BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Und du fütterst schon immer selbst zusammengestelltes?

Das ist eine geschlossene Frage. Du kannst mit Ja oder Nein antworten.

Ja, und fast alle meine Hunde wurden ziemlich alt :) Und ich bin damit besser gefahren als mit Fertigfutter und ich werde das auch bei Chilly wieder ändern

• Ich würde Wetten drauf abschließen, dass sich mindestens 75% der Hundehalter weder mit den konkreten Bedürfnissen ihres Hundes, noch mit den genauen Werten ihres Hundefutters auseinandergesetzt haben.

Sofern man nicht frisch füttert (egal ob nun roh oder gekocht), ist man ja auch nicht dazu gezwungen, das erledigt die Futterindustrie dann schon.

Wir sind hier im BARF Thread?

Wenn ich meine Hunde 50 / 50 füttern würde, erhielt nur einer von dreien ausreichend Protein.

Deshalb meine Frage.

Aber, wenn man das natürlich schon immer gemacht hat, dann kann’s nicht falsch sein und dann muss man darüber auch nicht reden.

• also wenn ich davon ausgehe, daß ein erwachsener Hund zwischen 2 - 6 g Protein benötigt und Bonnies Fleischsorten lt. Deklaration zwischen 17 - 20 % Eiweiß enthält, Bonnie davon ca 200gr/Tag bekommt, dann sind das ca 34-40 gr Eiweiß/Tag(die Beilagen Nichtfleisch mal nicht mitgerechnet).

Bei einem Körpergewicht von 10 kg wären das also 20 bis 60 g Bedarf, also liegen wir gut in der Mitte. Außer ich rechne da irgendwas komplett falsch

• Nein, so war das nicht gemeint, dass ich das befürworte.

Aber ich denke, wenn man einmal der Idiot hier ist, dann kann man eh schreiben, was man will, es gerät dann auf jeden Fall in den falschen Hals.

Bin schon wieder weg hier, entschuldige die Störung.

• also wenn ich davon ausgehe, daß ein erwachsener Hund zwischen 2 - 6 g Protein benötigt und Bonnies Fleischsorten lt. Deklaration zwischen 17 - 20 % Eiweiß enthält, Bonnie davon ca 200gr/Tag bekommt, dann sind das ca 34-40 gr Eiweiß/Tag(die Beilagen Nichtfleisch mal nicht mitgerechnet).

Bei einem Körpergewicht von 10 kg wären das also 20 bis 60 g Bedarf, also liegen wir gut in der Mitte. Außer ich rechne da irgendwas komplett falsch

Ich denke, du hast noch gerechnet.

• Meyer-Zentek rechnet mit:

5 g verdauliches Rohprotein/kg KM^0,75/Tag

Rohprotein ist die Bezeichnung für stickstoffhaltige Verbindungen, KM steht für Körpermasse, ^0,75 für „hoch 0,75“.

Mit 50/50 bist du offenbar etwas tief - oder hab ich falsch gerechnet?

• demnach müßte Bonnie nach Meyer-Zentek 28,1 g Rohprotein bekommen (fern richtig geschaut in einer Tabelle in einem anderen Forum), also bin ich bei Bonnie gut dabei :denker:

• Ich bastel auch gerade ein bisschen rum. Hauptsächlich, weil mich der aktuelle Plan immer noch nicht überzeugt.

Derzeit gibts u.a. 240g MF pro Tag für 26 kg Hund. Wenn ich davon ausgehe, dass Fine grob 37 g Protein pro Tag benötigt und bisherige Menge knapp 53g Protein liefert...hab ich da einen Rechenfehler? Mit 197g MF würde ich 36 g Protein füttern und die anderen Komponenten liefern ja noch zusätzlich Protein.

Würde gerne von 70/30 auf 60/40 runter. Rechnet ihr immer nur grob Protein und Kalzium oder wirklich alle 30+ Nährwerte durch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!