Halsband & Leinen Thread

• Cali’s neue Retrieverleine kam heute. Und ich lieb sie sehr!

Danke corrier :herzen1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• oh ich liebe sie auch!!

Die Tage (evtl morgen schon) wird Fiannas super exklusives Seewolf-Halsband fertig. Meine Güte sind das hässliche Fische, aber die Haut (ein Abfallprodukt aus der Lebensmittelindustrie) ist super schön. Ich bin so gespannt!

Glaube, das ist dann das schönste und wertigste, was sie besitzt.

• Sind diese Karabiner denn nun geeignet für Hundeleinen oder nicht? Man liest Gegenteiliges, bspw. dass diese dafür konzipiert wurden, um sich bei hohem Zug zu öffnen.

Und wie gross ist die Gefahr, dass dieser «Öffnungshebel» unbeabsichtigt betätigt wird (bei versehentlichem Einhaken, Verdrehen am Geschirr, etc.)?

Habt ihr Erfahrungen damit?

Externer Inhalt pc.fcdn.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hatte für die Jungs ne Weile nen Ponyzügel als Leine wo ich beide dranhängen kann, die hat ähnliche Karabiner. (aber größer und optisch schon viel wertiger als der auf deinem Bild)

Hat problemlos beide Zugochsen gehalten, 18 und 15 Kilo.

Aber! Hier gings nur um den Weg von Zuhause bis zum Feld, ab da ist Freilauf. Würd ich persönlich nie nutzen wenn die Leine am Hund bleibt, also am Geschirr oder wenn der Hund sich wälzt oder so.

• Fischleder finde ich fast immer mega schön :herzen1:

ja :herzen1:

wird definitiv nicht das letzte sein, das weiß ich schon bevor es hier ist

so sieht es aktuell aus:

finde so entstehungsprozesse immer spannend 🥰

diese leder verarbeitung ist ne echte kunst, wahnsinn

habe mich für silbernen faden und cremefarbenes nappa entschieden, mal schauen wie es wird

• Ich hab einige Scherenkarabiner im Gebrauch und damit in über 3 Jahren nicht einmal Probleme gehabt. Der Hund wälzt sich zwar nie, aber ein wirkliches Leichtgewicht ist er mit 14 kg aber auch nicht. Allerdings knallt er echt selten in die Leine, selbst bei der Schlepp kommt das so gut wie nie vor. Allerdings schaue ich alle meine Karabiner regelmäßig an, ob da noch alles so ist wie es sein sollte, nichts zu leicht- oder schwergängig ist usw, seit mir mal ein Messingkarabiner (kein Scherenkarabiner) auseinandergefallen ist (nicht am Öffnungsmechanismus, sondern da wo der sich drehende Wirbel an der Öse fest ist, da war er zu sehr abgenutzt und ist ohne Zug einfach abgefallen).

• Würd ich persönlich nie nutzen wenn die Leine am Hund bleibt

Würde ich nie wieder verwenden

Danke euch beiden, das hilft weiter. :hugging_face:

Ich hatte einen etwas kompakteren Karabiner gesucht und bin froh, war ich misstrauisch und hab nochmals nachgefragt. Mich erstaunt, dass ich nur auf wenigen Seiten einen Hinweis gefunde habe, dass die Karabiner möglicherweise nicht so zuverlässig funktionieren bzw. sich öffnen können.

Ich hab einige Scherenkarabiner im Gebrauch und damit in über 3 Jahren nicht einmal Probleme gehabt.

Meine Fellnase ist ähnlich schwer, aber ich möchte die Sicherheit haben, dass der zuverlässig funktioniert. Eben für diesen einen Moment, wo ich darauf angewiesen bin. Gefallen tun sie mir sehr und sind leicht zu bedinen, aber unter dem Strich ist es für mich wichtiger, dass sie funktionieren.

• Byte Ich find ja normale Karabiner gut. Also diese ovalen. Sind ja auch super easy in der Handhabung und die mit Schraubverschluß sind extra sicher, auch bei Wälzhunden.

Meine Leinen haben alle diese üblichen Karabiner mit dem Nüpsel an der Seite, also die immer an Leinen sind. Hat bisher immer alles gehalten, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich ovale Karabiner vorziehen.

• Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Ich suche eine Leine mit folgenden Eigenschaften:

- Länge 5m

- Karabiner (einer der sich nicht öffnet, das Problem haben wir bei der aktuellen Schlepp)

- am liebsten mit zwei Handschlaufen (eine am Ende und eine beim Hund um ihn gut halten zu können bei zB Hundebegegnungen)

- wenn möglich nicht gummiert

Wäre echt dankbar für einen Tipp, ich find einfach nicht das passende 😕

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!