BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Ui! Täglich Leber und trotzdem passend? Wie machst du das? Wiegst du da 1 Gramm ab am Tag?
Jetzt bin ich neugierig
Du würdest ernsthaft einem 27kg Hund 27g Leber pro Monat füttern? Damit ist doch der Nährstoffbedarf nicht gedeckt? Das wär ja schon fast Homöopathie!
Wir kommst du zu der Rechnung und von welchem Bedarf gehst du aus?
Wieviel gibst du denn? Das war ja meine Frage
die mich immernoch sehr interessieren würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
flying-paws Mich würde total interessieren, wie genau du deine Hunde fütterst.
Berechnet du da irgendwas oder machst du das alles nach Gefühl?
Nutz mal diie Suche für den Thread hier. Weiter vorne hatte ich es mal gepostet.
-
flying-paws Mich würde total interessieren, wie genau du deine Hunde fütterst.
Berechnet du da irgendwas oder machst du das alles nach Gefühl?
Nutz mal diie Suche für den Thread hier. Weiter vorne hatte ich es mal gepostet.
Meinst du das:
Ach, den Thread kenne ich noch gar nicht. Ich BARFE ja nicht im eigentlich Sinne, sondern füttere seit jetzt *grübel* fast 20 Jahren
meine ich, roh und frisch. Weil ich immer wieder gefragt werde wie ich füttere, habe ich vor einigen Wochen einfach mal angefangen das Futter zu fotografieren. Ich habe sechs Mäuler zu stopfen. Manchmal sind es die kompletten Portionen, manchmal nur eine auf dem Foto.
Berechnest du die Portionen für die einzelnen Hunde denn?
-
Du würdest ernsthaft einem 27kg Hund 27g Leber pro Monat füttern? Damit ist doch der Nährstoffbedarf nicht gedeckt? Das wär ja schon fast Homöopathie!
Wir kommst du zu der Rechnung und von welchem Bedarf gehst du aus?
Sorry, meine Partnerin macht den Fleischanteil des Futters parat, ich hab die Tabelle nicht da. Aber ich schätze laut % Plan müssten das etwa 25gr/Tag sein für einen 27kg Hund.
-
Sorry, meine Partnerin macht den Fleischanteil des Futters parat, ich hab die Tabelle nicht da. Aber ich schätze laut % Plan müssten das etwa 25gr/Tag sein für einen 27kg Hund.
Das wären also 750 Gramm pro Monat. Ich persönlich würde vermutlich so etwa 100-150 Gramm im Monat geben. Es gibt ja auch noch andere Vit A Lieferanten in der Nahrung. Ich hatte bei "1 Gramm" das eher scherzhaft gemeint, wusst aber auch nicht, dass eure Hündin so schwer ist. Wären bei mir würd ich es täglich geben also eher 3 Gramm. Und wäre mir zu viel "kleinklein". Ich habe - als ich noch komplett frisch gefüttert hab ca alle 2 Wochen eine Portion Leber dazugegeben.
-
-
Darf ich fragen wie du auf diese Mengenempfehlumg kommst? Ich hab mich ne Weile recht intensiv in den Barf nach Swanie Foren/Gruppen bewegt und bei der Aufteilung Innereien schien es nie VitA Überschuss zu geben bei den Leuten die regelmässig Blutbild machen. Entgegen dem Calcium müsste VitA ja auch zuverlässig zu ermitteln sein - meine ich.
Mir erscheint das nicht logisch, dass ein Hund der das ganze Beutetier fressen würde dann Überversorgt wäre. Bin aber offen für plausible Erklärungen und Quellen die das Gegenteil beweisen.
-
Mir erscheint das nicht logisch, dass ein Hund der das ganze Beutetier fressen würde
Darauf sind die meisten Hunde nicht selektiert.
-
Wobei bei Vitamin A auch bei Unterdosierung nicht unbedenklich ist.
Klar ist das auch in anderen Nahrungsmitteln enthalten aber da ist ja die Frage der Bioverfügbarkeit auch zu bedenken.
Manches Vitamin A was in Pflanzen/Gemüse enthalten ist wird ja in Retinol umgewandelt und somit nicht vom Körper gespeichert.
-
Mir erscheint das nicht logisch, dass ein Hund der das ganze Beutetier fressen würde
Darauf sind die meisten Hunde nicht selektiert.
Tja, die Frage was die „richtige“ Nährstoffzufuhr ist, wird wohl kaum allgemeingültig zu beantworten sein. Nicht mal beim Menschen wissen wir es.
Meinen Quellen zufolge wird mit der Swanie-Aufteilung der Bedarf von VA übertroffen, sollte aber weit vom unbedenklichen Maximum entfernt sein. Und mit weniger Leber fehlen dann gern andere Sachen. Quelle ist Nadine Wolf, hab auch noch andere dazu gelesen, mir aber nicht gemerkt.
https://www.der-barf-blog.de/2018/06/vitamin-a-barf.html
Worauf bezieht ihr euch mit euren Aussagen? Quellen?
-
Meinst du das:
Ach, den Thread kenne ich noch gar nicht. Ich BARFE ja nicht im eigentlich Sinne, sondern füttere seit jetzt *grübel* fast 20 Jahren
meine ich, roh und frisch. Weil ich immer wieder gefragt werde wie ich füttere, habe ich vor einigen Wochen einfach mal angefangen das Futter zu fotografieren. Ich habe sechs Mäuler zu stopfen. Manchmal sind es die kompletten Portionen, manchmal nur eine auf dem Foto.
Berechnest du die Portionen für die einzelnen Hunde denn?
Ich hatte am diesem Foto immerhin mal die gesamte Portion gewogen. Ansonsten wiege ich nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!