Beiträge von Hanabi

    Unsere erste Hündin aus dem TS war ein Fundtier... man hat sie Luzi getauft und wir haben es beibehalten.


    Hanabi ist vom Züchter und ihr Name steht auch in den Papieren. Es war früh klar, dass sie es wird und die Züchterin war so lieb den von uns gewünschten Namen einzutragen... sonst wäre ihr eingetragen Name „Havanna Dream“.

    Auch ich kann mich nur anschließen:


    Gönn deinem Bordertier mehr Ruhe. Meine Hanabi ist nun 15 Monate und wir legen so langsam richtig los aber im ersten Jahr habe ich mich an den Rat der Züchterin gehalten und hier viel mitgelesen und gelernt: Ruhe halten ist was tolles - muss meist aber gelernt werden, verschiedene Alltagssituationen üben (je nach dem was du brauchst) und nach "größeren" bzw. neuen Erlebnissen eine oder auch zwei Tage Nichtstun eingeschoben.


    Ich muss gestehen, am Anfang fällt es schon schwer... man muss sich ja auch selbst zurück nehmen. Es gibt so viel, was man mit dem Hund unternehmen mag und dann immer die Sorge dem Tierchen nicht gerecht zu werden. Wie war das noch... in der Ruhe liegt die Kraft und ich kann nur bestätigen: es stimmt und es ist wichtig. Hanabi kann man ansehen, wenn es in ihrem Kopf rattert und das ist oft der Fall - sie muss sprichwörtlich erstmal ne Nacht über manche Dinge schlafen und dann ist das "Neue" im Gehirn einsortiert. Ich muss ihr aber die Möglichkeit dazu geben. Klar sie lernt schnell und ist von Anfang an bei allem mit Feuereifer dabei also ist es mein Job zu bemerken, wann es erstmal genug ist. Sie fängt z.B. extrem an zu kaspern wenn es für sie zu viel ist. Versuche heraus zu bekommen, welches "Signal" es bei deinem Hund ist.


    Zum Thema quicken... meine Maus ist sehr gesprächig und "erzählt" auch gern um uns zu animieren. Vielleicht ist dein Nero ja auch eine Plaudertasche.

    Hallo,


    ich hatte vor Hanabi eine Spitz-Mix-Hündin (BC-Größe). Habe sie mit 1 bis 2 Jahren aus dem Tierschutz übernommen. Sie war ein Fundtier daher gabs keine genauen Daten. |) Wir hatten gut 14,5 gemeinsame Jahre. Sie war schwarz-braun und ihre Schnauze und die Hose waren mal mehr mal weniger grau, bzw. weiß. In unseren letzten 3 Jahren wollte sie keine besonders großen Spaziergänge mehr machen und andere Hunde waren ihr egal.
    Wirklich alt ist sie, gefühlt für mich, aber erst in ihrem letzten Jahr geworden. Da waren die Bewegungen unkontrollierter und sie hatte mehrere "Schlaganfälle", hat nicht mehr gut gesehen und gehört. Seit der Kastration mit mit ca. 10 Jahren aus medizinischen Gründen war Essen das Allergrößte... auch da musste man ihr im letzten Jahr sehr gut zurede. Im Prinzip hat sie mich in dieser Zeit sehr an meine Großeltern erinnert. :mute:


    LG Bibi

    Ötztal kann ich empfehlen... wir sind immer in Obergurgl. Ganz am Ende des Tals. Von dort aus kann man gut wandern. Es gibt schon einige Weiden aber auf vielen stehen Schafe oder auf der Hohen Mut hab’s Hafis aber die haben eh immer gut Abstand gehalten.


