Halsband & Leinen Thread

• Also man muss allein ja schon überlegen, dass bei 4cm-Breite die Ringe oder Schnallen ja schon erheblich größer/schwerer sind...

Mein 51cm-Zwerg trägt 3cm-Breite und das finde ich absolut ausreichend. 4cm wären mir für das zarte Tier viel zu viel.

Der kleine Ridgeback trägt mit seinen 67cm die Halsbänder in 4-5cm..

• Danke Leute! Ihr habt natürlich vollkommen Recht, hatte das wohl irgendwie falsch im Kopf |) das Weihnachtshalsband ist 3 cm breit, das breiteste, das wir haben ist (zum Teil) 3,5 cm breit. 4 cm wären definitiv zu breit.

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

• Danke euch, dann bestelle ich lieber ein schmaleres. Hatte irgendwie nur die typischen Bilder von Windhunden im Kopf, wo das Halsband gefühlt den ganzen Hals verdeckt. Aber ihr habt vollkommen Recht.

Um zu testen wie breit es sein soll hatte mir hier jemand empfohlen einfach aus Papier entsprechnede Streifen um den Hals zu legen. Das hat gut funktioniert um ne Vorstellung zu bekommen

Der Tipp ist super, probiere ich aus. Danke!

• Hier hat der Hund nur 40 cm Schulterhöhe, allerdings einfach zu kurze Beine. Gewicht ist bei gut 14 kg ohne dick zu sein und Halsumfang ist auch 36 cm, da gehen auch 4 cm breite Halsbänder, unter 3 cm finde ich eigentlich zu dünn, aber wahrscheinlich wäre der bei ordentlichen Proportionen auch locker 50- 55 cm hoch.

• Ich habe mal eine Frage an die Martingale-Erfahrenen hier: Ich möchte meinem Kleinpudel gern eins oder zwei bestellen, weil der sich aus jedem normalen Zug-Stopp-Halsband mit Leichtigkeit herauswindet (und ich außerdem bei Etsy so schöne Motive gefunden habe :pfeif: ).

Nun ist er relativ klein (40 cm Schulterhöhe, Halsumfang 28 cm, dickste Stelle mit Ohren 35 cm). Wie breit sollte das Martingale denn dann sein? 3 cm oder 4 cm - oder wäre das schon zu breit? :denker:

Sind das denn Zugstopphalsbändee mit verstellbarem Zug, die du bislang nutzt?

Oft sind sie einfach nur zu weit eingestellt und die Hunde haben es fix raus, wie sie sich rauswindeh können.

Ein Zugstopp kann man aus Sicherheitsgründen durchaus so einstellen (wenn es einen verstellbaren Stopp hat), daß es "würgt", wenn der Hund Anstalten macht, sich freizustrampeln.

Das ist mir in diesem Fall für diesen kurzen Lernmoment deutlich erträglicher als wenn er auf die Straße rennt/ in eine Beisserei verwickelt wird/ vor Schreck wegläuft etc.

Ein Halsband an so einem kleinen Hund ist mit 2,5cm Breite schon ausreichend, wenn noch ein paar mm Polster dazukommen.

Breiter würde ich es nicht nehmen.

Und ich würde (da du ja neu bestellen möchtest ;) ) wirklich knapp messen, eigentlich eher ein bisschen enger als nötig.

Ansonsten hast du da genau das gleiche Problem.

Beim Pudel musst du ja auch noch gucken, wie lang sein Fell je nach Saison ist.

Da würde ich ein verstellbares Martingale nehmen.

• Nein.... xD :lol: :hilfe:

sind Deine so unterschiedlich? dachte die sind recht einheitlich 🙈

mit Lieschen habe ich es mich versucht aber beim collie hat es aufgehört

Zumindest die Felltypen sind von Maulwurf bis Klobürste. :D

Cookie hat 24, Kiwi 35.

Und da Kiwi erst später kam als Toffi und Cookie und es die Halsbänder dann nicht mehr gab, sah ich mich "gezwungen", jeweils komplett neue Sätze zu ordern... :hust: :pfeif:

Bei deinen Kalibern ist es allerdings tatsächlich anders ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!