Können Hunde denken und fühlen?

  • Natürlich können Hunde denken und fühlen. Sie lernen, sie probieren aus und sie sind stolz wenn sie eine knifflige Aufgabe gelöst haben. Sie kennen Trauer, Freude, Leid, Schmerz und Glück.


    Wie sehr denken unsere Hunde bestimmt merke ich gerade bei meiner alten demenzkranken Hündin, die immer so ein wacher und kluger Geist war. Aber sie fühlt natürlich immer noch.

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Hunde denken können und auch Gefühle haben.
    Natürlich nicht so komplex wie wir, aber in abgeschwächter Form denke ich schon. Zuneigung, Angst, Schmerz, all das kann ein Hund empfinden und das gehört für mich zum Fühlen dazu.
    Lernen, Lößungsstrategien entwickeln, das gehört für mich zum Denken.

  • Ich hab hier einen interessanten Beitrag gefunden: http://partner-hund.de/info-ra…-hunde-strategisch-denken


    Ich lese und höre immer , dass Hunde bildlich lernen. Aber ich denke auch das sie sehr wohl nachdenken können, wenn auch vllt nicht so wie wir Menschen es tun, aber wer weiß das schon genau?


    Wenn ich Baxter manchmal beobachte, frage ich mich auch: „Was der wohl denkt wenn er mich anschaut?“ ich glaube nämlich nicht, dass der einfach nur guckt ohne das im Hirn irgendwas los ist.


    Ach und fühlen können sie mit absoluter Sicherheit.

  • Wenn ich Baxter manchmal beobachte, frage ich mich auch: „Was der wohl denkt wenn er mich anschaut?“ ich glaube nämlich nicht, dass der einfach nur guckt ohne das im Hirn irgendwas los ist.


    Ach und fühlen können sie mit absoluter Sicherheit.

    Unterschreibe ich dir :bindafür:
    Außerdem kenne ich einige Menschen bei denen rein gar nix passiert, wenn man mit denen spricht und sie anschaut... :roll: so wen kennt sicher jeder... denken die dann auch nicht ? Nur Instinkt - stehen bleiben und zurückschauen... könnte ja was zu futtern geben?

  • ich glaube zwar schon dass sie in der Lage sind zu denken und zu fühlen, aber eben nicht so wie wir Menschen.
    ich glaube schon dass Hunde oft instinktiv handeln. dass sie Sachen wie Eifersucht empfinden können denke ich auch. aber ich glaube nicht dass sie in der Lage sind über sich/ihr Leben zu reflektieren, sondern einfach im hier und jetzt leben.

  • Ich denke, also bin ich. In so komplizierten Bahnen denken Tiere sicherlich nicht. Auch unterscheiden sich Katzen und Hunde sicherlich in ihren Denkstrategien und Denkstrukturen. Irgendwas muss aber in unseren vierbeinigen Freunden vorgehen, was einer Überlegung gleich kommt. Wie in den Beiträgen geschrieben, sind das unterschiedliche Wahrnehmungen. Wenn ich morgens(von Mo-Fr) kurz nach halb sechs in die Küche gehe, sitzen garantiert 2 vor ihren Pötten und warten auf Futter. Samstag und Sonntags nicht! Wenn ich am Nachmittag den Kühlschrank aufmache, interessierst es keinen. Morgens und Abends dagegen schon,weil ich da Frühstück oder Abendmahl zubereite. Also muss diesem Verhalten ein bestimmtes Überlegungsmuster zu Grunde legen. :???:

  • Alle Tiere inkl. wir Menschen denken innerhalb Ihrer Erfahrungsbereiche und dessen was man gelernt hat. Naürlich kann ein Hund nicht über ein mathematisches Problem nachdenken wenn ihm die Grundlagen der Mathematik nicht vertraut sind. Es gab ja schon einige bestätigte Fälle in denen Kinder von Wölfen etc. aufgezogen wurden und als Sie gefunden wurden könnten Sie sich nicht mehr oder nicht richtig in die menschliche Lebenswweise eingliedern.


    Jedes Tier denkt in seinen Bereichen, sofern es ein Gehirn hat. Den dafür ist ein Gehirn ja da... ;)


  • Ich war etwas verduzt dass Jemand tatsächlich allen Ernstes dieser Meinung sein kann.

    Genau so ging es mir beim Lesen der Überschrift. :D




    Ich sagte dann zu Ihr: Ist Ihnen nicht bekannt, das der Mensch nichts anderes als ein Tier mit einem kleinen evolutionären Vorsprung gegenüber den anderen Tieren ist. Sie meinte was ich da erzählen würde wäre purer Humbug. Ich sagte dann noch: Wenn ich heute nach Hause komme dann freut sich Loki wie verrückt, ist das kein Fühlen und wenn ich etwas mache schaut er interessiert zu und versucht zu verstehen was ich da tue, also wenn das kein Denken ist dann weiß ich auch nicht. Kurz und gut Sie war nicht von Ihrer Meinung abzubringen...

    Sie wird auch nicht von ihrer Meinung abzubringen sein. Den Versuch hättest du dir komplett sparen können. ;)




    Diese Aussage der Frau hat mich den ganzen Morgen beschäftigt: Ist das wirklich die allgemeine Meinung?

    Nein, es ist nicht die allgemeine Meinung. Und selbst die Biologen, die noch ganz oft "Anthropomorphismus" rufen, wenn jemand die Frechheit besitzt einer Eigenschaft beim Tier denselben Namen zu geben wie der objektiv gleichen Eigenschaft beim Menschen, sind inzwischen recht verbreitet der Meinung dass Tiere sehr wohl fühlen und auch denken können.

  • Natürlich können Tiere fühlen und denken.
    Sie können sogar in der Wildnis überleben im Gegensatz zu dieser Frau.
    Die braucht ein WC eine Waschmaschine einen Herd ein Auto und und und
    brauchen Tiere nicht und leben trotzdem. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!