Halsband & Leinen Thread

  • whitekessy : für mich bist du die wandelnde Equipmentbibliothek.

    Es ist unglaublich, was du findest, zusammenträgst und uns daran teilhaben lässt.

    Mich macht das immer wieder sprachlos und ich möchte dir dafür mal ganz lieb "Danke" sagen. :bussi: :nicken: :bindafür:

  • whitekessy : für mich bist du die wandelnde Equipmentbibliothek.

    Es ist unglaublich, was du findest, zusammenträgst und uns daran teilhaben lässt.

    Mich macht das immer wieder sprachlos und ich möchte dir dafür mal ganz lieb "Danke" sagen. :bussi: :nicken: :bindafür:

    Ooooh vielen Dank :smiling_face_with_hearts:

    Man könnte es als Hobby bezeichnen...ich beschäftige mich sehr intensiv mit Sachen, die mich interessieren und dazu gehört Hundezubehör in allen möglichen Varianten dazu (da kann ich stundenlang mit prokrastinieren...Kickstarter angucken https://www.kickstarter.com/pr…-connect-dog-gear?lang=de etc. und vergesse es nicht) - eigentlich ziemlich unsinnig, aber wenn es für andere von Nutzen ist freut mich das sehr :grinning_squinting_face:

  • Ich benutze gerne das Lederfett aus dem Pferdebedarf :)

    Magst mir da evtl den Hersteller sagen?

    Sehr sehr spät, aber ich habe völlig vergessen zu antworten, tut mir leid!

    Aktuell Lederfett von Decathlon, vorher hatte ich was von Krämer, aber da kann man den Namen nicht mehr lesen. Ich achte eigentlich auf vegan, aber da mir so ein Pott wirklich ewig reicht, mache ich Ausnahme und Bienenwachs versiegelt auch zum Schutz.

  • Als Lederpflege für Sattel, Zaumzeug und Hundeleinen gab es hier immer Stubben Hamanol.Hält ewig und die Leinen fühlen sich danach nicht so fettig an,wie mit manch anderer Lederpflege.

  • dem widerspreche ich mal. Zugstopp wird beim KHC oft empfohlen, weil es genau andersrum ist: Schmaler Kopf und kräftiger Hals. Mein Rüde hat zB. rund 45cm Umfang in der Mitte des Halses, aber nur 30 direkt hinter den Ohren. Jedes normale Halsband sitzt entweder zu locker und es rutscht über den Kopf, oder sitzt bombeneng, sodass das Fell oben und unten rausquillt und einfach nur furchtbar aussieht (und unangenehm..)...


    Zugstopp sollte in dem Fall so ausgemessen sein, dass es zugezogen NICHT über die Ohren rutscht, sonst aber angenehm sitzt. Sprich in Falle meines Rüden 45cm Umfang, 30 wenn zugezogen. Das ist für uns ein guter Kompromiss.


    Auch euch: DANKE! :gut:

    Hatte völlig vergessen zu antworten und bei meiner Halsband-Überlegung einen Knick in den Gehirnwindungen - natürlich umgekehrt mit Kopf < Hals!


    Gut mit euren Maßen als Vergleich, ich gehe nochmal Darko ausmessen. Dessen Proportionen ändern sich gefühlt auch jede Woche, Wachstum eben :lol:

    Klickschnalle geht bei ihm schon, da er nur 11kg wiegt, aber Halsband ist erst seit einer Weile dran zum Leinenführigkeit üben. Vorher nur Safetygeschirr oder Geschirr+Halsband doppelt gesichert. So wie er zog und bei Hundesichtungen in die Leine hüpfte, hätte er sich fast selber stranguliert, muss nicht sein.


    Martingales brauche ich nicht, Kettenzug finde ich mit schwarz schon schick, vllt. irgendwann mal. Wenn ich nach dem Wirbel gehe, reichen ihm 1.5cm sogar aus, aber ich finde das irgendwie mittlerweile arg schmal. Er bekommt also bald ein gefüttertes Biothane Halsband mit Schnalle und mind. 2cm Breite.

    Mit dem Zugstopp & Retrieverleine gucke ich nochmal, ob es passt oder nicht.

    Mittlerweile kann ich eher abschätzen wo seine Größe hingeht, will ja nicht alle 2 Monate neues Halsband kaufen müssen.


    Zum ersten Geburtstag werde ich dann wohl paar schicke Halsbänder shoppen gehen dog-face-w-sunglasses

  • Weiß jemand zufälligerweise wie viel eine 10 mm breite Schleppleine ( 5 Meter) aus Hexa-Material wiegt?

    Ist das genauso leicht wie Biothane oder wiegt das mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!