Halsband & Leinen Thread
-
Kiri31 -
29. November 2017 um 16:51 -
Geschlossen
-
-
Sind das denn Zugstopphalsbändee mit verstellbarem Zug, die du bislang nutzt?
Oft sind sie einfach nur zu weit eingestellt und die Hunde haben es fix raus, wie sie sich rauswindeh können
Das Zugstopp-Halsband aktuell ist festgezogen so eng, dass gerade noch ein Finger dazwischen passt, also es würgt ihn nicht. Aber Bobby zieht sowieso selten, daher hängt es meist sehr locker um seinen Hals - und dann muss er nur einen Schritt nach hinten gehen und ist sofort nackig. Also er windet sich da nicht aktiv raus, das passiert quasi aus Versehen. Er hat eben auch einen sehr schmalen Kopf.
Wir nutzen es zwar aktuell nur zum kurzen Lösen draußen, und bei der Kälte will der Pudel eh direkt wieder rein
, aber wie du schon sagst: Er muss sich ja nur mal erschrecken, das ist mir zu heikel. Und mir wurden irgendwann mal die Martingale Halsbänder empfohlen, weil Windhunde ja auch so schmale Köpfe haben und da trotzdem nicht rauskommen.Beim Pudel musst du ja auch noch gucken, wie lang sein Fell je nach Saison ist
Bobby ist ganzjährig immer relativ kurz um den Hals, das ändert sich eigentlich nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband & Leinen Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Selbst als ich nur 2 Hunde hatte, hatte jeder eine andere eigene HB-Farbe.
Ich muss auch verschlafen sofort erkennen welcher Hund da Mist macht und wessen Namen ich boese rufen muss. Nicht erst noch schauen wie gross/klein oder hell/dunkel oder was-weiss-ich..

-
Das Zugstopp-Halsband aktuell ist festgezogen so eng, dass gerade noch ein Finger dazwischen passt, also es würgt ihn nicht
Aber dann ist es ja eigentlich schon falsch eingestellt. Eiiiiigentlich sollte es ja auf die Länge ganz oben am Hals, direkt hinter den Ohren, eingestellt werden.
Das sind bei Jumi bspw. 44cm… bei 48cm Halsumfang.
Stelle ich es auf 48cm ein würde sie sich da ja einfach immer rausziehen können

-
Selbst als ich nur 2 Hunde hatte, hatte jeder eine andere eigene HB-Farbe.
Ich muss auch verschlafen sofort erkennen welcher Hund da Mist macht und wessen Namen ich boese rufen muss. Nicht erst noch schauen wie gross/klein oder hell/dunkel oder was-weiss-ich..

Aaaaach… das ergibt sich bei uns aus dem Größenunterschied

-
SherlyH demfalls hast du das HB zu locker eingestellt....Am Hals sollte da kein Finger mehr drunter passen ist ja der SInn vom Zugstopp das das so eng ist das der Hund nicht raus kommt. Bei der Einstellung kommt der Hund auch aus einem Martingale raus
-
-
Aaaaach… das ergibt sich bei uns aus dem Größenuntersc
Bei mir muesste ja zumindest Pan deutlich erkennbar sein. Muesste. Wie oft Kalle mit 'Paaaahaaaaaaan..!!!!' anspreche, weil er daheim irgendeinen Unsinn macht..

-
Aber dann ist es ja eigentlich schon falsch eingestellt. Eiiiiigentlich sollte es ja auf die Länge ganz oben am Hals, direkt hinter den Ohren, eingestellt werden.

SherlyH demfalls hast du das HB zu locker eingestellt....Am Hals sollte da kein Finger mehr drunter passen ist ja der SInn vom Zugstopp das das so eng ist das der Hund nicht raus kommt. Bei der Einstellung kommt der Hund auch aus einem Martingale raus
Sorry, wenn ich da doof nachfragen muss, Bobby trägt sonst immer Geschirr und ich hab absolut keine Erfahrung mit Halsbändern.

