BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Beim Menschen ist die Symptomliste länger und da gibts auch so unschöne Folgen wie Schleimhautblutungen und Co - bei Hunden ist die Bindungsform des Retinol wohl etwas anders, trotzdem sind Vergiftungen nie "schön".

    Symptome einer Hypervitaminose mit Vitamin A können beim Hund unter anderem sein:

    Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, Läsionen der Arterien und des Herzens, Verhaltensauffälligkeiten,Wachstumsstörungen, Neigung zu Griffelbeinfrakturen, Sehnenprobleme, schlechte Fellqualität, Haarausfall, Müdigkeit und Leistungsabfall, depressive Zustände, Muskelschwächen, Ataxien, fruchtschädigende Wirkung, Störungen in der Entwicklung der langen Knochen, Abbau der Knochensubstanz, Missbildungen bzw. Gaumenspalten bei ungeborenen Welpen.

    Hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind aber alles Dinge, die auch vielen anderen Ursachen zugeordnet werden können. Wie so vieles, wo unreflektierte Barfer immer gern auf gar keinen Fall die gesunde Frischkost für verantwortlich machen wollen. (Bitte es soll sich keiner auf die Füße getreten fühlen, ist leider Realität bei vielen Hundehaltern.)

    Edit: Auch total Übervitaminisierung in Fertigfutter kann das ;-) war keine Wertung dabei.

  • puh, wenn man da keinen Tierarzt hat, der auf Zack ist oder selber draufkommt, gleicht die Ursachensuche bei den Symptomen wieder der Nadelsuche im Heuhaufen:no:

  • Ui! Täglich Leber und trotzdem passend? Wie machst du das? Wiegst du da 1 Gramm ab am Tag?

    Jetzt bin ich neugierig dog-face-w-monoclesmiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

    Ich glaube, nach so einem Barfplan aus dem Internet, hätte Rocky jeden Tag 16g Leber bekommen sollen. Nagelt mich nicht auf die genaue Zahl fest, ich müsste es nachgucken, aber sowas um den Dreh war es.

    Das wären dann 112gr die Woche

    für so einen kleinen Hund.:denker:

  • Das wären dann 112gr die Woche

    für so einen kleinen Hund.:denker:

    Einfach mal Barfrechner bei google eingegeben und Futtermenge für 17kg Hund mit 2.5% ausrechnen lassen.

    Das z.B. ist jetzt Barf-Check:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hatte jetzt nicht auf 70/30eingestellt, da waren glaub ich 80% Fleischanteil voreingestellt. Aber das kann ja jeder mal selbst eingeben.

  • Wir haben als Grundlage einen Plan nach Swanie und mischen das Fleisch und die Innereien für 40 Tage - da wird plusminus täglich bisschen Leber drinsein. Wahrscheinlich wäre das dir zuviel Leber - ist aber auf ein Beutetier gesehen ein normaler Anteil. Da Vespa mehr Futter braucht als ein Durchschnittshund, haben wir nun entschieden von 70/30 auf eher in Richtung 60/40 zu gehen um nicht Dauerhaft zuviele Proteine und Innereien zu füttern. Der Rest sind gekochtes Gemüse und Früchte und Süsskartoffeln (verträgt sie besser als püriert) sowie ab und zu Kartoffeln, Reis oder Hirse von unserem Essen. Und halt Eier und ab und an Hüttenkäse. Wir barfen also nicht ganz original.

  • Ui! Täglich Leber und trotzdem passend? Wie machst du das? Wiegst du da 1 Gramm ab am Tag?

    Jetzt bin ich neugierig dog-face-w-monoclesmiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

    Du würdest ernsthaft einem 27kg Hund 27g Leber pro Monat füttern? Damit ist doch der Nährstoffbedarf nicht gedeckt? Das wär ja schon fast Homöopathie!

    Wir kommst du zu der Rechnung und von welchem Bedarf gehst du aus?

  • Ich orientiere mich eher daran wie Hunde an der Seite des Menschen sich ans Futter anpassten. Und da sind sie zu Restefressern selektiert. Innereien, Muskelfleisch ... so was Hochwertiges hätten meine Großeltern niemals denn Hund gegeben! Das hat man selbst gegessen.

    Selbst, wenn man die Theorie "ganzes Beitetier verfüttern" nehmen würde, da ist der Anteil an Leber ein Witz. (Ich verfüttere derzeit komplette Altschafe.)

    Ich bleibe dabei, dass ich davon nicht viel füttere. Meine Hunde wurden bisher alle recht alt und sind meist auch ziemlich fit dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!