Halsband & Leinen Thread

• Für mein Gefühl würde ich glaube ich bei einem 21kg Hund eine Fettlederleine im 10mm....nehmen. Wäre mir angenehmer, vor allem wen der Hund doch mal in die Leine springt. Es sei denn, dein Hund läuft super bei Fuß und sonst im Freilauf. Aber wichtig ist hier auch die Wahl des Karabiners, ich habe Edelstahlkarabiner genommen

Fuß, hach ja. :ugly: Was war das nochmals, lässt Emmi fragen?

Aber 10 mm klingt sympathischer, nicht dass ich jetzt gleich unbedingt noch eine Leine bräuchte, aber der kluge HH informiert sich ja gerne rechtzeitig. :pfeif:

• Für mein Gefühl würde ich glaube ich bei einem 21kg Hund eine Fettlederleine im 10mm....nehmen. Wäre mir angenehmer, vor allem wen der Hund doch mal in die Leine springt. Es sei denn, dein Hund läuft super bei Fuß und sonst im Freilauf. Aber wichtig ist hier auch die Wahl des Karabiners, ich habe Edelstahlkarabiner genommen

Fuß, hach ja. :ugly: Was war das nochmals, lässt Emmi fragen?

Aber 10 mm klingt sympathischer, nicht dass ich jetzt gleich unbedingt noch eine Leine bräuchte, aber der kluge HH informiert sich ja gerne rechtzeitig. :pfeif:

Ich habe für Bella 15 mm, Bella hat 16 kg. Ich persönlich würde für 21 kg Hund, auch eher 15 mm nehmen.

• King-Kong Passt das mit den 8mm auch für einen größeren Hund? Habe gerade nicht auf dem Zettel, wie groß (schwer) die Hübsche auf deinem Avatar ist. Emmi hat um die 21 kg und ich bin unsicher, ob 8 oder 10 mm ...

remmidemmi: ich bin zwar nicht King-Kong antworte dir aber trotzdem mal.

Also ich habe für meinen spanischen Terriermix mit ca. 7.5kg einige Fettlederleinen in 2,50m / 3,0m Länge sowie 1,50m Länge mit 8 mm und eine 1,5m Leine mit 10mm. Bei ihm finde ich die 8mm okay, obwohl er noch manchmal in die Leine springt - zuschnell vorbeifahrende Autos oder Fahrräder. Wir arbeiten aber daran :klugscheisser:.

Für mein Gefühl würde ich glaube ich bei einem 21kg Hund eine Fettlederleine im 10mm....nehmen. Wäre mir angenehmer, vor allem wen der Hund doch mal in die Leine springt. Es sei denn, dein Hund läuft super bei Fuß und sonst im Freilauf. Aber wichtig ist hier auch die Wahl des Karabiners, ich habe Edelstahlkarabiner genommen - mag ich persönlich lieber. Aber Messing ist auch super.

Danke Askan67 du nimmst mir Schreibarbeit ab :tropf: Genau so! :bindafür:

Nomi hat zur Zeit 19 kg, es werden hoffentlich noch einige mehr. Die Leinen verwende ich ehrlich gesagt nur, wenn Leinenpflicht herrscht. Im Normalfall läuft sie frei, die Leinen dienen quasi dem Alibi, haben auch schnell mal in der Hosentasche Platz und sind so leicht und weich, dass sie auch um den Hals getragen nicht stören. Ich hab auch welche mit 10 und 12 mm, die liegen mir fast noch besser in der Hand, sind aber nicht von Maly deshalb wurden sie nicht erwähnt.

• Hab jetzt das extra geölte braune Fettleder als Meterware bei Maly bestellt und bin gespannt.

Sollen zwei Leinen draus entstehen. Breite 10 mm für Hunde von 26/29 kg. Ich mag auch lieber etwas schmaler. Wichtiger in Bezug auf Reißfestigkeit ist da eher der Karabiner, find ich. Ich mag Feuerwehrkarabiner. Ungewohnt, nicht besonders hübsch, aber die machen gut was mit.

Dunkelbraun wurde es jetzt, weil neutral und zu allen HB passend - auch wenn die Farben echt wunderschön sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!