Können Hunde denken und fühlen?

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen bin ich mit Loki unterwegs gewesen und habe da eine ältere Dame mit einem Belgischen Schäferhund, einem Collie und einem Yorksher-Terrier getroffen. Ich hatte Sie schon früher immer gesehen, aber mit Odin wollte ich da nicht näher ran, da ich immer den Eindruck hatte das Sie Ihre Hunde nicht halten könnte wenn da was losgeht. Naja, wir kamen ins Gespräch und ich sagte im gesprächsverlauf: Ja meine Hunde hatten alle unterschiedliche Charaktere und Denkweisen. Auf einmal sagt die Frau:


    Nein, Nein... Hunde können nicht denken und nicht fühlen, sie handeln rein nach ihren Instinkten...


    Ich war etwas verduzt dass Jemand tatsächlich allen Ernstes dieser Meinung sein kann. Ich sagte dann zu Ihr: Ist Ihnen nicht bekannt, das der Mensch nichts anderes als ein Tier mit einem kleinen evolutionären Vorsprung gegenüber den anderen Tieren ist. Sie meinte was ich da erzählen würde wäre purer Humbug. Ich sagte dann noch: Wenn ich heute nach Hause komme dann freut sich Loki wie verrückt, ist das kein Fühlen und wenn ich etwas mache schaut er interessiert zu und versucht zu verstehen was ich da tue, also wenn das kein Denken ist dann weiß ich auch nicht. Kurz und gut Sie war nicht von Ihrer Meinung abzubringen...


    Diese Aussage der Frau hat mich den ganzen Morgen beschäftigt: Ist das wirklich die allgemeine Meinung?

  • Keine Ahnung, ich weiß auf jeden Fall 1000%ig, dass Hunde denken können.
    Meine Sina hat vor ein paar Monaten unter einem Busch eine Katze entdeckt und sie denkt seitdem jeden Tag, die Katze sitzt wieder unter dem Busch und sie schaut dort nach ob sie da ist oder nicht. :D

  • Meine Sina hat vor ein paar Monaten unter einem Busch eine Katze entdeckt und sie denkt seitdem jeden Tag, die Katze sitzt wieder unter dem Busch und sie schaut dort nach ob sie da ist oder nicht.

    Ich würde so ein Verhalten als Erfahrungswerte verbuchen. Sie hat durch das vorrangegangene Erschnüffeln, die Erfahrung gemacht, dass da eine Katze sitzt.
    Jetzt sagt ihr diese Erfahrung, dass die Katze vielleicht immer noch da sein könnte, folglich schaut sie nach.
    Ob der Hund dabei denkt? Ich weiß es nicht!


    Fühlen können Hunde ganz bestimmt, sonst würde ihnen Streicheln oder Schmusen keine Reaktionen abverlangen. Außerdem fühlen die meisten Tiere auch Schmerz. Folglich müsste Sensoren für Empfindungen im Hundeköpfchen angelegt sein.

  • Ein Hund muss denken können, sonst würde er m.E. nichts lernen können.
    Auch kann ein Hund m.M.n. fühlen, denn der merkt genau ob ich angespannt bin oder nicht und verhält sich entsprechend.

  • Vielleicht sagt ihr auch nur ihr Instinkt, dass da mal was Feines war und wieder Spaß geben könnte. :D


    Natürlich können Hunde denken und fühlen.
    Sie könnten sonst kaum überleben.
    Ich bin oft über mehrere ohne Hund unterwegs.
    Wenn ich den Koffer in den Flur trage, fängt mein Hund schon an zu schreien.
    Er erinnert sich, er weiß was bevorsteht, er zeigt Gefühle.
    Zumindest interpretiere ich das so.


    LG, Friederike

  • Wenn ich den Koffer in den Flur trage, fängt mein Hund schon an zu schreien.

    Auch das könnte aus einem Erfahrungswert heraus entstanden sein. Koffer bedeutet, dass Herrchen/Frauchen weg geht und Hund nicht mit kann. Denkt er deshalb?

  • Auch das könnte aus einem Erfahrungswert heraus entstanden sein. Koffer bedeutet, dass Herrchen/Frauchen weg geht und Hund nicht mit kann. Denkt er deshalb?

    Ich bin von Instinkten ausgegangen, die sozusagen genetisch programmiert sind.
    Erfahrungswert würde ich mit Gelerntem gleichsetzen.


    LG, Friederike

  • Ich unterstelle meinem Hund, dass er beim Clickern denkt :D Er denkt intensiv drüber nach, welches Verhalten was bringt.
    Meiner Meinung nach wägen Hunde den ganzen Tag ab, welches Verhalten sich wann und wofür lohnt - ergo denken sie drüber nach welchem Instinkt sie wie folgen sollten ...


    Alles andere sind für mich (spontane) Verknüpfungen basierend auf der klassischen Konditionierung. Das seh ich eher als "Automatismus".

  • Klar denken und fühlen Hunde.
    Wenn jemand in der Küche den Kühlschrank öffnet, denkt er:“Klasse, gib mir gleich mal was mit raus, am liebsten Würstchen oder Käse“
    Kriegt er nichts ab, legt er sich zutiefst enttäuscht in sein Körbchen.
    :D


    Ernsthaft, ich schätze mal es kommt auch darauf an wie man denken interpretiert. Eine Matheaufgabe werden Hunde wohl nicht lösen können, aber sie denken sich ganz sicher in Situationen hinein um Lösungen für ein Problem zu finden.
    Und fühlen können Hunde definitiv. Sie empfinden Freude, Trauer, Wut, Liebe, Eifersucht. Nur nicht so wie ein Mensch, sondern auf “Hundeart“.

  • Juice wollte aufs Bett springen.


    Versuch 1
    Direkt vorm Bett sitzen und versuchen zu springen.Gescheitert!


    Versuch 2
    Ungefähr 1,50 Meter zurück gehen,Anlauf und springen.Fast geschafft!


    Versuch 3
    Bis zum Wohnzimmertisch(wir dachten das wärs),ca.6 Meter vom Bett weg.Anlauf und zack.Erfolgreich gelandet,auf dem Bett.



    Das würde ich als denken bezeichnen,oder....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!