Halsband & Leinen Thread

• halli hallo,

Ich möchte mir eine Fettlederleine kaufen. Willy wiegt 17,5 kg. Die Leinen mit 10mm werden bis 20kg empfohlen, die mit 12mm ab 20kg.

Da ist sie ja am oberen Ende. Was empfehlt ihr? Sie ist ganz ok Leinenführig und springt selten mit Vehemenz bei Wildsichtung ein.

Ich hab eine 8mm Fettleder von denen. Taavi würde ich da nicht dran tun, der Karabiner ist schon niedlich. Für Nuka passt das super. Wenn du sagst dass Willy eh nicht wirklich da rein springt dann passt das schon. 12mm wären mir schon wieder zu viel.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Huhu, ich hätte gern eine reflektierende, solide, angenehm in der Hand liegende, vorzugsweise runde Leine.

Habt wer von euch dazu vielleicht eine Empfehlung?

Ich hatte vor Jahren mal eine reflektierende Tauleine von Wolters. Die fand ich unangenehm rau und sie hatte einen sicherheitsrelevanten Verarbeitungsfehler.

Gut, wenn die einen Fehler hatte, dann ist das Vertrauen dahin….

Ich hab sie mir vor ein paar Wochen bestellt und hätte sie jetzt empfohlen. Wahrscheinlich ist sie überarbeitet, denn sie ist echt angenehm/soft in der Hand. Selbst die eingeflochtenen Reflektionsstreifen sind nicht rau/einschneidend, wenn der Hund mal "nen Satz" macht.

• Danke für eure Entscheidungshilfe!

Da ist es :herzen1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Oooooh mein Gott sieht das gut aus! :cuinlove: :herzen1:

(Ich hab zufällig den gleichen Stoff da…. Die Versuchung ist groß :pfeif: )

• Ich würde ein schwarzes Fettleder Zugstopp und eine schwarze Fettleder Leine nehmen.

Weil, passt zu allem :p

Alternativ würde ich etwas nehmen das farblich zum Hund passt.

Bspw cognac beim rötlichen Hund, Messingbeschläge bei braunen Abzeichen, Edelstahl bei schwarz, weiß oder grau, grau bei grauem Hund und Ähnliches.

Wenn der Hund mehrfarbig ist würde ich die Hauptfarbe nehmen und die Beschläge an die Abzeichen anpassen.

Ob Zugstopp oder Schnalle abhängig vom Hund.

• Ich würde ein passendes dunkelbraunes Klickhalsband mit 1,40 m einfacher dünner Leine mit Handschlaufe nehmen. Das wird bei uns am allermeisten genutzt.

(Und. Ich denke darüber nach diese Variante noch mal in "schön" zu erstehen . Mit Messingbeschlägen...🤫)

• Wo bestellst du denn?

Hund-natürlich oder so. Auf einen vernünftigen Karabiner achte ich natürlich.

ich hab ne Leine von denen (12mm, weil so empfohlen). Ich mag die irgendwie nicht, zu klobig, zu viel.

Wenn ihr nur ein einziges Lederhalsband mit einer einzigen Fettlederleine haben könntet, welches wäre es =) ?

Muss es Leder sein? Dann für Fine Cognac, 2,5cm fürs Halsband und 10mm Umhängeleine, nicht verstellbar.

Tatsächlich hab ich bei ihr gerade in 90% der Fälle ein Stoff-Zugstopp vom Colliful und ne Fettleiderleine in oliv von Petsam dabei.

Kir hat nur ein Lederset, Halsband von Maul, Leine weiß ich gar nicht mehr.

• Unser Rabaukermann wünscht sich zu Weihnachten ein Zugstopp Halsband ;)

Diese geflochtenen aus Leder :smiling_face_with_heart_eyes:

Am schönsten finde ich diese fast komplett geflochtenen ohne Schnalle. Da habe ich allerdings noch keine mit verstellbaren Stopp gefunden.. Ich fürchte, dass sich als 1,5j (mittel)großer Rüde doch noch etwas tut am Halsumfang?

Braucht es eine gewisse Fellstruktur, dass beim zusammenziehen kein Fell eingeklemmt wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!