    LG

    Hallo Jacky-G,


    mit der Welpenstunde war es bei uns das erste Mal ähnlich. In den extra abgetrennten Freilauf geht es nach den Übungen. Wir haben Hanabi mit 8,5 Wochen bekommen und haben direkt mit einem Welpenkurs angefangen. Fixe Guppe... 6-7 Hunde und 2 Trainer.
    Das erste Mal Freilauf mit Spiel war für Hanabi nicht ohne. Die anderen Welpen waren ihr zu schnell und vor allem zu körperlich - einfach zu wild. Hütis spielen ja ein bisschen anders. In dem Freilauf lagen alte Autoreifen und unsere Maus hat sich kurzerhand in einen zurückgezogen. War immer Mal auf Tauchstation und hat dann wieder geschaut. Mitspielen wollte sie nicht. Wir sollten Sie dort lassen und uns zu ihr stellen und aufdringliche Welpen blocken.
    Der Freilauf ist noch einmal unterteilt und nach der 2ten Stunde kamen wir erstmal in einen separaten Teil. Hanabi war ohne Leine und konnte die anderen beobachten. Dann wurde erstmal ein ruhigerer Welpe zu ihr gelassen und so weiter. Gespielt wurde immer unter „Beobachtung und Anleitung“. Wir haben so wirklich viel lernen können. Von Woche zu Woche hat man gut die Fortschritte sehen können. Dennoch war die Grupoe nicht ganz für uns geeignet... auf Anraten der Trainer haben wir die Gruppe gewechselt... da geht ging es schnell richtig gut.


    Fremde Geräusche waren und sind z.T. auch bei uns ein Thema. Hanabi ist Model „Glotzer“... sie verliert schnell die Angst wenn sie neue bzw. gruselige Dinge ausgiebig betrachten kann.

    Wir haben unsere Luzi vor knapp 1,5 Jahren nach längerer Krankheit und ohne Aussicht auf Besserung mit knapp 16 Jahren einschläfern lassen. Mit unserem TA haben wir vorher einen Tag festgelegt und er ist am Abend zu uns gekommen. Er wollte allerdings bereits im Vorfeld wissen, was wir dann mit ihr machen. Das musste er angeben, damit er uns die Maus überhaupt dalassen konnte. Wir leben in der Steiermark. Wir hatten uns schon zuvor mit der Einäscherung auseinander gesetzt und sind dann noch am Abend ins Tierkrematorium gefahren. Dort konnte man sich noch in aller Ruhe verabschieden... wir haben die Einzelkremierung gewählt und die Asche in einer Pappurne im Garten der Schwiegereltern neben deren Hund begraben. Ich könnte mir nicht vorstellen aus ihrem Fell oder ihrer Asche ein Schmuckstück zu machen und es zu tragen. Der Gedanke an sie begleitet mich täglich - das ist ausreichen.


    Den Hund meiner Schwester haben wir vor kurzem im eigenen Garten begraben. Sie lebt in Deutschland und in ihrem Bundesland ist es erlaubt. Da hat auch der Kostenfaktor eine Rolle gespielt.


    I

    Hallo,
    wir haben seit knapp 2 Wochen eine ähnliche Problematik. Ebenfalls im Schlafzimmer. Ich war für ein paar Tage ohne Hund bei meiner Familie - kann also nicht sagen was genau der Auslöser war. :ka: Bin aber schon darauf
    gekommen, dass es die Schatten am Abend sind, die da genauer beäugt werden. Seltsamerweise sind die in anderen Räumen oder im Freien egal - nur nicht im Schlafzimmer. Hanabi schläft mit in diesem Zimmer.
    Der Schatten meines Mannes ist scheinbar besonders gruselig. :mute: Hoffe es ist nur eine Phase.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben... ab wann (altersmäßig) seit ihr mit euren Hunden wandern gegangen. Bzw. wann kann man loslegen. Hanabi ist nun 7,5 Monate. Wir halten uns grob an die 5 Minuten-Regel und einmal in der Woche gibts ne größere Runde... max. 90 Minuten. Ziel ist es schon, dass sie uns irgendwann auf Tagestouren, auch im alpinen Bereich, begleiten kann.