Also wird die engste Einstellung schmaler als der eigentliche Halsumfang gewählt? Aber dann würgt sich doch der Hund, wenn es zugezogen ist - oder stehe ich auf dem Schlauch?

-
Alles anzeigen

Sorry, wenn ich da doof nachfragen muss, Bobby trägt sonst immer Geschirr und ich hab absolut keine Erfahrung mit Halsbändern.

Also wird die engste Einstellung schmaler als der eigentliche Halsumfang gewählt? Aber dann würgt sich doch der Hund, wenn es zugezogen ist - oder stehe ich auf dem Schlauch?

Der Sinn dahinter ist, dass der Hund bei zugezogenem Halsband nicht aus dem Halsband herauskommt.
Zugstopphalsbänder werden meist für Hunde genutzt bei denen Der Kopfumfang geringer ist als der Halsumfang.
Jumi hat beispielsweise 47cm Kopfumfang und 48cm Halsumfang.
Wenn sie will kommt sie aus jedem Halsband, was auf ihren Halsumfang eingestellt ist, raus.
Deshalb werden Zugstopphalsbänder eigentlich auf den Halsumfang direkt hinterm Kopf eingestellt. So kann der Hund sich nicht rausziehen und bei lockerer Leine würgt da auch nichts.
Ist halt nicht die beste Wahl für einen Hund der nicht leinenführig ist.
-
Das Zugstopp-Halsband aktuell ist festgezogen so eng, dass gerade noch ein Finger dazwischen passt, also es würgt ihn nicht. Aber Bobby zieht sowieso selten, daher hängt es meist sehr locker um seinen Hals - und dann muss er nur einen Schritt nach hinten gehen und ist sofort nackig. Also er windet sich da nicht aktiv raus, das passiert quasi aus Versehen. Er hat eben auch einen sehr schmalen Kopf.
Wenn das so ist, ist es für diesen Hund zu groß eingestellt. Das ist Fakt. Ich bin übrigens auch der Meinung dass ein Martingale oder Zugstopp durchaus stramm eingestellt werden darf. Bei uns sitzen sie so dass sie im lockeren Zustand schon recht anliegend sind. Nicht mega eng, aber anliegend. Alles andere würde dazu führen dass die Galgos (glattes Fell, langer glatter Hals, schmaler Kopp) sie beim Schnuppern schon verlieren könnten. Sicherheit geht mir da vor alles.
Also du solltest das Halsband dann auch beim Martingale entsprechend enger einstellen, sonst hast du da genau das gleiche Problem wie beim Zugstopp. Martingales und Zugstopps sind immer nur so sicher, wie sie eben korrekt eingestellt sind. Ein sehr lose hängendes Zugstopp oder Martingale kann ja gar nicht ausbruchssicher sein wenn zugezogen noch Platz ist. Es muss so eng sein dass es zugezogen nicht über den Kopf passt. Und offen sollte es auch nicht so locker sein dass es bei jedem Rüpferchen an der Leine schon abseits des Hundes auf der Straße liegt. Bei Sicherheitsgeschirren gilt das auch - was ich da schon an schlabberigen Teilen an Hunden herumschlurzen gesehen hab, da ist dann genau gar nix mehr sicher.
-
Der Sinn dahinter ist, dass der Hund bei zugezogenem Halsband nicht aus dem Halsband herauskommt
Also bei zugezogenem Halsband kommt Bobby auch nicht raus - sein Kopf ist zwar schmal, aber nicht schmaler als sein Hals. Er hat 28 cm am Hals, 35 cm an der dicksten Stelle des Kopfes.
Das Problem ist eher, dass das Halsband meist sehr locker sitzt, weil er ja eben nicht zieht.
Also ja, vermutlich ist Zugstopp einfach eine schlechte Wahl gewesen und ein normales Halsband hätte besser gepasst.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!