist ja auch nicht der riesige Energielieferant
da bekommst du mit Haferflocken, Buchweizen o.ä. deutlich mehr Energie in den Hund.
Du musst ja nicht zwingend das Protein erhöhen, sondern könntest mehr KH füttern, wenn dein Hund das gut verträgt
Hier gab es immer eine schöne Portion Haferflocken dazu und dann passte das von den Kalorien auch
KH werden leider ganz mies verwertet. Mit Trofu z.B. nehmen die Hunde kontinuierlich ab. Und gerade bei Barf möchte ich möglichst wenig von etwas füttern, das dem Körper Nährstoffe klaut. Der Fettgehalt ist so hoch wie der Proteingehalt, 16%. Alternativ kann ich mit Lamm aufstocken, das hat knapp 26% Fett bei 14% Protein
-
KH werden leider ganz mies verwertet. Mit Trofu z.B. nehmen die Hunde kontinuierlich ab. Und gerade bei Barf möchte ich möglichst wenig von etwas füttern, das dem Körper Nährstoffe klaut. Der Fettgehalt ist so hoch wie der Proteingehalt, 16%. Alternativ kann ich mit Lamm aufstocken, das hat knapp 26% Fett bei 14% Protein
Lamm gab es hier auch immer
Wenn KH nicht gehen würde ich den Fettgehalt hochsetzen (16 % ist ja nicht soooo mega viel). Es gibt auch Lammfett gefroren in den meisten Barf-Shops.
-
Wenn KH nicht gehen würde ich den Fettgehalt hochsetzen (16 % ist ja nicht soooo mega viel). Es gibt auch Lammfett gefroren in den meisten Barf-Shops.
Das stimmt. Ich frag mich halt immer, wieviel Fett zuviel ist ^^ Reiiiin theoretisch könnte der Dackel bis zu 90g Fett am Tag bekommen, ich weiß aber, dass er soviel nicht verträgt. Knapp 40g kennt er.
-
Das stimmt. Ich frag mich halt immer, wieviel Fett zuviel ist ^^ Reiiiin theoretisch könnte der Dackel bis zu 90g Fett am Tag bekommen, ich weiß aber, dass er soviel nicht verträgt. Knapp 40g kennt er.
Ich habe das zu jeder Portion langsam dazu gegeben und gesteigert... Man kann ja einen Teil auftauen und in einer Plastikdose im Kühlschrank aufbewahren
-
Wie und welche KH-Quellen fütterst du denn?
Dass die alle nicht vertragen werden kann ich mir fast nicht vorstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!